G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Die Arbeiten mit ptf(e), oder wie auch immer der Kunststoff heißt.
Ich stör mich auch nicht an den Aussagen anderer, ich möchte nur nicht, dass aufgrund solcher Aussagen, andere Leute teuer Geld aus dem Fenster werfen.
Selbst wenn die Leitungen robuster sind, sind sie an der schwächsten Stelle genauso anfällig wie alle anderen Schläuche auch, weil der Kunststoff eben von dew aggressiven Öl angegriffen wird, und durch den herrschenden Druck dann eben bricht.
Man darf nicht vergessen, wir reden hier von bis zu Jahrzehnten, bis es zum platzen eines Schlauchs (oem) kommt. Dementsprechend kann man sich die teuren flex Leitungen allemal sparen.
Ich stör mich auch nicht an den Aussagen anderer, ich möchte nur nicht, dass aufgrund solcher Aussagen, andere Leute teuer Geld aus dem Fenster werfen.
Selbst wenn die Leitungen robuster sind, sind sie an der schwächsten Stelle genauso anfällig wie alle anderen Schläuche auch, weil der Kunststoff eben von dew aggressiven Öl angegriffen wird, und durch den herrschenden Druck dann eben bricht.
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- JR__
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Hallo Brainny.
Völlig korrekt. Selbst wenn diese Schläuche nur 10 Jahre halten würden, dürften danach schon mindestens die Hälfte der Fahrzeuge verschrottet sein - der Rest ist dann zum Teil schon Oldtimer
Hast Du schon viele Schläuche getauscht? Du stehst ja hier im ersten Posting in der Liste der Hilfebietenden. Obwohl der Wechsel recht einfach ist, gibt es leider zuwenige Forenuser die Helfen können und wollen.
Ich werde im ersten Thread eine Ergänzung machen, und vor Falschinformationen über die englischen Schläuche warnen...
Gruß Jürgen
Völlig korrekt. Selbst wenn diese Schläuche nur 10 Jahre halten würden, dürften danach schon mindestens die Hälfte der Fahrzeuge verschrottet sein - der Rest ist dann zum Teil schon Oldtimer
Hast Du schon viele Schläuche getauscht? Du stehst ja hier im ersten Posting in der Liste der Hilfebietenden. Obwohl der Wechsel recht einfach ist, gibt es leider zuwenige Forenuser die Helfen können und wollen.
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Gruß Jürgen
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Die eigentlich Antwort ist noch offen.
Ich kenne bis jetzt keine defekten Schläuche mit Gewebe aus Stahlgeflecht.
Jemanden dann zu verurteilen keine Ahnung zu haben ist schon ein wenig Kleingeistig, aber passt zur Person.
Ich denke eine Quetschung auf Basis Metall, Metall ist immer besser als auf Kunstbasis mit Metall.
Ich kenne bis jetzt keine defekten Schläuche mit Gewebe aus Stahlgeflecht.
Jemanden dann zu verurteilen keine Ahnung zu haben ist schon ein wenig Kleingeistig, aber passt zur Person.
Ich denke eine Quetschung auf Basis Metall, Metall ist immer besser als auf Kunstbasis mit Metall.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Ich kenne auch keinen, bei dem die Schläuche aus England geplatzt sind, was sagt das über die Qualität? Nichts, weil die meisten keine 10 Jahre alt sind. Im Gegensatz zu den meisten Herstellern gibt der Engländer aber lebenslang "Garantie".
Stahlflex macht schon Sinn, am bremssystem zum Beispiel.
Und glaub mir, die Schläuche mit Stahlflex platzen auch. Wie gesagt, da muss man kein Techniker oder ingenieur für sein, um zu verstehen dass Hydraulik Öl den Kunststoff über Jahre zersetzt und zerstört.
Ich hab aufgehört zu zählen wie viele ich gewechselt hab. Waren ja einige user von hier schon bei mir an der alten Adresse, auf Parkplätzen und Co.
Ich hab das ja auch durchs forum und dich gelernt, da geb ich mein Wissen natürlich auch im forum weiter. So handhabe ich es auch in meinem BMW forum, dafür ist man ja schließlich in Foren unterwegs.
Stahlflex macht schon Sinn, am bremssystem zum Beispiel.
Und glaub mir, die Schläuche mit Stahlflex platzen auch. Wie gesagt, da muss man kein Techniker oder ingenieur für sein, um zu verstehen dass Hydraulik Öl den Kunststoff über Jahre zersetzt und zerstört.
Ich hab aufgehört zu zählen wie viele ich gewechselt hab. Waren ja einige user von hier schon bei mir an der alten Adresse, auf Parkplätzen und Co.
Ich hab das ja auch durchs forum und dich gelernt, da geb ich mein Wissen natürlich auch im forum weiter. So handhabe ich es auch in meinem BMW forum, dafür ist man ja schließlich in Foren unterwegs.
- Osirus
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Die Schläuche aus GB sind eine zeitwertgerechte Reparatur und werden lang genug halten.
Klar kann man auch 1000€ für Die Schläuche ausgeben, der Wagen ist danach aber trotzdem keinen Cent mehr wert, das Dach funktioniert kein Stück besser.
Den halben Fahrzeugwert für die Schläuche zu investieren ist einfach nur unsinnig.
Hydraulikschläuche, egal was für eine "Luxusausführung" man nimmt, sind Teile, die Regelmäßig getauscht werden müssen.
Jeder der nen bisschen was mit Hydraulik zu tun hat, weiß dass.
Das gleiche Spiel mit Stahlflexschläuchen an der Bremse.
Die baut man da nicht ein, weil die länger halten, sondern weil es damit kein Ballooning gibt, was das Ansprechen verzögert.
Die sind genau so irgendwann austauschwürdig, weil es nunmal bewegte Schläuche sind.
Lesestoff von der DGUV: https://www.dguv.de/medien/fb-holzundme ... 13-020.pdf
Da geht es um Maschinen, aber die grundsätzlichen Probleme sind bei allen Hydraulikschläuchen die gleichen.
Moneyquote:
Ungeeignetes / unbeständiges Seelenmaterial zersetzt sich innerhalb kürzester Zeit.
Klar kann man auch 1000€ für Die Schläuche ausgeben, der Wagen ist danach aber trotzdem keinen Cent mehr wert, das Dach funktioniert kein Stück besser.
Den halben Fahrzeugwert für die Schläuche zu investieren ist einfach nur unsinnig.
Hydraulikschläuche, egal was für eine "Luxusausführung" man nimmt, sind Teile, die Regelmäßig getauscht werden müssen.
Jeder der nen bisschen was mit Hydraulik zu tun hat, weiß dass.
Das gleiche Spiel mit Stahlflexschläuchen an der Bremse.
Die baut man da nicht ein, weil die länger halten, sondern weil es damit kein Ballooning gibt, was das Ansprechen verzögert.
Die sind genau so irgendwann austauschwürdig, weil es nunmal bewegte Schläuche sind.
Lesestoff von der DGUV: https://www.dguv.de/medien/fb-holzundme ... 13-020.pdf
Da geht es um Maschinen, aber die grundsätzlichen Probleme sind bei allen Hydraulikschläuchen die gleichen.
Moneyquote:
Auch eine anderes Material bei der Seele macht da keinen Unterschied, entweder es ist beständig oder nicht.Grundsätzlich unterliegen alle Hydraulik-Schläuche und Hydraulik-Schlauchleitungen auch bei sachgemäßer Lagerung und zulässiger Beanspruchung während des Einsatzes einer natürlichen Alterung, welche die Werkstoff- und Verbund-Eigenschaften verändert und die Leistungsfähigkeit der Hydraulik-Schlauchleitungen herabsetzt.
Ungeeignetes / unbeständiges Seelenmaterial zersetzt sich innerhalb kürzester Zeit.
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Wollte mit dem bremsen Beispiel auch nicht die Haltbarkeit ansprechen, eher den Vorteil der Flex Leitungen gegenüber dem Standard Schlauch zeug. Wird gerne benutzt wenn man auf Performance bremsen umbaut, eben aus genannten Gründen.
- GoaGabba
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Sers,
Hab meinen gcab jetzt seit 1mon
Die 32 is nach 4 mal verdeck benutzen geplatzt.
Hab jetzt auf die schnelle einen gebrauchten für 50 euro gekauft....
Aber dazu komm ich garnicht den einzubauen.
Weil ständig was anderes verreckt.
Nockenwellensensor getauscht.
Steuergerät getauscht
Kühlmitteltemperaturfühler getauscht
Und eben grade die Benzinpumpe verreckt.
Naja fakt is ich muss die fensterdichtungen erneuern?!
Mir war so als ginge es am anfang dieses treads auch darum.
Hat da jemand Erfahrung?
Denn ich bin der Meinung die dichtungen sollten immer am fenster anlegen, was sie aber bei den hinteren nicht tuen, was vermutlich auch den wassereinbruch im Kofferraum links erklärt.
Gruß Daniel
Hab meinen gcab jetzt seit 1mon
Die 32 is nach 4 mal verdeck benutzen geplatzt.
Hab jetzt auf die schnelle einen gebrauchten für 50 euro gekauft....
Aber dazu komm ich garnicht den einzubauen.
Weil ständig was anderes verreckt.
Nockenwellensensor getauscht.
Steuergerät getauscht
Kühlmitteltemperaturfühler getauscht
Und eben grade die Benzinpumpe verreckt.
Naja fakt is ich muss die fensterdichtungen erneuern?!
Mir war so als ginge es am anfang dieses treads auch darum.
Hat da jemand Erfahrung?
Denn ich bin der Meinung die dichtungen sollten immer am fenster anlegen, was sie aber bei den hinteren nicht tuen, was vermutlich auch den wassereinbruch im Kofferraum links erklärt.
Gruß Daniel
1,8 G-Cab
HD fatbob 1500er
Es ist besser auszubrennen als zu verblassen
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Wassereinbruch kann auch von einer defekten Radioantennen Dichtung kommen, die ist zufällig auch links.
Dazu einfach mal den Kofferraum öffnen, Wasser auf die Antenne laufen lassen und schauen ob es dann innen feucht wird.
Dichtungen werden beim Wechsel der Schläuche nicht getauscht, es sei denn sie wären defekt, was sie bei dem Alter der Fahrzeuge meist eh sind.
Du meinst vermutlich diese "hartgummi" Dichtungen der hinteren Scheiben. Die sollten anliegen, tun sie aber irgendwann nicht mehr, mangels Pflege, Alterung und Co.
War bei mir damals auch der Fall, ich hab sie mit Blitzfix wieder angeklebt. Gebe aber kein Gewähr das das ohne Schäden oder ähnliches funktioniert. Kommt halt auch drauf an wie das ganze bei dir ausschaut.
Dazu einfach mal den Kofferraum öffnen, Wasser auf die Antenne laufen lassen und schauen ob es dann innen feucht wird.
Dichtungen werden beim Wechsel der Schläuche nicht getauscht, es sei denn sie wären defekt, was sie bei dem Alter der Fahrzeuge meist eh sind.
Du meinst vermutlich diese "hartgummi" Dichtungen der hinteren Scheiben. Die sollten anliegen, tun sie aber irgendwann nicht mehr, mangels Pflege, Alterung und Co.
War bei mir damals auch der Fall, ich hab sie mit Blitzfix wieder angeklebt. Gebe aber kein Gewähr das das ohne Schäden oder ähnliches funktioniert. Kommt halt auch drauf an wie das ganze bei dir ausschaut.
- Osirus
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Und mal die ganzen Abläufe (um den Verdeckkasten) prüfen, wenn die dicht sind, findet das Wasser auch merkwürdige Wege.
Bei der Scheibe ist nicht das Problem.
Das Wasser, was da rein läuft, läuft unten wieder raus (wenn da die Abläufe frei sind, sprich die muss nicht wasserdicht sein (ist sie auch neu nicht).
Fazit:
!Alle! Abläufe prüfen.
Antennendichtung prüfen.
Bei der Scheibe ist nicht das Problem.
Das Wasser, was da rein läuft, läuft unten wieder raus (wenn da die Abläufe frei sind, sprich die muss nicht wasserdicht sein (ist sie auch neu nicht).
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!Alle! Abläufe prüfen.
Antennendichtung prüfen.
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Hallo Leute, ich bin, wie Ihr sehen könnt, neu im Forum und natürlich habe ich auch gleich ein Problem mit anhängender Frage. Bei meinem G ist auch ein Schlauch geplatzt bzw hat sich am Fitting gelöst. Es ist der untere vom linken Hydraulikheber der den Verdeckdeckel anhebt. Da ich hier eine gute Anleitung gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es Nr. 32 ist. Könnte mir das jemand bestätigen. Ich sträube mich, den Pumpenblock zu zerlegen, um die Leitung zu tauschen. Ich habe mal den Fitting präpariert und den Schlauch draufgesteckt. Leider bekomme ich den Schlauch nicht dicht, da ich bisher keine passende Schlauchschelle gefunden habe. Jetzt habe ich gelesen, dass es hier Leute gibt, die ggf.bei Reparaturen behilflich sein würden. In meiner Region wäre Brainny am nähesten. Ich selber wohne in Heidelberg. Ich bin zwar seit es PCs und Internet gibt am Start, aber dennoch in Foren bisher wenig aktiv. Also wenn mir jemand helfen will und kann, wäre ich sehr dankbar.