Seite 1 von 5

G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 11:57
von JR__
Hallo zusammen.

Da immer wieder die Frage im Raum steht, warum ein geschlossenes Dach nicht funktioniert obwohl scheinbar alles elektrisch ok ist, habe ich mal alle OBD LiveDaten vom Verdecksteuergerät protokolliert bei einem fehlerfreien geschlossenen Dach mit angezogener Handbremse:
GCab-DachStatus-Fehlerfrei-geschlossen.jpg
GCab-DachStatus-Fehlerfrei-geschlossen.jpg (77.26 KiB) 4867 mal betrachtet
Gruß Jürgen

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 01:36
von andreadoria
Hallo Jürgen,
erst mal zu mir, musste mich neu anmelden weil ich längere Zeit nicht im Forum aktiv war.
Fahre einen Astra G, Bj.2002 2,2 16V mit Automatic.
Nun mein Anliegen, die Hallsensoren bei meinem Auto haben auf den roten Kabeln 12,2V auf den braunen ca. 10,8V,daran ändert sich nichts wenn ich einen Schraubendreher gegen halte.
Der Fehlerspeicher sagt aus Leitung unterbrochen/ Kurzschluss zur Masse.
Nach optischer Überprüfung des Kabelbaumes waren keine Unterbrechungen festzustellen, nur im Bereich der C Säule waren einige Knickstellen, beim durchmessen mit dem Multimeter hatten alle 6 Kabel einwandfreien Durchgang.
Auf den Bildern ist zu sehen das der Wert für den Hallsensor von Deinem intakten Verdeck von meinem nicht funktionierenden abweicht.
20210506_191058.jpg
20210506_191058.jpg (73.87 KiB) 3625 mal betrachtet
20210506_190955.jpg
20210506_190955.jpg (97.66 KiB) 3625 mal betrachtet
20210506_190930.jpg
20210506_190930.jpg (94.26 KiB) 3625 mal betrachtet
20210506_190849.jpg
20210506_190849.jpg (102.41 KiB) 3625 mal betrachtet
Kannst du mir vielleicht weiter helfen ?

Gruß
Andreas

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 09:05
von JR__
Hallo Andreas.

So wie Du Deine Situation beschreibst, scheinen beide HAL Sensoren defekt zu sein. Vorsichtshalber würde ich noch die Sicherung 48 5A im Sicherungskasten prüfen. Normal dürften dann aber keine 12V an den roten Kabeln anliegen.

Wichtig: Die 12V auf rot müssen oben beim Stecker am eMotor, und die 10,8V sowohl oben beim Stecker am eMotor als auch unten beim grauen Stecker beim Verdecksteuergerät anliegen.

Gruß Jürgen

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 12:14
von andreadoria
Moin Jürgen,
danke für die schnelle Antwort, die Sicherung ist in Ordnung, die 10,8V (jetzt gerade nochmal gemessen 10,5V) liegen bei beiden Steckern an, auch bei den roten Kabeln 12,2V.
Kann es passieren das beide Sensoren spinnen ?
Ich habe noch ein zweites Cabrio hier werde bei dem mal messen und dann eventuell umbauen.
Bei geschlossenen oder geöffneten Verdeck müssen die Werte der Sensoren doch unterschiedlich sein ?
Hast du ne Ahnung ob es die Sensoren noch als Ersatz gibt ?

Gruß
Andreas

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 15:18
von JR__
Hallo Andreas.

Prima. Dann vergleiche doch die angezeigten Werte beim anderen Cabrio. Im nächsten Schritt kannst Du die HAL Sensoren vom "kaputten" Cabrio ins funktionierende übernehmen. Dann lässt sich der Defekt prima ausschließen...

Die letzte Frage verstehe ich nicht wirklich. GCabs werden ohne Ende geschlachtet, somit gibt es auch reichlich Ersatz. Nur bei Opel bekommt man nicht mehr soviel Teile - zudem sind HAL Sensoren nie billig gewesen.

Gruß Jürgen

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 15:56
von virtuellerfreund
Mit der Schaltung kannst Du die Hallsensoren testen.
Am besten direkt über den Stecker, vorderer Bereich, und nicht hinten am Steuergerät.

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 17:58
von andreadoria
Moin ihr beiden,
Bei den Sensoren beim kaputtem Cabrio Messe ich die gleichen Werte, aber was anderes es gibt doch noch einen dritten Sensor im Dachrahmen, beim Vorbesitzer ist die Windschutzscheibe mal erneuert worden, der Zusammenbau der Blende sieht doof aus wäre das auch noch eine Option ( Kabel eingeklemmt).
Gruß
Andreas

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Sa 8. Mai 2021, 10:57
von virtuellerfreund
In Fahrtrichtung links oben im Rahmen sitzt der dritte Sensor. Man sieht ihn auch.
Ich erinner mich das dieser bei einem User mal defekt war.

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Sa 8. Mai 2021, 11:01
von virtuellerfreund
Ich sehe mir deine Opcom Daten jetzt erst an, der Sensor zeigt doch den Fehler, kein Endstatus :dance:
Sorry :sofa:

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Verfasst: Sa 8. Mai 2021, 13:54
von andreadoria
Moin,
danke für die Antwort,den Sensor hab ich gefunden und gemessen die Werte sind die gleichen wie bei den anderen Sensoren.
Bei jetzt von Hand geöffneten Verdeck der gleiche Fehler.
Wenn ich den Sensor von Hand mit einem Schraubendreher betätige, klickt irgendwo ein Relais und es springt um von Aktiv 0V auf Inaktiv,
müsste doch eigentlich funktion haben ???
Bin aber weiter bei der Fehlersuche.
Gruß
Andreas