Windschott und Persenning alle gleich?

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
blue AstraCab
Senior Member
Beiträge: 587
Registriert: Do 4. Dez 2003, 15:29
Kontaktdaten:

Windschott und Persenning alle gleich?

Beitrag von blue AstraCab » Mo 8. Dez 2003, 17:29

Mich interessiert ob die Windschott`s (richtige Plural?) und Persenning von allen Baujahren des F-Type gleich sind oder gab es da irgendwann mal Änderungen?

shiva
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von shiva » Mo 8. Dez 2003, 18:03

Also die Windschott sind alle gleich. Da musst Du nicht aufpassen. Bei der Persenning gibt es einen Wechsel, ich glaub ab ´96 haben sich die Verschlüsse geändert. Da passt die von einem 94 Baujahr nicht mehr auf ein ´98 oder umgedreht...

blue AstraCab
Senior Member
Beiträge: 587
Registriert: Do 4. Dez 2003, 15:29
Kontaktdaten:

Beitrag von blue AstraCab » Mi 6. Mai 2009, 09:27

Oh mann lang lang ists her. Das war mal meine Anfangszeit vom Cab und da hatte ich noch keinen Schimmer als dieser Thread hier entstand. Dank diversen Foren, guten Freunden und etlichen Schrauberstunden an verschiedenen F Cabs kenn ich mich nun weitestgehend richtig gut aus und kann das hier mal erweitern, da teilweise diese Frage immer wieder auftaucht. Evtl können die Mods dass auch irgendwo in die Data Base mit aufnehmen ;)

Persenning sind im Grunde vom ersten Eindruck fast alle identsich. Dennoch muss man beim Kauf darauf achten welche man braucht. Ausschlaggebend dafür ist immer der letzte Befestigungspin an der umlaufenden Dachdichtung am Fahrzeug. Denn der unterscheidet sich in 3 Varianten.

Variante 1:
Es gibt Persenning, die nur auf die allerersten Modelle (Verlauf von 1993) der F-Cabs passen, da nur diese einen kleinen versenkten Metallstift mit einer Kugel (Tenax Knopf) als letzten Befestigungspunkt im Gummiblock besitzen. Dieser Stift ist anders als die anderen an der Dichtung verteilten Gumminippel und somit auch die Befestigungsart der Persenning dort. Denn an diesem Punkt ist an der Persenning ein Metallzugstift der beim Aufsetzen der Persenning in der kleinen Kugel des Chassisseitigen Stiftes arretiert. Zum Lösen einfach den oberen Teil des Metallknopfes anheben und die Arretierung wird gelöst. Alle anderen Punkte werden nur draufgeclipst und einfach durch Abziehen gelöst. Hinter den Sitzen wird die Persenning durch Spannbänder und Haken in eine Öffnung eingehakt und somit gegen unbeabsichtigtes Herabfallen gesichert.

Chassisseitig:
Bild

Persenningseitig:
Bild

Version 2:
Dann gibt es noch Persenning bezeichnet in Version Vorfacelift. Sie wird an den Vorfacliftmodellen (Bis ca 9/94) des Cabs verwendet bei denen die am Dach umlaufende Dichtung an der hinteren Scheibe ebenfalls mit einem Gummiblock endet und der letzte Pin zum Befestigen versenkt ist. Hier aber im Gegensatz zu oben eine "normaler" Kunststoffpin wie alle anderen an der Dichtung nur eben versenkt. Diese Version wird genau wie oben mit Hilfe von Spannbändern und Haken wie oben erwähnt hinter den Sitzen eingehakt, sodass kein Wind drunter kommt und die Persenning abheben kann. Diese Persenning passt ebenfalls an Faceliftmodelle jedoch nicht an oben genannte Erstmodelle!
Bilder folgen!

Version 3:
Dann gibt es die Version für die Faceliftmodelle. Die Faceliftcabs haben eine durchgehende umlaufende Dichtung am Dach und ringsherum die gleichen Pins zum Befestigen der Persenning. Diese Persenning hat auch die Plastikecken an den Seiten mit einem Bertoneemblem und zur Befestigung hinter den Sitzen Klettverschlüsse, die einfach hinter den Fondsitzen an den Teppich gedrückt werden.
Sie passt auch nur auf die Faceliftmodelle, weil der letzte Druckknopf der Persenning den letzten Pin der Vorfacecabs nicht greifen kann, da dieser versenkt ist. Somit ist ein ordentliches Befestigen dort nicht möglich.
Bilder folgen!

Southpole
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 19:01

Beitrag von Southpole » Mi 6. Mai 2009, 15:55

jo der ist super der link danke dir,
also habe ich version 3 thx



gruss karsten

blue AstraCab
Senior Member
Beiträge: 587
Registriert: Do 4. Dez 2003, 15:29
Kontaktdaten:

Beitrag von blue AstraCab » Do 7. Mai 2009, 18:27

Fürchterlich diese Funktion das ein nachträglichen Ändern bzw Hinzufügen zu einem Post nicht mehr möglich nach Ablauf von 60Minuten :(

Dann eben Fotos in nem neuen Post.

Vorfacelift Dichtung am Fahrzeug:
Bild

Dazugehörige Vorfacelift Persenning:
Bild

Faceliftdichtung am Fahrzeug:
Bild

Dazugehörige Facelift Persenning:
Bild

Hab die Fots der Persenning von Ebay genommen. Ist ja kein Prob man erkennt es ja denke ich.

cabriomat
Posting Freak
Beiträge: 2161
Registriert: Do 10. Nov 2005, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von cabriomat » Do 7. Mai 2009, 19:38

Uih! Da hatte ich ja damals richtig Glück das richtige erwischt zu haben! :D

borsty02
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Jan 2009, 17:44

Beitrag von borsty02 » Mo 26. Apr 2010, 21:18

Genau diesen Beitrag hab ich gesucht!!! Ich habe Astra Version 2 und Persenning Version 3.
Wer tauscht denn wohl mit mir, das ich beides version 2 habe und jemand anderes beides version 3??

Bitte melden, gruß Borsty

AKay
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:43

Beitrag von AKay » Fr 16. Mär 2012, 10:03

Das ist absolut der Beitrag den ich gesucht habe :) Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach Version 3.... DAAAANKEEEE

Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“