Bastelbericht: Vectra Türgriffe außen
Bastelbericht: Vectra Türgriffe außen
Hallo Cab-Fans,
hab mal wieder einen kleinen Bastelbericht für euch
Die Türgriffe waren mir schon immer ein Dorn im Auge, habe immer Neidisch auf die lackierten Griffe von einigen hier geschaut :rolleyes:
Also habe ich mir zwei Gebrauchte Griffe vom Vectra-B für kleines Geld bei eBay erstanden.
Dieser Bastelbericht ist für das Cab ab Facelift... ich weiß nicht ob die Griffe beim vor-Facelift passen.
Da die Griffe gebraucht waren (Silber) mussten sie natürlich erst lackiert werden.
Ich habe die Griffe also erstmal ordentlich mit Wasserschleifpapier geschliffen und Grundiert.
Den Lackierer habe ich mir gespart und das ganze mit der Spraydose gemacht.
Wichtig ist das der Griff fettfrei ist... die Farbe muss sorgfältig geschüttelt werden.
Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen muss die Farbe und das zu lackierende Teil schön mit dem Heißluftgebläse auf Temperatur gehalten werden.
Dann in mehreren Schichten lackieren, zwischendurch immer mal wieder mit dem Fön auf Temperatur halten.
Nachdem der Lack trocken ist verfahre ich genauso mit dem Klarlack...
Schön warm und in mehreren Schichten.
Bild nicht mehr verfügbar
Nach Trocknung (hab 24 Stunden gewartet) konnte das Basteln beginnen 8)
Zuerst muss die Türverkleidung entfernt werden. Die Schrauben habe ich mit Pfeilen markiert. Sind die Schrauben entfernt die Verkleidung vorsichtig abhebeln...
Bild nicht mehr verfügbar
Der Schalter für Spiegelverstellung bzw. Fensterheber vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher raushebeln. Dahinter befindet sich die Schraube.
Die Gummiverkleidung mit den drei Spreiznieten muss ab, dahinter befindet sich die Mutter von der Fensterführung:
Bild nicht mehr verfügbar
Die Stifte der Spreiznieten hineindrücken und später wieder aus der Tür angeln...
Die Mutter entfernen:
Bild nicht mehr verfügbar
Die Mutter der Führungsschiene unten auch entfernen:
Bild nicht mehr verfügbar
Die Führungsschiene muss weg um an die hinter Befestigungsmutter des Türgriffs heranzukommen:
Bild nicht mehr verfügbar
Nun das Fenster hinunterfahren, dabei darauf achten das es nirgends verkanntet...
Wenn das Fenster unten ist kann die Führungsschiene oben aus dem Loch wo es mit der Mutter befestigt war herausgezogen werden.
Das Fenster wieder hochfahren... vorsichtig... nun kann die Schiene unten hinausgenommen werden.
Nun die beiden Muttern des Griffes abschrauben, das Gestänge oben aushaken und den Mikroschalter (Pfeil) abmachen. Dazu die kleine Blechklammer etwas aufbiegen und nach unten wegziehen...
Bild nicht mehr verfügbar
Der Halter vom Türgriff liegt jetzt vor uns... in diesem Fall brauchen wir den Schließzylinder nicht mehr.
Den Sicherungsring entfernen, die schwarze Lasche abnehmen und den Zylinder mit einer Wasserpumpenzange abdrehen...
Ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt... hab ihn aber nicht anders abbekommen :rolleyes:
Bild nicht mehr verfügbar
So sollte es jetzt aussehen:
Bild nicht mehr verfügbar
Jetzt den alten Griff entfernen, ist an zwei Stellen eingeklipst:
Bild nicht mehr verfügbar
Den neuen Griff wieder einklipsen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Ist wirklich kein großes Ding... vielleicht kann ich ja mit dem Bastelbericht dem einen oder anderem ein wenig helfen...
Falls Fragen sind... her damit
Noch ein Bild vom eingebauten Griff:
Bild nicht mehr verfügbar
Zeitaufwand pro Seite ca 30-45 minuten... und ne Flasche Bier )
Schönen Abend noch...
Toddel
hab mal wieder einen kleinen Bastelbericht für euch
Die Türgriffe waren mir schon immer ein Dorn im Auge, habe immer Neidisch auf die lackierten Griffe von einigen hier geschaut :rolleyes:
Also habe ich mir zwei Gebrauchte Griffe vom Vectra-B für kleines Geld bei eBay erstanden.
Dieser Bastelbericht ist für das Cab ab Facelift... ich weiß nicht ob die Griffe beim vor-Facelift passen.
Da die Griffe gebraucht waren (Silber) mussten sie natürlich erst lackiert werden.
Ich habe die Griffe also erstmal ordentlich mit Wasserschleifpapier geschliffen und Grundiert.
Den Lackierer habe ich mir gespart und das ganze mit der Spraydose gemacht.
Wichtig ist das der Griff fettfrei ist... die Farbe muss sorgfältig geschüttelt werden.
Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen muss die Farbe und das zu lackierende Teil schön mit dem Heißluftgebläse auf Temperatur gehalten werden.
Dann in mehreren Schichten lackieren, zwischendurch immer mal wieder mit dem Fön auf Temperatur halten.
Nachdem der Lack trocken ist verfahre ich genauso mit dem Klarlack...
Schön warm und in mehreren Schichten.
Bild nicht mehr verfügbar
Nach Trocknung (hab 24 Stunden gewartet) konnte das Basteln beginnen 8)
Zuerst muss die Türverkleidung entfernt werden. Die Schrauben habe ich mit Pfeilen markiert. Sind die Schrauben entfernt die Verkleidung vorsichtig abhebeln...
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Der Schalter für Spiegelverstellung bzw. Fensterheber vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher raushebeln. Dahinter befindet sich die Schraube.
Die Gummiverkleidung mit den drei Spreiznieten muss ab, dahinter befindet sich die Mutter von der Fensterführung:
Bild nicht mehr verfügbar
Die Stifte der Spreiznieten hineindrücken und später wieder aus der Tür angeln...
Die Mutter entfernen:
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Die Mutter der Führungsschiene unten auch entfernen:
Bild nicht mehr verfügbar
Die Führungsschiene muss weg um an die hinter Befestigungsmutter des Türgriffs heranzukommen:
Bild nicht mehr verfügbar
Nun das Fenster hinunterfahren, dabei darauf achten das es nirgends verkanntet...
Wenn das Fenster unten ist kann die Führungsschiene oben aus dem Loch wo es mit der Mutter befestigt war herausgezogen werden.
Das Fenster wieder hochfahren... vorsichtig... nun kann die Schiene unten hinausgenommen werden.
Nun die beiden Muttern des Griffes abschrauben, das Gestänge oben aushaken und den Mikroschalter (Pfeil) abmachen. Dazu die kleine Blechklammer etwas aufbiegen und nach unten wegziehen...
Bild nicht mehr verfügbar
Der Halter vom Türgriff liegt jetzt vor uns... in diesem Fall brauchen wir den Schließzylinder nicht mehr.
Den Sicherungsring entfernen, die schwarze Lasche abnehmen und den Zylinder mit einer Wasserpumpenzange abdrehen...
Ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt... hab ihn aber nicht anders abbekommen :rolleyes:
Bild nicht mehr verfügbar
So sollte es jetzt aussehen:
Bild nicht mehr verfügbar
Jetzt den alten Griff entfernen, ist an zwei Stellen eingeklipst:
Bild nicht mehr verfügbar
Den neuen Griff wieder einklipsen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Ist wirklich kein großes Ding... vielleicht kann ich ja mit dem Bastelbericht dem einen oder anderem ein wenig helfen...
Falls Fragen sind... her damit
Noch ein Bild vom eingebauten Griff:
Bild nicht mehr verfügbar
Zeitaufwand pro Seite ca 30-45 minuten... und ne Flasche Bier )
Schönen Abend noch...
Toddel
@ toddel:
Hi Thorsten,
so muss ein Bastelbericht aussehen! Super gemacht, klasse Arbeit :thumb:
Die Vectra Griffe find ich super, allerdings weiß ich nicht, ob auf der Fahrerseite noch ein Schloß drin ist? Das bräuchte ich, weil ich ja meine originale DWA noch drin hab und nur so aktivieren kann ohne umbauen zu müssen.
Haben die ein Schloß drin und wenn ja, wie kriegst da deinen Zylinder rein vom alten Griff?
Grüße Marcus
Hi Thorsten,
so muss ein Bastelbericht aussehen! Super gemacht, klasse Arbeit :thumb:
Die Vectra Griffe find ich super, allerdings weiß ich nicht, ob auf der Fahrerseite noch ein Schloß drin ist? Das bräuchte ich, weil ich ja meine originale DWA noch drin hab und nur so aktivieren kann ohne umbauen zu müssen.
Haben die ein Schloß drin und wenn ja, wie kriegst da deinen Zylinder rein vom alten Griff?
Grüße Marcus
Kurzer Nachtrag zu Deinem tollen Bericht :thumb:
Durch das Lackieren sind die Poren im Kunststoff geschlossen worden. Bei unlackierten Kunststoffen dringt mit der Zeit so alles mögliche in den Kunststoff ein. Besonders gerne genommen Cockpit-Spray. Des Lackieres bester Freund, da es sehr viel Silikon enthält.
Dieses führt zu erheblichen Problemen beim Lackieren.
Unlackierte Griffe sollten vorher mit Reiniger (am besten den, den auch der Lackierer benutzt) mehrmals gereinigt werden. Dann nochmal mit Silikonentferner gründlich abreiben !
Dann klappt´s auch mit der Lackierung.
Mfg Hightower
Lackierte Griffe lassen sich deutlich leichter Nachlackieren, als Griffe die (schon gebraucht) nicht lackiert waren.Da die Griffe gebraucht waren (Silber) mussten sie natürlich erst lackiert werden.
Durch das Lackieren sind die Poren im Kunststoff geschlossen worden. Bei unlackierten Kunststoffen dringt mit der Zeit so alles mögliche in den Kunststoff ein. Besonders gerne genommen Cockpit-Spray. Des Lackieres bester Freund, da es sehr viel Silikon enthält.
Dieses führt zu erheblichen Problemen beim Lackieren.
Unlackierte Griffe sollten vorher mit Reiniger (am besten den, den auch der Lackierer benutzt) mehrmals gereinigt werden. Dann nochmal mit Silikonentferner gründlich abreiben !
Dann klappt´s auch mit der Lackierung.
Mfg Hightower
Schöne Anleitung
Aber da hättest Du auch Deine alten Griffe lackieren können -sind ja eh die exakt gleichen Griffe
Und Probleme mit dem Schloß gibt es nur, wenn man von Vorfacelift auf Facelift umbaut - sonst nicht, weil gleich
Aber auch egal: Fein sieht es aus und das ist der Sinn denke ich mir !
Gruß, Toto
Aber da hättest Du auch Deine alten Griffe lackieren können -sind ja eh die exakt gleichen Griffe
Und Probleme mit dem Schloß gibt es nur, wenn man von Vorfacelift auf Facelift umbaut - sonst nicht, weil gleich
Aber auch egal: Fein sieht es aus und das ist der Sinn denke ich mir !
Gruß, Toto