Bastelbericht: Vectra Türgriffe außen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Bastelbericht: Vectra Türgriffe außen

Beitrag von Gast »

Hallo Cab-Fans,

hab mal wieder einen kleinen Bastelbericht für euch ;)

Die Türgriffe waren mir schon immer ein Dorn im Auge, habe immer Neidisch auf die lackierten Griffe von einigen hier geschaut :rolleyes:

Also habe ich mir zwei Gebrauchte Griffe vom Vectra-B für kleines Geld bei eBay erstanden.

Dieser Bastelbericht ist für das Cab ab Facelift... ich weiß nicht ob die Griffe beim vor-Facelift passen.

Da die Griffe gebraucht waren (Silber) mussten sie natürlich erst lackiert werden.
Ich habe die Griffe also erstmal ordentlich mit Wasserschleifpapier geschliffen und Grundiert.
Den Lackierer habe ich mir gespart und das ganze mit der Spraydose gemacht.
Wichtig ist das der Griff fettfrei ist... die Farbe muss sorgfältig geschüttelt werden.
Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen muss die Farbe und das zu lackierende Teil schön mit dem Heißluftgebläse auf Temperatur gehalten werden.
Dann in mehreren Schichten lackieren, zwischendurch immer mal wieder mit dem Fön auf Temperatur halten.
Nachdem der Lack trocken ist verfahre ich genauso mit dem Klarlack...
Schön warm und in mehreren Schichten.

Bild nicht mehr verfügbar

Nach Trocknung (hab 24 Stunden gewartet) konnte das Basteln beginnen 8)

Zuerst muss die Türverkleidung entfernt werden. Die Schrauben habe ich mit Pfeilen markiert. Sind die Schrauben entfernt die Verkleidung vorsichtig abhebeln...

Bild nicht mehr verfügbar

Der Schalter für Spiegelverstellung bzw. Fensterheber vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher raushebeln. Dahinter befindet sich die Schraube.

Die Gummiverkleidung mit den drei Spreiznieten muss ab, dahinter befindet sich die Mutter von der Fensterführung:

Bild nicht mehr verfügbar

Die Stifte der Spreiznieten hineindrücken und später wieder aus der Tür angeln... ;)

Die Mutter entfernen:

Bild nicht mehr verfügbar

Die Mutter der Führungsschiene unten auch entfernen:

Bild nicht mehr verfügbar

Die Führungsschiene muss weg um an die hinter Befestigungsmutter des Türgriffs heranzukommen:

Bild nicht mehr verfügbar

Nun das Fenster hinunterfahren, dabei darauf achten das es nirgends verkanntet...
Wenn das Fenster unten ist kann die Führungsschiene oben aus dem Loch wo es mit der Mutter befestigt war herausgezogen werden.
Das Fenster wieder hochfahren... vorsichtig... nun kann die Schiene unten hinausgenommen werden.

Nun die beiden Muttern des Griffes abschrauben, das Gestänge oben aushaken und den Mikroschalter (Pfeil) abmachen. Dazu die kleine Blechklammer etwas aufbiegen und nach unten wegziehen...

Bild nicht mehr verfügbar

Der Halter vom Türgriff liegt jetzt vor uns... in diesem Fall brauchen wir den Schließzylinder nicht mehr.
Den Sicherungsring entfernen, die schwarze Lasche abnehmen und den Zylinder mit einer Wasserpumpenzange abdrehen...
Ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt... hab ihn aber nicht anders abbekommen :rolleyes:

Bild nicht mehr verfügbar

So sollte es jetzt aussehen:

Bild nicht mehr verfügbar

Jetzt den alten Griff entfernen, ist an zwei Stellen eingeklipst:

Bild nicht mehr verfügbar

Den neuen Griff wieder einklipsen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Ist wirklich kein großes Ding... vielleicht kann ich ja mit dem Bastelbericht dem einen oder anderem ein wenig helfen...

Falls Fragen sind... her damit :D :D

Noch ein Bild vom eingebauten Griff:

Bild nicht mehr verfügbar

Zeitaufwand pro Seite ca 30-45 minuten... und ne Flasche Bier :) )
Schönen Abend noch...

Toddel
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die tolle Beschreibung; habe mir dies auch schon überlegt und werde es wohl demnächst in Angriff nehmen... :) )
Gast

Beitrag von Gast »

@ toddel:

Hi Thorsten,

so muss ein Bastelbericht aussehen! Super gemacht, klasse Arbeit :thumb:

Die Vectra Griffe find ich super, allerdings weiß ich nicht, ob auf der Fahrerseite noch ein Schloß drin ist? Das bräuchte ich, weil ich ja meine originale DWA noch drin hab und nur so aktivieren kann ohne umbauen zu müssen.

Haben die ein Schloß drin und wenn ja, wie kriegst da deinen Zylinder rein vom alten Griff?


Grüße Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,

der Schließzylinder ist im Halter drin der von hinten an den Griff geschraubt wird.

Da braucht also gar nichts geändert werden.
Ich hab links natürlich auch noch das Schloss drin, sonst hätt ich ja ein Problem wenn die Batterie mal leer ist 8)

viele Grüße,
Toddel
Benutzeravatar
holsten
Meister
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:09
Wohnort: Winsen an der Luhe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von holsten »

Moin toddel,
sehr schöne Anleitung:thumb:
hattest du keine Probleme mit dem Schloß ?(
Gruß
michael
Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,
Original von holsten
hattest du keine Probleme mit dem Schloß ?(
nöö... passt alles perfekt.
Was denn für Probleme?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi toddel,

so sieht das mit Schloss aus ! :D
15430.jpg
15430.jpg (77.16 KiB) 2680 mal betrachtet
Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Kurzer Nachtrag zu Deinem tollen Bericht :thumb:
Da die Griffe gebraucht waren (Silber) mussten sie natürlich erst lackiert werden.
Lackierte Griffe lassen sich deutlich leichter Nachlackieren, als Griffe die (schon gebraucht) nicht lackiert waren.
Durch das Lackieren sind die Poren im Kunststoff geschlossen worden. Bei unlackierten Kunststoffen dringt mit der Zeit so alles mögliche in den Kunststoff ein. Besonders gerne genommen Cockpit-Spray. Des Lackieres bester Freund, da es sehr viel Silikon enthält.
Dieses führt zu erheblichen Problemen beim Lackieren.

Unlackierte Griffe sollten vorher mit Reiniger (am besten den, den auch der Lackierer benutzt) mehrmals gereinigt werden. Dann nochmal mit Silikonentferner gründlich abreiben !

Dann klappt´s auch mit der Lackierung. :D

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Hightower
Hi toddel,

so sieht das mit Schloss aus ! :D
15430.jpg
15430.jpg (77.16 KiB) 2681 mal betrachtet
Mfg Hightower
Hi Hightower,

ich weiß... so sieht es bei mir ja auf der linken Seite aus ;)
Auf das linke Schloss wollt ich nicht verzichten...

Gruß,
Thorsten
*TOTO*

Beitrag von *TOTO* »

Schöne Anleitung ;)

Aber da hättest Du auch Deine alten Griffe lackieren können -sind ja eh die exakt gleichen Griffe ;)

Und Probleme mit dem Schloß gibt es nur, wenn man von Vorfacelift auf Facelift umbaut - sonst nicht, weil gleich ;)

Aber auch egal: Fein sieht es aus und das ist der Sinn denke ich mir !

Gruß, Toto
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“