G-Cab: Zündanlasserschalter wechseln

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

G-Cab: Zündanlasserschalter wechseln

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen,

heute wurde ich für "vollekanne11" wieder mal auf die Probe gestellt. Das Problem ist ein Ausfall des Anlassers bei Hitze (mehr hier: Springt nicht an + Fehlercode 2.2l Motor). Wie im Netz beschrieben, ist hier der Zündanlasserschalter (ZAS) der Übeltäter. Da ich gerade ein Auto zum Schlachten habe, schlug ich vor: Tauschen wir einfach den ZAS

Eigentlich ist das alles sehr einfach - nur den Stecker des ZAS abzubekommen, war eine Herausforderung. Bei über 30 Grad in der Sonne 8o :sun1:

Im Internet gibt es gefühlt 1 Mio Anleitungen zum Wechsel des Zündschlosses - aber die Beschreibung zum Austausch des ZAS gibt es kaum und schlecht verständliche Beschreibungen. Dabei kann man sich das gut ableiten, wenn man einen ausgebauten ZAS sieht. Es muss zum Abziehen des Steckers nur auf der zentralen Welle eine Plastiknase gedrückt werden...

Wie man gleich auf den Fotos sieht, haben wir bis zur "Erleuchtung" gekämpft, und den Stecker sowie Schloss am Kunststoff reichlich vermackt...

Um den ZAS abzubauen, muss man auch wissen wie das Zündschloss gewechselt wird. Da es wie besagt soviele Anleitungen sazu gibt, beschreibe ich diesen Schritt nur mit ein paar Sätzen ohne Fotos.

Wir fangen an:

1. Lenkradverkleidung oben und unten abbauen (5 Trox 20 Schrauben entfernen + Torx 20 Schraube für den Hebel Lenkradverstellung lösen um Hebel abzunehmen)

2. Aufgesteckte Zündschlossabdeckungsring abziehen und Wischerhebel ausklicken und zur Seite legen (kann am Stecker angeschlossen bleiben)

3. Zündschlüssel in Stellung 1 bringen
ZündanlasserSchalter-Wechsel1.jpg
ZündanlasserSchalter-Wechsel1.jpg (71.74 KiB) 1779 mal betrachtet
4. ZAS Stecker schon ein Stück lösen - dazu muss von unten in Öffnung Nr.1 mit einen kleinen Schlitzschraubendreher eingedrückt werden. Man erreicht die Plastiknase Nr.2 - nur lässt sie sich erst drücken, wenn der Zündschlüssel in der richtigen Position ist. Das war bei uns zwischen Schlüsselstellung 0 und 1 - dann merkte man, dass die Plastiknase nachgibt. Und dann lässt sich der ZAS Stecker schon ein kleines bisschen abheben
ZündanlasserSchalter-Wechsel2.jpg
ZündanlasserSchalter-Wechsel2.jpg (93.38 KiB) 1779 mal betrachtet
Hier der Stecker von innen. Nr.1 zeigt die Rastnase vom Stecker und Nr.2 die Position der Öffnung für den Schraubendreher
ZündanlasserSchalter-Wechsel3.jpg
ZündanlasserSchalter-Wechsel3.jpg (80.31 KiB) 1779 mal betrachtet
5. Um den ZAS ganz abzunehmen, muss das Zündschloss ausgebaut werden. Dazu den Schlüssel wieder in Stellung 1 bringen, von oben mit einen kleinen Schlitzschraubendreher in die kleine Öffnung nahe der Lenksäule drücken. Dann lässt sich das Zündschloss mit dem Zündschlüssel heraus ziehen.

6. Jetzt kann der ZAS Stecker ganz leicht komplett abgezogen werden

7. Der ZAS wird nur noch von zwei Plastiknasen an der Lenksäule gehalten (Siehe Nr. 1 & Nr. 2):
ZündanlasserSchalter-Wechsel4.jpg
ZündanlasserSchalter-Wechsel4.jpg (158.32 KiB) 1779 mal betrachtet
Einfach die Nasen von oben mit dem Fingernagel abheben und den ZAS nach unten abziehen

Der Einbau ist genau umgekehrt. Hier bitte zuerst den ZAS mit dem Stift des Zündschlosses auf Stellung 1 bringen (ganz nach links drehen, und dann bis zum ersten Rastpunkt nach rechts). Nun ZAS einklicken, ZAS Stecker aufstecken, Lenkradschloss öffnen (in die Öffnung vom Zündschloss schauen und Messinghebel runterdrücken, bis einrastet), Lenkradschloss einstecken bis zum Einrasten und nund die Verkleidung dran. Fertig :smash:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: G-Cab: Zündanlasserschalter wechseln

Beitrag von mistery »

Find ich Klasse von dir das zu erstellen!
Hab mich vor 4-5 Wochen auch bisschen gequält damit.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“