G-Cab: Z22SE Ölwanne abbauen / Dichtung wechseln

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JR__
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G-Cab: Z22SE Ölwanne abbauen / Dichtung wechseln

Beitrag von JR__ »

Hi.

Bei meinem nächsten GCab (schwarz mit beigen Leder) suppt Öl aus dem Anschluss vom Ölstandgeber. Das heißt Dichtung wechseln.

Die Dichtung ist recht günstig: 2,32€ (GM 90542913)

Blöd ist nur, das zum Dichtungswechsel die Ölwanne abgebaut werden muss. Da ich das schon einige Male gemacht habe, wollte ich diese Arbeit mal beschreiben:

Insgesamt müssen an der Ölwanne 15 Schrauben gelöst werden - 13x 13mm, 2x 19mm. Zuerst nimmt man den Spritzschutz unter dem Keilrippenriemen ab (4x 8er Schrauben). Hier sieht man die "doofen" Schrauben:
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GCAB20200728_Ölwanne1.jpg (55.71 KiB) 3050 mal betrachtet
Schraube 1 kann ich nur mit einem Ringschlüssel entfernen

Schraube 2 und 3 lassen sich mit eine 1/4" Knarre entfernen, der Platz reicht aber nicht für eine Drehmomentknarre

Schraube 4 ist eine Frechheit - die ist eingelassen, aber verdeckt vom Motorhilfsrahmen. Meine Lösung: Mit einer 1/4" Knarre, aufgesetzt einen Adapter auf 3/8" und einer 3/8" 13er Nuss. Das ist lang genug, zum Erreichen der Schrauben und kurz genug mit der Knarre zwischen Ölwanne und Motorhilfsrahmen dazwischen zu kommen.

Schraube 5 vom Klimakompressor muss auch gelöst werden

Die drei Schrauben hinten an der Getriebeglocke müssen auch entfernt werden

Die restlichen Schrauben sieht man rund um die Ölwanne
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GCAB20200728_Ölwanne2.jpg (113.22 KiB) 3050 mal betrachtet
Dann muss noch der Stecker vom Ölstandsgeber abgezogen und der Ölpeilstab heraus gezogen werden. Letzteres ist bei vielen Autos echt eine Qual. Das Ölpeilstabrohr wird von der Dichtung brutal festgehalten. Also zuerst die 10er Schraube oben am Ansaugkrümmer entfernen. Meine Lösung den Ölpeilstab herauszubekommen: Einen großen Schlitzschraubendreher drehe ich so, dass die hochgehende Dreherseite das Rohr anhebt. Gleichzeitig drehe und rüttle ich mit der anderen Hand das Rohr...

Die Ölwanne
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GCAB20200728_Ölwanne3.jpg (65.59 KiB) 3050 mal betrachtet
Der undichte Ölstandgeberanschluss und die neue Dichtung - im nächsten Schritt muss der große Sprengring nach oben raus gezogen werden
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Der ausgebaute Ölstandgeberanschluss
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Ölstandgebersitz in der Ölwanne
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Neuer und alter Dichtring im Vergleich - der neue Dichtring sieht dicker aus...
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Nach dem Austausch werden beide Dichtflächen sauber und Öl frei gemacht, mit Dichtmasse dünn beschmiert und angeschraubt. Alle Schrauben an der Ölwanne werden mit 23Nm diagonal angezogen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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