Hallo zusammen.
Bei meinem aktuellen Neuerwerb hatte die Werkstatt dem Vorbesitzer eine kaputte Kupplung "diagnostiziert" - es konnten keine Gänge eingelegt werden. Da das Kupplungspedal normal mit dem zu erwartenden Druck durchtretbar ist und auch das Ausrücklager leicht hörbar ist (genauer die Federn der Kupplung), war mir klar, dass die Kupplung in Ordnung ist. Somit konnte nur das Getriebe defekt sein oder die Schaltseile, wobei ich eher vom zweiten ausging. Ein F23 Getriebe geht so schnell nicht kaputt
Heute habe ich mal genauer nachgeschaut, und tatsächlich ist ein Schaltseil beim Getriebe abgerissen. Also Schaltseil austauschen. Da ich noch Schaltseile vom SchlachtCabrio im Keller hatte, konnte ich direkt loslegen.
Die Arbeit hatte mich erst etwas abgeschreckt. Rückblickend muss ich aber sagen: Echt pillepalle
Wieder mal ein guter Anlass mal die Reparatur mit Fotos zu dokumentieren
Dann starten wir mal - hier mal das corpus delicti
Dann beginnen wir. Zuerst werden im Auto die Schaltseile freigelegt. Dazu zerlegen wir ein Teil der Mittelkonsole. Zuerst die Abdeckung für den Schalthebel:
Danach die Abdeckung für die Sitzheizung - Stecker abziehen
Jetzt der Aschenbecher (beide mittleren Schrauben entfernen)
Stecker abziehen
Nun wird der Schaumstoff um die Schaltkulisse herausgefummelt
Jetzt muss der Schalthebel auf Leerlauf arretiert werden. Dazu wird der Metallbügel...
...eingeschoben
Nun müssen die Schaltseilhalter geöffnet werden. Dazu wird mit einem kleinen Schlitzschraubendreher in die vorderen Schlitze eingesteckt und der Dreher etwas zurückgedrückt
So sehen die geöffneten Schaltseilhalter aus
Nun werden nur noch die Schaltseile ausgehangen, dazu müssen nur die beiden Plastiklaschen zusammengedrückt werden und Seile nach oben herausgezogen werden
Nun geht es mit Motorraum weiter. Am besten Batterie samt Halter ausbauen und die beiden Schaltseilkappen vom Getriebe abhebeln (rechte Pfeile). Dazu habe ich einen 14er Maulschlüssel genommen. Danach am besten den Halter (linker Pfeil) mit einer E12er Nuss abbauen. Bei mir wollten die Schaltseile nicht aus diesem Halter - ausgebaut konnte ich gut mit einer Rohrpumpenzange "nachhelfen"
Jetzt ist das Seil frei. Vom Beifahrerkotflügel kommt man gut an die Durchführung der Seile in den Innenraum. Man zieht die Seile von Innen nach Außen. Am Ende hakt es am dem eingesetzten weißen Kunststoffring - ein bisschen wackeln, und der Ring kommt aus der Halterung
Der Einbau ist genau umgekehrt. Nach dem Durchführen der Seile in den Innenraum habe ich erst den weißen Kunststoffring wieder einrasten lassen, dann Seile in den Halter für das Getriebe einrasten lassen, Halter anschrauben und Schaltseile auf die Schaltklaue des Getriebes einrasten lassen. Nun kann die schwarze Gummikappe auf den weißen Ring gedrückt werden - jetzt wird im Innenraum weitergemacht. Dort in umgekehrter Reihenfolge alles wieder richtig verlegen und anschließen. Nun die Schalthebelarretierung entfernen...
Ich habe zuerst getestet, ob ich alle Gänge einlegen kann. Vor den Motorstart habe ich getestet, ob Leerlauf wirklich Leerlauf ist - also Auto etwas geschoben.
Da alles ok war, konnte ich den Motor anlassen und normal Schalten und Anfahren
Gruß Jürgen
G-Cab: Schaltseile tauschen (hier F23 Getriebe)
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Re: G-Cab: Schaltseile tauschen (hier F23 Getriebe)
HALLO Jürgen
Wie immer super beschrieben und bildlich dokumentiert. Bekommt man die Seile eigentlich noch neu? Hat ja nicht jeder ein Schlachtcabrio vor der Tür stehen. Und sind die Steile alle gleich oder gibt es da unterschiedliche?
Wie immer super beschrieben und bildlich dokumentiert. Bekommt man die Seile eigentlich noch neu? Hat ja nicht jeder ein Schlachtcabrio vor der Tür stehen. Und sind die Steile alle gleich oder gibt es da unterschiedliche?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
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Re: G-Cab: Schaltseile tauschen (hier F23 Getriebe)
Bei den Onlineshops und ebay gibt es neue Seile von unterschiedlichen Herstellern. Wie untereinander die Seile kompatibel sind, weiß ich nicht...
Gruß Jürgen
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