Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
- JR__
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Wenn es nach dem Nachspannen wieder sauber läuft, dann passt es doch. Zudem hat die Temperatur auch Auswirkung auf Metallausdehnung und Gelenkschmierung.
Gruß Jürgen
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Hallo Jürgen,
deine Anleitung habe ich selbstverständlich gelesen.
Also knallen tut bei mir gar nichts.
Und die hohen Temperaturen sind auch kein Problem.
Nur wenn es unter 12-13°C ist macht er etwas Probleme.
Die Schläuche hat der Vorbesitzer fast alle noch neu gemacht.
Ich frag mich ob das Öl vielleicht bei niedrigen Temperaturen etwas zu dickflüssig wird.
Es ist zwar Original Öl für Verdecke, aber könnte ja trotzdem sein.
Ab nächste Woche hab ich 6 Wochen Krankenschein. Wenns dann etwas Wärmer ist werde ich mir das ganze
mal näher ansehen. Wird zwar einarmig etwas schwieriger, aber irgend wie krieg ich das schon hin.
Sonst muß die Perle von meinem Sohn mit anpacken, die kann mit Werkzeug umgehen.
Gruß
Gerhart
deine Anleitung habe ich selbstverständlich gelesen.
Also knallen tut bei mir gar nichts.
Und die hohen Temperaturen sind auch kein Problem.
Nur wenn es unter 12-13°C ist macht er etwas Probleme.
Die Schläuche hat der Vorbesitzer fast alle noch neu gemacht.
Ich frag mich ob das Öl vielleicht bei niedrigen Temperaturen etwas zu dickflüssig wird.
Es ist zwar Original Öl für Verdecke, aber könnte ja trotzdem sein.
Ab nächste Woche hab ich 6 Wochen Krankenschein. Wenns dann etwas Wärmer ist werde ich mir das ganze
mal näher ansehen. Wird zwar einarmig etwas schwieriger, aber irgend wie krieg ich das schon hin.
Sonst muß die Perle von meinem Sohn mit anpacken, die kann mit Werkzeug umgehen.
Gruß
Gerhart
Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Mein Dach war zumindest bei mir immer ordentlich geschmiert.Wie das bei anderen ist, keine Ahnung.Aber es ist eben doch auffällig, dass gerade dieser Fehler so verbreitet ist, trotz Schlauch wechsel etc pp.Wenn der Fehler oder eher die Fehler vor dem Spannen nicht kamen, kommen sie danach eher auch nicht.
Wenn die Mechanik nicht geschmiert ist oder aus anderen Gründen schwergängig wird, dann merkt man das auch sofort, und wenn es nur das Quietschen beim öffnen ist.Spätestens wenn das Dach plötzlich schief ist.
Wie gesagt, seh ich das Problem hier darin, dass keiner hier weis, unter welcher Spannung die zwei Bänder und die Seile sein müssen, damit alles funtzt.
Am öl liegt es glaub ich auch eher weniger.Mir ist Sonntags in praller hitze ein Schlauch geplatzt, und die Siffe durchs Cab gelaufen.Das öl hatte keine Wirklichen auffälligkeiten.Ähnliche öle laufen bei mir am Arbeitsplatz durch die Maschinen.
Wie schon gesagt, wer will kann sich bei mir melden, ich bin mom im Kurz(arbeit)urlaub.Expanderband hab ich glaub noch im Keller liegen.
Wenn die Mechanik nicht geschmiert ist oder aus anderen Gründen schwergängig wird, dann merkt man das auch sofort, und wenn es nur das Quietschen beim öffnen ist.Spätestens wenn das Dach plötzlich schief ist.
Wie gesagt, seh ich das Problem hier darin, dass keiner hier weis, unter welcher Spannung die zwei Bänder und die Seile sein müssen, damit alles funtzt.
Am öl liegt es glaub ich auch eher weniger.Mir ist Sonntags in praller hitze ein Schlauch geplatzt, und die Siffe durchs Cab gelaufen.Das öl hatte keine Wirklichen auffälligkeiten.Ähnliche öle laufen bei mir am Arbeitsplatz durch die Maschinen.
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- MikeTNT
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Danke für die angebotene Hilfe Brainny.
Soeben habe ich das Expander-Projekt erfolgreich abgeschlossen (hat keine 5 Minuten gedauert).
Außer zwei kleinen Beulen am Verdeck ist von der Operation nicht viel zu sehen.
Das mit den ca. 12cm kommt bei meinen Expandern ungefähr hin:
https://www.amazon.de/gp/product/B07L6J ... _qh_dp_hza
Wenn sie ausgeleiert sind, mache ich neue ran.
Das Spannseil habe ich jetzt erstmal nicht angerührt, obwohl das nach 19 Jahren auch ausgeleiert sein dürfte. Den "Schraubenmuttertrick" (nur die Mutter aufgesägt und zusammen gepresst) habe ich trotzdem kurz ausprobiert. Für meinen Geschmack wird das nicht halten bzw. sieht die Mutter an der Stelle rissig aus, wo jetzt die Knickstelle ist.
Weiß zufällig einer, wo das Seil endet? Den Anfang an der Dachspitze kann man ja sehen, aber ich habe nicht die Stelle gefunden, wo das Seil endet.
Edit: Habe nun doch den Hinweis gefunden "Das Seil ist vorne an der Verdeckspitze eingehangen, und endet bereits am dritten Element (quasi ist die Dichtung des dritten Elements auch der Fensterrahmen der hinteren Fenster)". Als Normalsterblicher kommt man hier wohl eher nicht dran.
Hier geht's zum "Schraubenmuttertrick": viewtopic.php?f=178&t=28805
Soeben habe ich das Expander-Projekt erfolgreich abgeschlossen (hat keine 5 Minuten gedauert).
Außer zwei kleinen Beulen am Verdeck ist von der Operation nicht viel zu sehen.
Das mit den ca. 12cm kommt bei meinen Expandern ungefähr hin:
https://www.amazon.de/gp/product/B07L6J ... _qh_dp_hza
Wenn sie ausgeleiert sind, mache ich neue ran.
Das Spannseil habe ich jetzt erstmal nicht angerührt, obwohl das nach 19 Jahren auch ausgeleiert sein dürfte. Den "Schraubenmuttertrick" (nur die Mutter aufgesägt und zusammen gepresst) habe ich trotzdem kurz ausprobiert. Für meinen Geschmack wird das nicht halten bzw. sieht die Mutter an der Stelle rissig aus, wo jetzt die Knickstelle ist.
Weiß zufällig einer, wo das Seil endet? Den Anfang an der Dachspitze kann man ja sehen, aber ich habe nicht die Stelle gefunden, wo das Seil endet.
Edit: Habe nun doch den Hinweis gefunden "Das Seil ist vorne an der Verdeckspitze eingehangen, und endet bereits am dritten Element (quasi ist die Dichtung des dritten Elements auch der Fensterrahmen der hinteren Fenster)". Als Normalsterblicher kommt man hier wohl eher nicht dran.
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Um was an den Seilen und den Bändern zu machen, muss fast das komplette Dach zerlegt werden
Deswegen hats noch keiner in Angriff genommen.Zudem weis halt auch keiner, wie hoch die Spannung auf den jeweiligen elementen sein muss.
Spannst du zu sehr, geht vlt was kaputt.
Dir muss auch klar sein, dass die Expandervariante keine Dauerlösung ist.Selbst wenn du sie immer wieder austauschst, leiert der Rest immer weiter aus.
Deswegen hats noch keiner in Angriff genommen.Zudem weis halt auch keiner, wie hoch die Spannung auf den jeweiligen elementen sein muss.
Spannst du zu sehr, geht vlt was kaputt.
Dir muss auch klar sein, dass die Expandervariante keine Dauerlösung ist.Selbst wenn du sie immer wieder austauschst, leiert der Rest immer weiter aus.
- JR__
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Naja Brainny. Wenn man das Seil zu stramm spannt, leiert die Metallfeder an der C-Säule nur schneller aus. Das Dach steht über das Spannseil nur im geschlossenen Zustand unter Spannung. Außer dass die Dachspitze bei zuviel Spannung sich nicht absenkt und beim Öffnen hochspringt, passiert da nichts. Wie ich schon früher sagte: Die eingefügten Spannbänder müssen beim geöffneten Dach "irgendwo" bleiben. Da ist die Frage ob auf Dauer die immer spröder werdende Außenhaut nicht irgendwann ausbeult und reißt.
Die Feder des Spannseils ist hinter der Fensterdichtung in der C-Säule angebracht:
Feder für Spannseil: Pfeil von links
Fensterdichtung: Pfeile von rechts
Gruß Jürgen
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Du vergisst dabei eins.Wir haben beide keine Erfahrung in der Hinsicht.Ich will dir nicht widersprechen, aber ein Sattler, der das seit Jahrzehnten macht, weis was er da macht.Das es bei zu hoher Spannung nicht zu Beschädigungen kommen kann, würde ich Prinzipiell nicht ausschließen.
Ich rede dabei nicht von Zurückschlagenden Dächern oder dergleichen.Aber ich hab schon Pferde kotzen sehen.
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Ein Seil, das etwas weniger oder mehr lose ist spielt keine Rolle. Ein zu stark gespanntes Seil würde auf die Verdeckklötze und Dachverschlüsse gehen. Du willst doch jetzt nicht ernsthaft sagen, das ein Opelmitarbeiter oder ein Sattler mehr von dem Dachverschluss als die Leute hier im Forum (wozu ich mich auch zähle) wissen
Dazu ist das Spannen dieses Seils sogar als Feldabhilfe im Tech2 hinterlegt. Also alles save
Gruß Jürgen
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Seil, ja, Bänder, nein
WIe gesagt, ich widerspreche dir nicht.Jedoch wäre ich beim Dach etwas vorsichtiger.Wenn eine Seite stärker gespannt ist als die andere Ich hab diesbezüglich kein Plan, würde es gern testen wenn ich könnte.Mir fehlt für solche sachen aber der Platz und das Fahrzeug.Bei meinem hab ich lieber die Finger davon gelassen.
WIe gesagt, ich widerspreche dir nicht.Jedoch wäre ich beim Dach etwas vorsichtiger.Wenn eine Seite stärker gespannt ist als die andere Ich hab diesbezüglich kein Plan, würde es gern testen wenn ich könnte.Mir fehlt für solche sachen aber der Platz und das Fahrzeug.Bei meinem hab ich lieber die Finger davon gelassen.
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Wenn man die Dachgurte etwas spannen möchte, um bspw. zwei oder drei Millimeter aus dem Gurtband zu nehmen, könnte man es doch einfach mal mit einer Gürtelschnalle in entsprechender Gurtbreite versuchen.
Man müsste einfach den Mittelsteg inkl. Dorn entfernen, dann den (entspannten) Gurt durch die viereckige Schnalle führen und dann einfach den Mittelsteg durch die Gurtlasche führen.
Das könnte die erforderlichen Millimeter "kürzung" des Gurtes bewirken.
Alternativ einen kleinen Metallrahmen (mit mindestens Gurtbreite) seitlich durchbohren, Gurt als Lasche durch den Rahmen durchstecken und einen Metallstift durch die Bohrlöcher führen. Dann läuft der Gurt wie durch eine "Welle" (seitlich gesehen) druch die Schnalle und könnte somit eine flache, gewünschte "Kürzung" des Gurtes bewirken.
Da die Schnalle flach ist, hätte man sicherlich noch nicht einmal eine sichtbare "Beule" im Dach.
Nur mal so als Idee ...
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
lg
citycruiser
Man müsste einfach den Mittelsteg inkl. Dorn entfernen, dann den (entspannten) Gurt durch die viereckige Schnalle führen und dann einfach den Mittelsteg durch die Gurtlasche führen.
Das könnte die erforderlichen Millimeter "kürzung" des Gurtes bewirken.
Alternativ einen kleinen Metallrahmen (mit mindestens Gurtbreite) seitlich durchbohren, Gurt als Lasche durch den Rahmen durchstecken und einen Metallstift durch die Bohrlöcher führen. Dann läuft der Gurt wie durch eine "Welle" (seitlich gesehen) druch die Schnalle und könnte somit eine flache, gewünschte "Kürzung" des Gurtes bewirken.
Da die Schnalle flach ist, hätte man sicherlich noch nicht einmal eine sichtbare "Beule" im Dach.
Nur mal so als Idee ...
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
lg
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