GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Manuelsch79
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von Manuelsch79 »

Das sind ja mal gute Neuigkeiten
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ulf.m
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von ulf.m »

JR__ hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 17:01
Hier mal ein Vergleich der Zylinder nach der Honung (links) und nach 2500km (rechts)...
Zylinder honen Vergleich.jpg
Das hast du doch mit einem scharfen Messer reingeritzt, das ist doch keine "Honung"...
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JR__
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 20:38 Das hast du doch mit einem scharfen Messer reingeritzt, das ist doch keine "Honung"...
Ne, mit einer diesen flexiblen Kack-Honbürsten (180er Körnung). Nicht so was feines wie Du in Dortmund dabei hattest. Das Ding habe ich auch schon entsorgt. Ich mache vieles, und probiere auch aus. Aber das war Pfusch, der sofort wegkommt...

Gruß Jürgen
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von Silversurfer »

Hi Jürgen,

hast du auch ein Bild von der Kolbenseite (Hemd)? Mich irritiert die blanke Stelle mittig der Buchse..

Grüße Mario
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Hi Mario.

Muss Mal suchen. Die Kolben hatten aber keinen Kontakt mit dem Zylinder. Der Motor hat 250000km runter, die Zylinder sind halt mittig ausgewaschen. Daher liegen die neuen Zylinder Buchsen schon bereit...

Übermaß Kolben scheinen kaum noch verfügbar zu sein. Und Mahle 1. und 2. Übermaß Kolben kosten das Stück schon knapp 200€. Während Standard Kolben für 80€ angeboten werden...
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von cabbi »

Heute morgen vor dem ersten Motorstart noch einmal Ölstand kontrolliert - immer noch Maximum.
Dann heute nochmals gute 100km gefahren, Motor schnurrt wie ein Kätzchen :dance2: :thumb:

Ölstand kalter Motor
Ölstand kalter Motor
IMG_20230711_111202.jpg (49.44 KiB) 598 mal betrachtet
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Nun kam letzten Monat der 5. Motor in meinen Zafira. Der Vorbesitzer hat meinen ursprünglichen allerersten Zafira Motor im Tausch genommen. Dieser alter Motor hatte keine 200tkm runter, dafür aber beim Kauf den Reparaturschaden "fehlende Pleuellager". Dadurch hatte ich eine neue Kurbelwelle verbaut. Der Motor hat ein Liter Öl auf 2500km verbraucht.

Der neue Zafira Motor hat über 300tkm runter. Der Vor-Vorbesitzer hat den Motor aber gut gepflegt. Kaum Schlamm, nichts schwarz innen. Nach 1500km fehlen 250ml Öl - das lässt darauf schließen dass der Verbrauch von einen Liter Öl bei ca. 5000 bis 7000km liegt. Vor der Überholung (ohne Honen) lag der Verbrauch laut Vorbesitzer bei 1l auf 800km.

Ansonsten läuft der Motor sehr gut, und für den nächsten TÜV: Es ist alles trocken :Welcome:

Nun habe ich noch den zerlegten Motor, der bei OpelJoker verbaut war. Da sind schon neue Zylinderbuchsen eingebaut. Nun sammle ich noch etwas Geld, damit der Motorinstandsetzer die Zylinder bohrt und hont sowie die Zyko Dichtungsfläche plant. Dann wird der Motor aufgebaut. Der sollte von der Idee dann "wie neu" sein...

Gruß Jürgen
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