G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Schumi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jul 2021, 14:12
Wohnort: Namborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Schumi »

Hallo Leute,
nachdem ich mir die 6 wichtigsten Schläuche hier bei uns im Saarland für relativ kleines Geld (ca 250 Euro, Sonderpreis) hab anfertigen lassen war noch das Problem mit den Dichtungen. Die wollte ich auf jeden Fall auch erneuern.
Nach dem Stöbern im Netz bin ich dann auf eine Firma in Holland gestoßen die genau diese Dichtungen in der Größe 3,15 mal 1,8 vertreibt.
Allerdings Mindestbestellmenge 71......aber egal. Incl. Versand für rund 20 Euro gekauft.
War gar nicht so einfach.....vor allem wegen der Ölbeständigkeit wollte ich nicht einfach irgendwelche holen.
Diese hier sind aus FKM, FPM, Viton-80 und sollen Ölbeständig sein.
Logischerwiese habe ich jetzt einige übrig.
Diese möchte ich gerne den Forumsmitgliedern verschenken......gegen Freiumschlag an meine Adresse werde ich die Ringe verschicken bis sie alle weg sind.
Dach funktioniert wieder und alles ist dicht.

Viele Grüße
Schumi
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Heute ist meine Lieferung von 10x Leitung Nr 32 aus England zugestellt worden. Ich habe diesen Sommer 4x diese Leitung austauschen müssen. Daraus schließe ich, dass diese Leitung besonders gefährdet zu sein scheint. Daher habe ich mich entschlossen 10 Stück auf Lager zu bestellen - die Leitungen können auch für die anderen 5 Leitungen genutzt werden. Lediglich bei Leitung 23 und 24 muss man eine 1m Schlaufe legen :lol:

Da ich die Schläuche jetzt nicht alle gleichzeitig verbaue, gebe ich gerne bei Bedarf welche von den 10 Stück ab :prost2:
HydroSchlauchNr32_1.jpg
HydroSchlauchNr32_1.jpg (101.34 KiB) 4009 mal betrachtet
HydroSchlauchNr32_2.jpg
HydroSchlauchNr32_2.jpg (43.26 KiB) 4009 mal betrachtet
HydroSchlauchNr32_3.jpg
HydroSchlauchNr32_3.jpg (72.54 KiB) 4009 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Lauri89
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:55
Wohnort: Köln

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Lauri89 »

Salli Stefan,

erstmal mein Beileid für deine Sitze und Innenausstattung :,(

Musste den gleichen scheiß durchmachen, diese Flecken kriegt man einfach nicht raus. Habe es mit sämtlichen Mitteln probiert, aber schlussendlich bleibt es einfach drinnen ..

Hast du vielleicht eine Empfehlung was Putzmittel angeht um diese Ölflecken rauszubekommen ? Danke im Voraus!

Der Engländer bietet nur 6 Schläuche an, da das die Leitungen sind wo der meiste Druckdurchläuft. Die anderen 4 Schlauche sind sowas wie niederdruckleitungen und diese gehen sowieso so gut wie nie kaputt.

Der eine Hersteller wo alle 10 Schläuche anbietet geht auf nummersicher und wechselt direkt alle aus, ist aber meiner Meinung nach unnötig!
Habe dann aber nochmal bisschen rumgeschaut und rausgefunden, dass dieser auch den Satz mit 6 Schläuchen anbietet: https://www.ebay.de/itm/154629472633?ha ... SwywNhUsUG

Da für mich 440€ aber dennoch schwer zu schlucken war, hab ich direkt mal bei dem Hersteller auf der Homepage geschaut. War zwar der gleiche Preis, aber nach einem Anruf auf 420€ runtergehandelt. War auf jeden Fall netter kontakt!

Um deine Frage zu beantworten ob du direkt alle oder nur eine tauschen solltest, kann ich dir von Herzen empfehlen direkt alle zu wechseln (gemeint sind damit die 6 Schläuche). Du sparst dir eine Menge zeit und Kosten!

Eine faire Werkstatt kann ich dir leider nicht empfehlen, komme aus Raum Köln.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von virtuellerfreund »

Stahlflexleitungen sind auf jeden Fall die beste Wahl.
Bis jetzt konnte mir keiner sagen ob die Hydraulikleitungen aus England diese Qualität aufweisen.
Deshalb würde ich auch hier Abstand wahren.
Für die Reinigung der Sitzfläche etc. soll Bremsenreiniger erste Wahl sein. Im Anschluss wiederum diesen gut entfernen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Brainny »

Ich kann dir aber sagen, wie gut Stahlflex ist, nämlich nicht besser als die aus England.

Warum?

Sie mögen von außen besser geschützt sein, aber innen ist es so ziemlich dasselbe Material, also irgendein Kunststoff.

Die Schwachstelle der Schläuche, also der oem Teile, liegt an der verpressten Stelle. Ich hab bisher noch keinen Schlauch gesehen, der anderswo geplatzt ist.

Der Grund hierfür liegt auch nicht daran das das Material geknickt wird, sondern der Kunststoff durch das Öl altert.

Da kannst du dann so viel Stahlflex drum herum wickeln wie du willst. Gegen Alterung von innen, kommt auch das nicht an.

Edit : ich beziehe mich damit auf die "bekanntesten" Flex Leitungen, die noch bezahlbar sind.

Die Steigerung zum "panzerschlauch", wird dann ein unnötig teurer Spaß.
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Andrea99 »

Als ebenfalls Betroffene von geplatztem Hydraulikschlauch mein Senf dazu:

England Schläuche: TipTop - waren gut zu verlegen (sagt Werkstatt) und bis heute dicht - 4 Jahre fahre ich damit jetzt

zur Sauerei auf Sitzen und Interieur: Ein lieber Schweizer Kollege hier aus dem Forum gab mir den Tipp, das ganze mit Bremsenreiniger zu beseitigen: Meine Bedenken, dass mein Leder dann im Arxx wäre, beruhigte er mit "Gleich abwischen, dann passiert nix" - Habsch so gemacht, funktioniert. Einwirkzeit muss man einfach probieren, wenige Sekunden haben bei mir gereicht.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Leute, stört Euch doch nicht an den Kommentar bzgl. England Schläuche und "Abstand wahren" . Der User schreibt ja, das er dazu gar keine Ahnung hat ;)

Ich habe letztes Wochenende zuletzt einen kompletten Satz aus England verbaut - im Cabrio von Spontani. Durch sie bin ich vor 11 Jahren zum GCab gekommen. Nun fährt sie wieder ein GCAB :prost2:

Wie immer passen die Schläuche aus England 100%ig, wodurch der Austausch flott von der Hand geht. Da die Schläuche etwas stärker aufgebaut sind, passen sie nur nicht mehr so einfach in die Halter unter den Verdeckdeckel - Verschlusshaken. Da braucht man zum Einklemmen etwas mehr Kraft.

Die Spiegler habe ich bisher einmal eingebaut ins Cabrio von BlackGCab - Die Nr. 32. Was mich störte: Auf der Verpackung und auf dem Schlauch war die Schlauchnummer nicht notiert. Und das schlimmste: Entweder es wurde die Nr. 31 geliefert - oder Spiegler nimmt es mit der Länge nicht so genau. Der Schlauch war gut 10cm zu kurz. Damit musste ich ich die Schleife am Hydraulikzylinder tiefer legen. Dadurch kann der Schlauch mehr am Dach oder an der Dichtung scheuern.

Also hierzu keine Empfehlung für die Spiegler Schläuch im GCab von mir - aus Erfahrung :smash:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Lauri89
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:55
Wohnort: Köln

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Lauri89 »

Huhu,

genau das gleiche hatte ich auch gedacht!

Tatsächlich liegen wir beide aber falsch.

Die benutzen irgendeine spezielle Teflon Innenseele die auch bei deren Stahlflex Bremsleitungen verwendet wird. Dadurch haben die Leitungen eine fast unbegrenzt haltbare Haltbarkeit.

Ich hatte anfangs keine Ahnung, aber dann wurde mir das mega ausführlich am Telefon erklärt.
Benutzeravatar
Lauri89
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:55
Wohnort: Köln

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Lauri89 »

Hallo Jürgen,

danke für das Feedback, wenn bei mir mal die Zeit kommt und ich mir ein neues GCab kaufen muss, dann werde ich mir mal auf jeden Fall auch die Engländer anschauen.

Ich habe ja die Erfahrung mit den Spiegler Stahlflexleitungen gemacht und ich war mega zufrieden.

Witziger weiße waren bei mir die Nr.31 und Nr.32 etwas länger (ca.3cm) als die originalen. Konnte man aber ohne probleme perfekt verlegen.

Vielleicht hatte einer aus der Produktion schief gekuckt und bei dir 10cm weniger gemacht :lol:

Nebenbei noch gesagt, danke an @Andrea99 und @virtuellerfreund. Ich probiere das mal mit dem Bremsenreiniger aus, habe zwar bisschen Angst das ich das noch schlimmer mache, aber ich vertraue euch mal :win:

Lg
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Der Sash! »

Hallo Laurie.

Bittr nicht immer mit Vollzitaten antworten. Darunter leidet die Übersichtlichkeit. Danke
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“