G-Cab: Xenon Brenner ganz einfach und unfallfrei austauschen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

G-Cab: Xenon Brenner ganz einfach und unfallfrei austauschen

Beitrag von JR__ »

Hallo liebes Forum.

Heute hat mich beim Ausbau eines Xenonbrenners aus dem Scheinwerfer wieder mal die totale Hilflosigkeit des Vorbesitzers angeschrien. Dabei ist der Austausch absolut einfach. Aber scheinbar denken immer noch viele man muss den Brenner in das Zündgerät irgendwie "reindrehen", und dann wollen viele auch noch den Kunststoffring abnehmen. Am Ende sind Kunststoffring oder Reflektor beschädigt. Oder wie dieses mal: Weil der Vorbesitzer den Brenner nicht eingesetzt bekommen hat, wurde kurzerhand der gute Heißkleber rausgeholt :no:

Ich habe mich schon mehrmals über diesen Pfusch geärgert - davor bei meinem verunfallten Mirage Cabrio letztes Jahr. Deshalb mal ein paar Fotos und eine Kurzanleitung, wie der Brenneraustausch ganz einfach, unfallfrei und schnell zu erledigen ist.

Zuerst der normale Austausch:
1. Gummikappe vom Scheinwerfer abnehmen
2. Kabel von Zündgerät abziehen
3. Zündgerät ein wenig nach links (gegen Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag drehen (ca. 10 bis 20 Grad)
4. Zündgerät aus dem Scheinwerfer heraus nehmen
5. Xenonbrenner ohne Drehen herausziehen (am Besten zum Schutz vor Fettflecken Glaskörper mit Papier oder ähnliches anfassen)
6. Neuen Brenner wie auf diesem Foto positioniert wieder ins Zündgerät einstecken. Der Brenner hat zwei gegenüberliegende Haltenasen und eine Kerbe. Diese Kerbe (rot) muss mit der rot gekennzeichneten Plastiknase übereinkommen
GCAB_Xenonbrenner1.jpg
GCAB_Xenonbrenner1.jpg (73.31 KiB) 2102 mal betrachtet
7. Zündgerät leicht nach links gekippt in den Scheinwerferreflektor einsetzen (bei richtigen Drehwinkel rutscht das Zündgerät über die Reflektoraufnahme) und ein wenig nach rechts bis zum Anschlag drehen
8. Stecker auf das Zündgerät einstecken
9. Gummikappe drauf
10. Fertig!

Zur Verdeutlichung der Aufnahme im Zündgerät - die Haltenasen des Brenners kommen in der rot markierten Aufnahme beim Einstecken
GCAB_Xenonbrenner2.jpg
GCAB_Xenonbrenner2.jpg (86.13 KiB) 2102 mal betrachtet
Und falls man doch den Kunststoffring abgenommen hat - was eigentlich nicht notwendig ist - muss man immer auf TOP und den Pfeil achten.

Hier der Pfeil für oben auf dem Zündgerät:
GCAB_Xenonbrenner3.jpg
GCAB_Xenonbrenner3.jpg (58.98 KiB) 2102 mal betrachtet
Und hier die Markierung TOP auf dem Ring. In die rot markierten Öffnungen werden die Haken des Zündgeräts eingesetzt und verdreht:
GCAB_Xenonbrenner4.jpg
GCAB_Xenonbrenner4.jpg (78.59 KiB) 2102 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“