G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
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G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
Hallo Mit-Foristen.
Hier hatte ich bereits eine einfache Lösung zum Nachspannen des Dachs beschrieben:
G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - einfache Lösung
Nun habe ich die Lösung entsprechend der Opel Feldabhilfe umgesetzt, mit dem Unterschied das ich nicht die Nieten aus den hinteren Fensterdichtungen ausgebohrt habe.
Kurz nochmal zur Fehlerbeschreibung:
Wenn man das vollautomatische Dach schließt, senkt sich die Dachspitze langsam auf den Rahmen der Windschutzscheibe ab. Aufgrund von Alterungen dehnt sich die Außenhaut und die Federn an den Spannseilen längen sich. Dann knallt die Dachspitze beim Schließen mit voller Wucht auf den Fensterrahmen. Schlimmer: Beim Öffnen braucht das Dach beim Zurückziehen Unterstützung durch anheben. Wer hier einfach weiter auf der Öffnen Taste drückt oder gar ein Öffnungsmodul nutzt, läuft Gefahr von einem geplatzten Hydraulikschlauch.
Nachspannen:
Opel beschreibt das Nachspannen an der Feder des Spannseils. Dort ist das Seil mit einer Doppelöse an der Feder eingehakt. Im Auslieferungszustand ist die Feder im ersten Loch eingehakt (Siehe im letzten Bild Öse 1). Zum Nachspannen wird einfach die Feder in Öse 2 eingehangen. Leider kommt man an die Stelle (hinter Fensterdichtung der Rückbank) nicht so einfach dran. Innen stört der seitlich fixierte Himmel. So hat die Feldabhilfe vorgesehen, die Fensterdichtung auszubauen um von Außen das Seil nachzuspannen. Das Problem ist nur die Fensterdichtung ist mit zwei Nieten fixiert - und die Dichtung besteht nur aus einer dünnen Gummischicht. Ich habe die Nieten entfernt an einem kaputten Dach. Leider war danach die Dichtung so eingerissen, das man sie nicht mehr einbauen konnte.
Daher war mein Wunsch: Nachspannen ohne Ausbau der Dichtung. Das beschreibe ich nun mit den folgenden Fotos
Zuerst muss das Dach so abgelegt werden, dass man zu einem hinter den dann losen Himmel greifen kann und zum anderen muss das Spannseil komplett entspannt sein. Dabei hat sich diese Position als günstig gezeigt - man arbeitet dann kniend auf der Rückbank:
Hier hatte ich bereits eine einfache Lösung zum Nachspannen des Dachs beschrieben:
G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - einfache Lösung
Nun habe ich die Lösung entsprechend der Opel Feldabhilfe umgesetzt, mit dem Unterschied das ich nicht die Nieten aus den hinteren Fensterdichtungen ausgebohrt habe.
Kurz nochmal zur Fehlerbeschreibung:
Wenn man das vollautomatische Dach schließt, senkt sich die Dachspitze langsam auf den Rahmen der Windschutzscheibe ab. Aufgrund von Alterungen dehnt sich die Außenhaut und die Federn an den Spannseilen längen sich. Dann knallt die Dachspitze beim Schließen mit voller Wucht auf den Fensterrahmen. Schlimmer: Beim Öffnen braucht das Dach beim Zurückziehen Unterstützung durch anheben. Wer hier einfach weiter auf der Öffnen Taste drückt oder gar ein Öffnungsmodul nutzt, läuft Gefahr von einem geplatzten Hydraulikschlauch.
Nachspannen:
Opel beschreibt das Nachspannen an der Feder des Spannseils. Dort ist das Seil mit einer Doppelöse an der Feder eingehakt. Im Auslieferungszustand ist die Feder im ersten Loch eingehakt (Siehe im letzten Bild Öse 1). Zum Nachspannen wird einfach die Feder in Öse 2 eingehangen. Leider kommt man an die Stelle (hinter Fensterdichtung der Rückbank) nicht so einfach dran. Innen stört der seitlich fixierte Himmel. So hat die Feldabhilfe vorgesehen, die Fensterdichtung auszubauen um von Außen das Seil nachzuspannen. Das Problem ist nur die Fensterdichtung ist mit zwei Nieten fixiert - und die Dichtung besteht nur aus einer dünnen Gummischicht. Ich habe die Nieten entfernt an einem kaputten Dach. Leider war danach die Dichtung so eingerissen, das man sie nicht mehr einbauen konnte.
Daher war mein Wunsch: Nachspannen ohne Ausbau der Dichtung. Das beschreibe ich nun mit den folgenden Fotos
Zuerst muss das Dach so abgelegt werden, dass man zu einem hinter den dann losen Himmel greifen kann und zum anderen muss das Spannseil komplett entspannt sein. Dabei hat sich diese Position als günstig gezeigt - man arbeitet dann kniend auf der Rückbank:
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Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
Im ersten Schritt sorgt man für noch mehr Spiel im Spannseil indem man die Gegenseite des Seils aushängt:
Dazu das Gummi zur Seite drücken und das verklemmende Blech unterhalb des Seilendkopfes mit einem Schlitzschraubendreher oder Stechbeitel aufbiegen. Seil heraus nehmen und danach an der Gegenstelle des Spannseils ziehen. Das reicht nun als Spiel:
Jetzt kann man hinter der hinteren Fensterdichtung nach einer Gummitülle suchen - das ist auf beiden Seiten gleich:
Die Tülle wird aufgeschnitten...
...und entfernt.
Dazu das Gummi zur Seite drücken und das verklemmende Blech unterhalb des Seilendkopfes mit einem Schlitzschraubendreher oder Stechbeitel aufbiegen. Seil heraus nehmen und danach an der Gegenstelle des Spannseils ziehen. Das reicht nun als Spiel:
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Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
Der Klettverschluss ist nur auf der Beifahrerseite, da hier zusätzlich noch der Dachkabelbaum befestigt ist.
Nun habe ich die Öse von der Feder mit zwei Spitzzangen abgenommen
Jetzt nur noch die Feder in Öse 2 einhängen
Jetzt wieder alles zurückbauen. Das Kabel auf der Beifahrerseite wieder fixieren - ich habe dafür einen losen Kabelbinder genommen. Eine neue Gummitülle muss laut Feldabhilfe nicht wieder über die Feder gezogen werden. Dann wieder den Spannseilendkopf auf der anderen Seite ziehen und wieder in die Halterung einsetzen. Danach das Blech für das Seil wieder zusammendrücken.
Bei meinen Dach war das Dach beim ersten Lauf wieder perfekt gespannt
Gruß Jürgen
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Jetzt nur noch die Feder in Öse 2 einhängen
Jetzt wieder alles zurückbauen. Das Kabel auf der Beifahrerseite wieder fixieren - ich habe dafür einen losen Kabelbinder genommen. Eine neue Gummitülle muss laut Feldabhilfe nicht wieder über die Feder gezogen werden. Dann wieder den Spannseilendkopf auf der anderen Seite ziehen und wieder in die Halterung einsetzen. Danach das Blech für das Seil wieder zusammendrücken.
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Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
Vielen Dank Jürgen für die Top anleitung!
Find´s immer wieder faszienierend wie du dich ums G-Cab
kümmerst und uns daran teilhaben lässt. Danke dafür.
Ab und zu "knallt" es bei mir auch schon mal. Nicht immer aber ab und zu.
Werd mich dann in einer ruhigen freien Minute dranmachen
und Feldabhilfe betreiben bevor schlimmeres passiert.
Vorbeugen ist ja immer besser als heilen.
LG Andreas
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kümmerst und uns daran teilhaben lässt. Danke dafür.
Ab und zu "knallt" es bei mir auch schon mal. Nicht immer aber ab und zu.
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Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
Lohnt es sich,das Dach prophylaktisch nachzuspannen oder ist das contraproduktiv?
Bei mir knallt das Dach noch nicht vorne auf,aber durch die größere Spannung würde das öffnen ja etwas mehr unterstützt werden,was ja auch nicht so schlecht wäre,oder irre ich mich da?
Bei mir knallt das Dach noch nicht vorne auf,aber durch die größere Spannung würde das öffnen ja etwas mehr unterstützt werden,was ja auch nicht so schlecht wäre,oder irre ich mich da?
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Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
Hallo.
Wenn auf einer Schräge mit der Front tiefer das Dach mit Mühe öffnet, macht ein Nachspannen definitiv Sinn. Zuviel Spannung wird dafür Sorgen, dass das Dach leicht nach oben flipt - und beim Schließen vielleicht etwas herunter gezogen werden muss, wenn man mit dem Heck tiefer auf einer Schräge parkt. Aber dafür muss das Seil schon durch die Feder extrem angezogen werden. Dafür sind die Dächer nach gut 20 Jahren alle einfach zu ausgeleiert...
Gruß Jürgen
Wenn auf einer Schräge mit der Front tiefer das Dach mit Mühe öffnet, macht ein Nachspannen definitiv Sinn. Zuviel Spannung wird dafür Sorgen, dass das Dach leicht nach oben flipt - und beim Schließen vielleicht etwas herunter gezogen werden muss, wenn man mit dem Heck tiefer auf einer Schräge parkt. Aber dafür muss das Seil schon durch die Feder extrem angezogen werden. Dafür sind die Dächer nach gut 20 Jahren alle einfach zu ausgeleiert...
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Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
Solange das Dach funktioniert, würde ich keinerlei Einstellungen vornehmen.
Man kann mehr kaputt machen als einem lieb ist.
Mein Cabrio ist von 2002, es läuft wie am Schnürchen.
Ich empfehle immer wieder das Dach ausreichend und regelmäßig zu ölen bzw. zu schmieren.
Denn wenn das Dach erst schwergängig geht, wird es auch die Spannung in den Seilen, Drähten erhöhen und dehnen.
Ich kann nur immer wieder sagen pflegt euer Dach.
Man kann mehr kaputt machen als einem lieb ist.
Mein Cabrio ist von 2002, es läuft wie am Schnürchen.
Ich empfehle immer wieder das Dach ausreichend und regelmäßig zu ölen bzw. zu schmieren.
Denn wenn das Dach erst schwergängig geht, wird es auch die Spannung in den Seilen, Drähten erhöhen und dehnen.
Ich kann nur immer wieder sagen pflegt euer Dach.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
Hallo Andreas.
Das ist vollkommen richtig: Bevor man etwas verstellt, sollte sichergestellt sein, dass alle Gelenke ausreichend geschmiert sind
Gruß Jürgen
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- Idol
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Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
So hat die Feldabhilfe vorgesehen, die Fensterdichtung auszubauen um von Außen das Seil nachzuspannen. Das Problem ist nur die Fensterdichtung ist mit zwei Nieten fixiert -
Dann musst du eine andere Feldabhilfe haben. In meiner steht nix davon drin,dass man Nieten ausbohren soll. Soweit ich weiss ist bei allen G-Cabs ab BJ. 2004 das Spannseil in Öse 2 eingespannt.
Dann musst du eine andere Feldabhilfe haben. In meiner steht nix davon drin,dass man Nieten ausbohren soll. Soweit ich weiss ist bei allen G-Cabs ab BJ. 2004 das Spannseil in Öse 2 eingespannt.
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Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe
Hi Freestyler.
Das Cabrio ist ein 2005er Modell, und es war die Öse 1 eingehakt
Ich habe die Feldabhilfe nur noch im Gedächtnis. Kannst du das Schaubild hier her hochladen? Wir hatten hier alles vor dem Boardsoftware Update - das ist ja alles verloren gegangen.
Gruß Jürgen
Das Cabrio ist ein 2005er Modell, und es war die Öse 1 eingehakt
Ich habe die Feldabhilfe nur noch im Gedächtnis. Kannst du das Schaubild hier her hochladen? Wir hatten hier alles vor dem Boardsoftware Update - das ist ja alles verloren gegangen.
Gruß Jürgen
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