G-Cab: Fenster hinten justieren / einstellen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

G-Cab: Fenster hinten justieren / einstellen

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Bei meinem Neuerwerb liegt auf der Fahrerseite die Scheibe von der Tür auf dem Blech der hinteren Scheibe. Dort ist inzwischen schon die schwarze Farbe weggeschliffen. Zudem knallt beim offen Fahren die Fahrertürscheibe bei Unebenheiten gegen das Blech. Klingt gräußlich. Also muss einmal die Scheibe eingestellt werden.

Das habe ich zum Anlass genommen, mal wieder eine kleine Anleitung für die "Nachwelt" zu machen :roll: :lol:

Den Ausbau der Seitenverkleidung habe ich bereits in einer anderen Anleitung beschrieben. Dazu muss die Sitzbank und Rückenlehne der Rücksitzbank ausgebaut werden. Dazu muss das Dach wegen der oberen Muttern von der Rückenlehne und von einer verdeckten Schraube der Seitenverkleidung offen sein und der Verdeckdeckel offen stehen.

Die Einstellung ist sehr simpel: Von oben sieht man zwei Stopper in den Fensterheberschienen, die die maximale Ausfahrhöhe beschränken. Die Schraube wird mit einem 13er Maulschlüssel gelöst - meist haben sich die Schrauben durch Fahren über Unebenheiten gelöst und beim Öffnen der Scheibe wurde der Stopper weiter nach oben verschoben.

Soweit die Erklärung - nun lasse ich Bilder sprechen :tag:

Hier sieht man die übereinander liegenden Fenster
GCAB_Fenster_einstellen1.jpg
GCAB_Fenster_einstellen1.jpg (62.71 KiB) 2552 mal betrachtet
Der vordere Stopper (zu weit oben)
GCAB_Fenster_einstellen2.jpg
GCAB_Fenster_einstellen2.jpg (71.83 KiB) 2552 mal betrachtet
Der hintere Stopper (zu weit oben)
GCAB_Fenster_einstellen3.jpg
GCAB_Fenster_einstellen3.jpg (57.18 KiB) 2552 mal betrachtet
Nach mehreren Tests ist das nun die optimale Einstellung - deutlich sichtbar, dass die Stopper nun tiefer sind
GCAB_Fenster_einstellen4.jpg
GCAB_Fenster_einstellen4.jpg (66.34 KiB) 2552 mal betrachtet
So sehen die ordentlich eingestellten Fenster aus :thumb:
GCAB_Fenster_einstellen5.jpg
GCAB_Fenster_einstellen5.jpg (69.71 KiB) 2552 mal betrachtet
Ende gut, alles gut :dance2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: G-Cab: Fenster hinten justieren / einstellen

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO Jürgen
Super Anleitung, das muss ich auch noch machen. Die Farbe ist auch schon bei meiner Leiste abgescheuert. Sieht unschön aus.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: G-Cab: Fenster hinten justieren / einstellen

Beitrag von JR__ »

Hi.

Da Fragen zur Neigung nach Innen und Außen gestellt wurden, habe ich die Anleitung mal erweitert:

- die weißen Kreise begrenzen das Herausfahren des Fensters - damit kann auch die Neigung nach vorne oder hinten eingestellt werden
- die roten Kreise sind die oberen Befestigungspunkte
- die hellgrünen Kreise sind die unteren Befestigungspunkte

Die roten und hellgrünen Befestigungspunkte sind gekonterte Langschrauben mit einer festen und einer beweglichen Mutter. Damit lässt sich das Fenster in jeder Karosserieposition um ca. 2cm raus/reinstellen. Im hochgefahrenen Zustand kann damit die Neigung der Scheibe nach Innen oder Außen eingestellt werden.

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Ingo
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Feb 2023, 09:50
Wohnort: Langenfeld

Re: G-Cab: Fenster hinten justieren / einstellen

Beitrag von Ingo »

Das sieht doch super aus . Wenn das Wetter passt werde ich das mal in Angriff nehmen.
Gruß Ingo

Astra g Cabrio 2.2 16v Linea Rossa
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 690
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: G-Cab: Fenster hinten justieren / einstellen

Beitrag von HSK-Driver »

Muss ich bei mir auch machen demnächst.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“