G-Cab: Schaltseile tauschen (hier F23 Getriebe)

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

G-Cab: Schaltseile tauschen (hier F23 Getriebe)

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Bei meinem aktuellen Neuerwerb hatte die Werkstatt dem Vorbesitzer eine kaputte Kupplung "diagnostiziert" - es konnten keine Gänge eingelegt werden. Da das Kupplungspedal normal mit dem zu erwartenden Druck durchtretbar ist und auch das Ausrücklager leicht hörbar ist (genauer die Federn der Kupplung), war mir klar, dass die Kupplung in Ordnung ist. Somit konnte nur das Getriebe defekt sein oder die Schaltseile, wobei ich eher vom zweiten ausging. Ein F23 Getriebe geht so schnell nicht kaputt :roll:

Heute habe ich mal genauer nachgeschaut, und tatsächlich ist ein Schaltseil beim Getriebe abgerissen. Also Schaltseil austauschen. Da ich noch Schaltseile vom SchlachtCabrio im Keller hatte, konnte ich direkt loslegen.

Die Arbeit hatte mich erst etwas abgeschreckt. Rückblickend muss ich aber sagen: Echt pillepalle :party:

Wieder mal ein guter Anlass mal die Reparatur mit Fotos zu dokumentieren :D

Dann starten wir mal - hier mal das corpus delicti
DSCN9662.JPG
DSCN9662.JPG (245.38 KiB) 3070 mal betrachtet
Dann beginnen wir. Zuerst werden im Auto die Schaltseile freigelegt. Dazu zerlegen wir ein Teil der Mittelkonsole. Zuerst die Abdeckung für den Schalthebel:
DSCN9647.JPG
DSCN9647.JPG (181.71 KiB) 3070 mal betrachtet
Danach die Abdeckung für die Sitzheizung - Stecker abziehen
DSCN9648.JPG
DSCN9648.JPG (152.7 KiB) 3070 mal betrachtet
Jetzt der Aschenbecher (beide mittleren Schrauben entfernen)
DSCN9649.JPG
DSCN9649.JPG (169.32 KiB) 3070 mal betrachtet
Stecker abziehen
DSCN9650.JPG
DSCN9650.JPG (149.4 KiB) 3070 mal betrachtet
Nun wird der Schaumstoff um die Schaltkulisse herausgefummelt
DSCN9651.JPG
DSCN9651.JPG (144.82 KiB) 3070 mal betrachtet
DSCN9652.JPG
DSCN9652.JPG (174.79 KiB) 3070 mal betrachtet
Jetzt muss der Schalthebel auf Leerlauf arretiert werden. Dazu wird der Metallbügel...
DSCN9653.JPG
DSCN9653.JPG (183.94 KiB) 3070 mal betrachtet
...eingeschoben
DSCN9654.JPG
DSCN9654.JPG (151.71 KiB) 3070 mal betrachtet
Nun müssen die Schaltseilhalter geöffnet werden. Dazu wird mit einem kleinen Schlitzschraubendreher in die vorderen Schlitze eingesteckt und der Dreher etwas zurückgedrückt
DSCN9655.JPG
DSCN9655.JPG (184.02 KiB) 3070 mal betrachtet
So sehen die geöffneten Schaltseilhalter aus
DSCN9656.JPG
DSCN9656.JPG (167.73 KiB) 3070 mal betrachtet
Nun werden nur noch die Schaltseile ausgehangen, dazu müssen nur die beiden Plastiklaschen zusammengedrückt werden und Seile nach oben herausgezogen werden
DSCN9658.JPG
DSCN9658.JPG (200.09 KiB) 3070 mal betrachtet
Nun geht es mit Motorraum weiter. Am besten Batterie samt Halter ausbauen und die beiden Schaltseilkappen vom Getriebe abhebeln (rechte Pfeile). Dazu habe ich einen 14er Maulschlüssel genommen. Danach am besten den Halter (linker Pfeil) mit einer E12er Nuss abbauen. Bei mir wollten die Schaltseile nicht aus diesem Halter - ausgebaut konnte ich gut mit einer Rohrpumpenzange "nachhelfen"
DSCN9659.JPG
DSCN9659.JPG (185.45 KiB) 3070 mal betrachtet
Jetzt ist das Seil frei. Vom Beifahrerkotflügel kommt man gut an die Durchführung der Seile in den Innenraum. Man zieht die Seile von Innen nach Außen. Am Ende hakt es am dem eingesetzten weißen Kunststoffring - ein bisschen wackeln, und der Ring kommt aus der Halterung
DSCN9661.JPG
DSCN9661.JPG (150.83 KiB) 3070 mal betrachtet
Der Einbau ist genau umgekehrt. Nach dem Durchführen der Seile in den Innenraum habe ich erst den weißen Kunststoffring wieder einrasten lassen, dann Seile in den Halter für das Getriebe einrasten lassen, Halter anschrauben und Schaltseile auf die Schaltklaue des Getriebes einrasten lassen. Nun kann die schwarze Gummikappe auf den weißen Ring gedrückt werden - jetzt wird im Innenraum weitergemacht. Dort in umgekehrter Reihenfolge alles wieder richtig verlegen und anschließen. Nun die Schalthebelarretierung entfernen...

Ich habe zuerst getestet, ob ich alle Gänge einlegen kann. Vor den Motorstart habe ich getestet, ob Leerlauf wirklich Leerlauf ist - also Auto etwas geschoben.

Da alles ok war, konnte ich den Motor anlassen und normal Schalten und Anfahren :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: G-Cab: Schaltseile tauschen (hier F23 Getriebe)

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO Jürgen
Wie immer super beschrieben und bildlich dokumentiert. Bekommt man die Seile eigentlich noch neu? Hat ja nicht jeder ein Schlachtcabrio vor der Tür stehen. Und sind die Steile alle gleich oder gibt es da unterschiedliche?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: G-Cab: Schaltseile tauschen (hier F23 Getriebe)

Beitrag von JR__ »

Bei den Onlineshops und ebay gibt es neue Seile von unterschiedlichen Herstellern. Wie untereinander die Seile kompatibel sind, weiß ich nicht...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“