G-Cab: Ein Schnellcheck bei Dachproblemen - Relaisklackern

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

G-Cab: Ein Schnellcheck bei Dachproblemen - Relaisklackern

Beitrag von JR__ »

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich einen Defekt bei Dachproblemen recht häufig entdeckt. Den Defekt festzustellen kann man recht schnell, man braucht nur ein Spannungsmesser. Die Beseitigung des Defekts ist auch nicht viel komplizierter.

Wenn das Dach nicht funktioniert und ein Relaisklackern zu hören ist, könnte die Hauptstromversorung für das Dach gestört sein.

Dazu einfach die Spannung an der Sicherung hinter der kleinen unteren Klappe der rechten Kofferraumverkleidung gegen Masse messen:
GCab_SpannungsversorgungDach1.jpg
GCab_SpannungsversorgungDach1.jpg (58.39 KiB) 2520 mal betrachtet
Erklärung:
Roter Pfeil 1: Masse gegen die Öse des Kofferraumschlosses
Roter Pfeil 2: 12V an der Sicherung hinter der rechten Kofferraumverkleidung

Sollte die Spannung bei deutlich unter der Batteriespannung liegen, ist die Kabelverbindung gestört - bei 0V ist die Verbindung ganz unterbrochen. Wenn die Relaisklackern sieht man häufig die Spannung ganz zusammenbrechen.

Der Defekt ist eine beschädigte Steckverbindung hinter der Fahrerfußraumverkleidung an der A-Säule:

Bild

Auf diesem inzwischen 10 Jahre alten Foto sieht man die Messung des Widerstands in dieser defekten Steckverbindung - 6,8 Ohm klingt wenig. Bei so einem Widerstand liegen z.B. bei einem 21W Verbraucher (Blinklicht) nur noch ca. 6V an :peitsch:

Das Dach braucht dabei deutlich mehr Leistung - entsprechend weiter sinkt die Spannung...

Vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Fehlersuche...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“