Windschott und Persenning alle gleich?
Windschott und Persenning alle gleich?
Mich interessiert ob die Windschott`s (richtige Plural?) und Persenning von allen Baujahren des F-Type gleich sind oder gab es da irgendwann mal Änderungen?
Oh mann lang lang ists her. Das war mal meine Anfangszeit vom Cab und da hatte ich noch keinen Schimmer als dieser Thread hier entstand. Dank diversen Foren, guten Freunden und etlichen Schrauberstunden an verschiedenen F Cabs kenn ich mich nun weitestgehend richtig gut aus und kann das hier mal erweitern, da teilweise diese Frage immer wieder auftaucht. Evtl können die Mods dass auch irgendwo in die Data Base mit aufnehmen
Persenning sind im Grunde vom ersten Eindruck fast alle identsich. Dennoch muss man beim Kauf darauf achten welche man braucht. Ausschlaggebend dafür ist immer der letzte Befestigungspin an der umlaufenden Dachdichtung am Fahrzeug. Denn der unterscheidet sich in 3 Varianten.
Variante 1:
Es gibt Persenning, die nur auf die allerersten Modelle (Verlauf von 1993) der F-Cabs passen, da nur diese einen kleinen versenkten Metallstift mit einer Kugel (Tenax Knopf) als letzten Befestigungspunkt im Gummiblock besitzen. Dieser Stift ist anders als die anderen an der Dichtung verteilten Gumminippel und somit auch die Befestigungsart der Persenning dort. Denn an diesem Punkt ist an der Persenning ein Metallzugstift der beim Aufsetzen der Persenning in der kleinen Kugel des Chassisseitigen Stiftes arretiert. Zum Lösen einfach den oberen Teil des Metallknopfes anheben und die Arretierung wird gelöst. Alle anderen Punkte werden nur draufgeclipst und einfach durch Abziehen gelöst. Hinter den Sitzen wird die Persenning durch Spannbänder und Haken in eine Öffnung eingehakt und somit gegen unbeabsichtigtes Herabfallen gesichert.
Chassisseitig:
Persenningseitig:
Version 2:
Dann gibt es noch Persenning bezeichnet in Version Vorfacelift. Sie wird an den Vorfacliftmodellen (Bis ca 9/94) des Cabs verwendet bei denen die am Dach umlaufende Dichtung an der hinteren Scheibe ebenfalls mit einem Gummiblock endet und der letzte Pin zum Befestigen versenkt ist. Hier aber im Gegensatz zu oben eine "normaler" Kunststoffpin wie alle anderen an der Dichtung nur eben versenkt. Diese Version wird genau wie oben mit Hilfe von Spannbändern und Haken wie oben erwähnt hinter den Sitzen eingehakt, sodass kein Wind drunter kommt und die Persenning abheben kann. Diese Persenning passt ebenfalls an Faceliftmodelle jedoch nicht an oben genannte Erstmodelle!
Bilder folgen!
Version 3:
Dann gibt es die Version für die Faceliftmodelle. Die Faceliftcabs haben eine durchgehende umlaufende Dichtung am Dach und ringsherum die gleichen Pins zum Befestigen der Persenning. Diese Persenning hat auch die Plastikecken an den Seiten mit einem Bertoneemblem und zur Befestigung hinter den Sitzen Klettverschlüsse, die einfach hinter den Fondsitzen an den Teppich gedrückt werden.
Sie passt auch nur auf die Faceliftmodelle, weil der letzte Druckknopf der Persenning den letzten Pin der Vorfacecabs nicht greifen kann, da dieser versenkt ist. Somit ist ein ordentliches Befestigen dort nicht möglich.
Bilder folgen!
Persenning sind im Grunde vom ersten Eindruck fast alle identsich. Dennoch muss man beim Kauf darauf achten welche man braucht. Ausschlaggebend dafür ist immer der letzte Befestigungspin an der umlaufenden Dachdichtung am Fahrzeug. Denn der unterscheidet sich in 3 Varianten.
Variante 1:
Es gibt Persenning, die nur auf die allerersten Modelle (Verlauf von 1993) der F-Cabs passen, da nur diese einen kleinen versenkten Metallstift mit einer Kugel (Tenax Knopf) als letzten Befestigungspunkt im Gummiblock besitzen. Dieser Stift ist anders als die anderen an der Dichtung verteilten Gumminippel und somit auch die Befestigungsart der Persenning dort. Denn an diesem Punkt ist an der Persenning ein Metallzugstift der beim Aufsetzen der Persenning in der kleinen Kugel des Chassisseitigen Stiftes arretiert. Zum Lösen einfach den oberen Teil des Metallknopfes anheben und die Arretierung wird gelöst. Alle anderen Punkte werden nur draufgeclipst und einfach durch Abziehen gelöst. Hinter den Sitzen wird die Persenning durch Spannbänder und Haken in eine Öffnung eingehakt und somit gegen unbeabsichtigtes Herabfallen gesichert.
Chassisseitig:
Persenningseitig:
Version 2:
Dann gibt es noch Persenning bezeichnet in Version Vorfacelift. Sie wird an den Vorfacliftmodellen (Bis ca 9/94) des Cabs verwendet bei denen die am Dach umlaufende Dichtung an der hinteren Scheibe ebenfalls mit einem Gummiblock endet und der letzte Pin zum Befestigen versenkt ist. Hier aber im Gegensatz zu oben eine "normaler" Kunststoffpin wie alle anderen an der Dichtung nur eben versenkt. Diese Version wird genau wie oben mit Hilfe von Spannbändern und Haken wie oben erwähnt hinter den Sitzen eingehakt, sodass kein Wind drunter kommt und die Persenning abheben kann. Diese Persenning passt ebenfalls an Faceliftmodelle jedoch nicht an oben genannte Erstmodelle!
Bilder folgen!
Version 3:
Dann gibt es die Version für die Faceliftmodelle. Die Faceliftcabs haben eine durchgehende umlaufende Dichtung am Dach und ringsherum die gleichen Pins zum Befestigen der Persenning. Diese Persenning hat auch die Plastikecken an den Seiten mit einem Bertoneemblem und zur Befestigung hinter den Sitzen Klettverschlüsse, die einfach hinter den Fondsitzen an den Teppich gedrückt werden.
Sie passt auch nur auf die Faceliftmodelle, weil der letzte Druckknopf der Persenning den letzten Pin der Vorfacecabs nicht greifen kann, da dieser versenkt ist. Somit ist ein ordentliches Befestigen dort nicht möglich.
Bilder folgen!
Fürchterlich diese Funktion das ein nachträglichen Ändern bzw Hinzufügen zu einem Post nicht mehr möglich nach Ablauf von 60Minuten
Dann eben Fotos in nem neuen Post.
Vorfacelift Dichtung am Fahrzeug:
Dazugehörige Vorfacelift Persenning:
Faceliftdichtung am Fahrzeug:
Dazugehörige Facelift Persenning:
Hab die Fots der Persenning von Ebay genommen. Ist ja kein Prob man erkennt es ja denke ich.
Dann eben Fotos in nem neuen Post.
Vorfacelift Dichtung am Fahrzeug:
Dazugehörige Vorfacelift Persenning:
Faceliftdichtung am Fahrzeug:
Dazugehörige Facelift Persenning:
Hab die Fots der Persenning von Ebay genommen. Ist ja kein Prob man erkennt es ja denke ich.