G-Cab: Dach in Einzelteilen / Spannseile und -gurte

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

G-Cab: Dach in Einzelteilen / Spannseile und -gurte

Beitrag von JR__ »

Hallo Mitforisten.

Heute habe ich es endlich nach 2 Jahren geschafft, dass aufgeschlitzte und ausgebaute Dach meines Sohnes mal zu zerlegen. Ziel ist zu verstehen, wie das Dach wo gespannt ist. Und hoffentlich habe ich eine Erkenntnis wofür die 4 Einstellschrauben am Dachgestänge genau dienen - um möglicherweise das Problem mit dem schrabenden Dach beim Ablassen in die Verdeckwanne an der Verdeckdeckeldichtung zu beseitigen. Es gibt ja schon eine Reihe von Cabrios mit diesem Problem.

Zuerst möchte ich die Fotos von den Dacheinzelteilen mit Euch teilen. Derzeit sehe ich keine echte Option an der Feldabhilfe zum Nachspannen an der Feder hinten am Spannseil. Bei meinem Dach war schon die engere von zwei Ösen eingehangen (Siehe Fotos). Zudem sehe ich keine echte Option beim Nachspannen der Spanngurte am Spannbügel hinten.

Dagegen sehe ich nachwievor zwei Optionen vorne sowohl am Spannseil als auch am Spanngurt nachzuspannen. Da ich nun mit den Fotos zeige was einen hinter der Außenhaut erwartet und wie simpel die Außenhaut vorne von der Verdeckspitze abzunehmen ist, sollte ich hier demnächst mal ein paar Tests beim Cabrio meines Sohnes machen. Er muss das Dach beim Öffnen anheben und beim Schließen das herunter krachen mit der Hand verhindern.

Nun lasse ich erstmal die Fotos sprechen:
GCAB_Dach_Gestänge_von_hinten.jpg
GCAB_Dach_Gestänge_von_hinten.jpg (76.4 KiB) 2338 mal betrachtet
GCAB_Dach_Gestänge_von_vorne1.jpg
GCAB_Dach_Gestänge_von_vorne1.jpg (67.35 KiB) 2338 mal betrachtet
GCAB_Dach_Gestänge_von_vorne2.jpg
GCAB_Dach_Gestänge_von_vorne2.jpg (81.08 KiB) 2338 mal betrachtet
GCAB_Dach_Außenhaut.jpg
GCAB_Dach_Außenhaut.jpg (82.7 KiB) 2338 mal betrachtet
Hinten ist die Außenhaut mit reichlich Schrauben und einer Abdeckleiste befestigt - gut zu sehen, wenn man den Spannbogen senkrecht stellt
GCAB_Dach_Außenhaut_Schraubbefestigung_hinten.jpg
GCAB_Dach_Außenhaut_Schraubbefestigung_hinten.jpg (108.59 KiB) 2338 mal betrachtet
In der Mitte ist die Außenhaut an zwei Spriegel angeklebt (1) und (2) zeigt eine der angeschraubten Stoffösen, die man beim Öffnen auch sieht. (3) zeigt die hintere Öse des Spannseils
GCAB_Dach_Außenhaut_Befestigung_mitte.jpg
GCAB_Dach_Außenhaut_Befestigung_mitte.jpg (86.11 KiB) 2338 mal betrachtet
Vorne ist die Außenhaut mit ein paar Schrauben am Blech, wo auch der Verschluss angebracht ist, verschraubt (1). Nimmt man die Schrauben raus, kann der Stoff nach oben abgezogen werden (Dach in der Anlernstellung). (2) zeigt das ausgehangene vordere Spannseil
GCAB_Dach_Außenhaut_Schraubbefestigung_vorne.jpg
GCAB_Dach_Außenhaut_Schraubbefestigung_vorne.jpg (150.25 KiB) 2338 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Dach in Einzelteilen / Spannseile und -gurte

Beitrag von JR__ »

Erstmal die Spanngurte:

Hinten sehe ich keine Option den Spanngurt nachzustellen
GCAB_Dach_Spanngurt_Aufnahme_hinten.jpg
GCAB_Dach_Spanngurt_Aufnahme_hinten.jpg (91.45 KiB) 2335 mal betrachtet
Vorne dagegen kann der Spanngurt einfach herausgenommen werden, nachdem man die Sicherungsschraube entfernt hat. Zuvor muss aber die Außenhaut vorne abgenommen und zurückgeklappt werden
GCAB_Dach_Spanngurt_Aufnahme_vorne1.jpg
GCAB_Dach_Spanngurt_Aufnahme_vorne1.jpg (81.73 KiB) 2335 mal betrachtet
Der Spanngurt ist um den Stift als Öse genäht und der Stift wird einfach am Dachgestänge in die Aufnahme eingehangen
GCAB_Dach_Spanngurt_Aufnahme_vorne2.jpg
GCAB_Dach_Spanngurt_Aufnahme_vorne2.jpg (85.12 KiB) 2335 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Dach in Einzelteilen / Spannseile und -gurte

Beitrag von JR__ »

Nun das Spannseil - das verläuft zwar auch auf beiden Seiten, aber nicht durch das ganz Dach. Es ist vorne an der Verdeckspitze eingehangen, und endet bereits am dritten Element (quasi ist die Dichtung des dritten Elements auch der Fensterrahmen der hinteren Fenster). Um hier dran zu kommen oder das Dach abzunehmen, kann man hier als einzige Stelle nicht schrauben - auf beiden Seiten ist die Fensterdichtung mit 4 Nieten befestigt...

Hier sieht man eine der vier Nieten
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten3.jpg
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten3.jpg (62.83 KiB) 2332 mal betrachtet
(1) zeigt die Fensterdichtung, (2) die vernietete Leiste der Außenhaut
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten2.jpg
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten2.jpg (97.61 KiB) 2332 mal betrachtet
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten1.jpg
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten1.jpg (99.15 KiB) 2332 mal betrachtet
Hier ist hinten das Spannseil an der Feder eingehangen
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten4.jpg
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten4.jpg (77.28 KiB) 2332 mal betrachtet
Und die Nieten am Dachgestänge
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten5.jpg
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_hinten5.jpg (75.47 KiB) 2332 mal betrachtet
Spannseilaufnahme vorne - hier würde ich mit Vorspannen durch Herausziehen und Blockieren beginnen
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_vorne2.jpg
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_vorne2.jpg (62.16 KiB) 2332 mal betrachtet
Hier muss die Klammer etwas gelöst werden, damit das Spannseil beweglich wird
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_vorne1.jpg
GCAB_Dach_Spannseil_Aufnahme_vorne1.jpg (59.81 KiB) 2332 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“