GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
-
- Mogul
- Beiträge: 853
- Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
- Wohnort: Hövelhof
- Status: ACF Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 249 Mal
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2580
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1207 Mal
- Danksagung erhalten: 724 Mal
Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Das hast du doch mit einem scharfen Messer reingeritzt, das ist doch keine "Honung"...
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6780
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 702 Mal
Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Ne, mit einer diesen flexiblen Kack-Honbürsten (180er Körnung). Nicht so was feines wie Du in Dortmund dabei hattest. Das Ding habe ich auch schon entsorgt. Ich mache vieles, und probiere auch aus. Aber das war Pfusch, der sofort wegkommt...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
-
- Idol
- Beiträge: 725
- Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
- Wohnort: Lübeck
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Hi Jürgen,
hast du auch ein Bild von der Kolbenseite (Hemd)? Mich irritiert die blanke Stelle mittig der Buchse..
Grüße Mario
hast du auch ein Bild von der Kolbenseite (Hemd)? Mich irritiert die blanke Stelle mittig der Buchse..
Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
Saison 2024
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6780
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 702 Mal
Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Hi Mario.
Muss Mal suchen. Die Kolben hatten aber keinen Kontakt mit dem Zylinder. Der Motor hat 250000km runter, die Zylinder sind halt mittig ausgewaschen. Daher liegen die neuen Zylinder Buchsen schon bereit...
Übermaß Kolben scheinen kaum noch verfügbar zu sein. Und Mahle 1. und 2. Übermaß Kolben kosten das Stück schon knapp 200€. Während Standard Kolben für 80€ angeboten werden...
Muss Mal suchen. Die Kolben hatten aber keinen Kontakt mit dem Zylinder. Der Motor hat 250000km runter, die Zylinder sind halt mittig ausgewaschen. Daher liegen die neuen Zylinder Buchsen schon bereit...
Übermaß Kolben scheinen kaum noch verfügbar zu sein. Und Mahle 1. und 2. Übermaß Kolben kosten das Stück schon knapp 200€. Während Standard Kolben für 80€ angeboten werden...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- cabbi
- Profi
- Beiträge: 498
- Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
- Wohnort: Norddeutschland HH
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 274 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Heute morgen vor dem ersten Motorstart noch einmal Ölstand kontrolliert - immer noch Maximum.
Dann heute nochmals gute 100km gefahren, Motor schnurrt wie ein Kätzchen
Dann heute nochmals gute 100km gefahren, Motor schnurrt wie ein Kätzchen
Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6780
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 702 Mal
Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Nun kam letzten Monat der 5. Motor in meinen Zafira. Der Vorbesitzer hat meinen ursprünglichen allerersten Zafira Motor im Tausch genommen. Dieser alter Motor hatte keine 200tkm runter, dafür aber beim Kauf den Reparaturschaden "fehlende Pleuellager". Dadurch hatte ich eine neue Kurbelwelle verbaut. Der Motor hat ein Liter Öl auf 2500km verbraucht.
Der neue Zafira Motor hat über 300tkm runter. Der Vor-Vorbesitzer hat den Motor aber gut gepflegt. Kaum Schlamm, nichts schwarz innen. Nach 1500km fehlen 250ml Öl - das lässt darauf schließen dass der Verbrauch von einen Liter Öl bei ca. 5000 bis 7000km liegt. Vor der Überholung (ohne Honen) lag der Verbrauch laut Vorbesitzer bei 1l auf 800km.
Ansonsten läuft der Motor sehr gut, und für den nächsten TÜV: Es ist alles trocken
Nun habe ich noch den zerlegten Motor, der bei OpelJoker verbaut war. Da sind schon neue Zylinderbuchsen eingebaut. Nun sammle ich noch etwas Geld, damit der Motorinstandsetzer die Zylinder bohrt und hont sowie die Zyko Dichtungsfläche plant. Dann wird der Motor aufgebaut. Der sollte von der Idee dann "wie neu" sein...
Gruß Jürgen
Der neue Zafira Motor hat über 300tkm runter. Der Vor-Vorbesitzer hat den Motor aber gut gepflegt. Kaum Schlamm, nichts schwarz innen. Nach 1500km fehlen 250ml Öl - das lässt darauf schließen dass der Verbrauch von einen Liter Öl bei ca. 5000 bis 7000km liegt. Vor der Überholung (ohne Honen) lag der Verbrauch laut Vorbesitzer bei 1l auf 800km.
Ansonsten läuft der Motor sehr gut, und für den nächsten TÜV: Es ist alles trocken
Nun habe ich noch den zerlegten Motor, der bei OpelJoker verbaut war. Da sind schon neue Zylinderbuchsen eingebaut. Nun sammle ich noch etwas Geld, damit der Motorinstandsetzer die Zylinder bohrt und hont sowie die Zyko Dichtungsfläche plant. Dann wird der Motor aufgebaut. Der sollte von der Idee dann "wie neu" sein...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw