G-Cab: Dach knallt vorn runter bzw. öffnet nur mit Hochheben

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
DALMIES
Auskenner
Beiträge: 148
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:03

G-Cab: Dach knallt vorn runter bzw. öffnet nur mit Hochheben

Beitrag von DALMIES »

Dach lässt sich nicht mehr ohne Anheben des Daches schließen und knallt beim Öffnen vorn runter.

Bei mir griffen die Zapfen nicht mehr in das Maul, so wie Sie hätten sollen. Das Problem bestand auch erst nach dem Wechsel der Klötze, wobei ich hier eine direkte Verbindung ausschließe. Es war wohl eher Zufall, dass es genau in diesem Moment passiert ist.
Ist Zustand:

Bild
Bild

Nun habe ich das Verdeck komplett im Verdeckkasten abgelegt und den Verdeckdeckel mittels der Haltestange fixiert, so dass er nicht schließen kann.
Aufgrund dessen, dass ich mir keine andere Möglichkeit wusste, habe ich die große Wasserpumpenzange angesetzt und damit das Gestänge wieder gerade gebogen. Hier bitte außen etwas zwischen Zange und Dichtung legen, damit diese nicht beschädigt werden kann. Auf dem Foto liegt die Zange nur lose an und es nichts zum Schutz zwischengepackt.

Bild

Nach dem Biegen sollte es in etwa so ausschauen:

Bild

Nachdem das Gestänge gerade gebogen ist, muss man auf der Außenseite das zwangsläufig durch den Einsatz der Zange verbogene wieder gerade biegen/herausziehen. Hierfür hat sich ein Flachschraubendreher als sehr nützlich erwiesen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab: Dach knallt vorn runter bzw. öffnet nur mit Hochheben

Beitrag von JR__ »

Hallo,

Danke für die Beschreibung. Schon krass, das sich diese Führungen so der maß verbiegen. Die meisten werden aber eher "Dach knallen" durch schlappe Spannseile haben - hier bin ich seit fast einem Jahr eine bebilderte Anleitung schuldig :roll:

Zumindest ist das ein Ansatz, den man schnell und einfach abklären kann :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“