Heckträger für Astra F Cabrio

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Gast

Heckträger für Astra F Cabrio

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen !!

Ich werde euch hier eine Anleitung für ein Heckträger, passend für das Astra F Cabrio erklären..

Vorgeschichte:

Das "Problem" beim Astra F Cabrio ist ja, dass es kein passenden Heckträger im Fachhandel gibt (zumindest keiner, der unter 220€ liegt und dazu noch was taugt)..
Einen passenden gebrauchten Träger in dieser Heckklappenbreite ist auch relativ schwer bis fast unmöglich.
Mit etwas Geschick (und einem Funken Erfolg = gutes Angebot) kann man selbst dieses Problem einfach lösen.

Unser Glück ist ja, dass oftmals Heckträger angeboten werden, welche "offiziell" für Roadster wie Barchetta, MX-5, Z3 usw. geschaffen wurden und "normalerweise" eine Breite von max. 115-118cm aufweisen (diese Breite reicht nicht für unsere Heckklappe).
Dennoch kann man sich den Träger aber zu Nutze machen...

Bastelstunde:

Benötigtes Material:

1. Ein Heckträger (in der Anzeige steht dann meist: MX-5, Barchetta usw.)

2. ca. 2 Inbusschlüssel (auf meinen Inbusschlüsseln stehen leider keine Größen, auf meinem Steckschlüsselsatz stand HW5; bei manchen Trägern liegt auch ein Inbusschlüssel bei)

Was nicht passt, wird passend gemach ...oder.. Bearbeitung des Trägers:

Grundsätzliches:

Der Träger sollte, um Kratzer an diesem und dem Boden, auf dem ihr schraubt weich sein (bspw. Decke etc. unterlegen)



1. Schritt

Die Heckklappe muss ausgemessen werden. Zu dieser Breite (ca. 118cm), zählt ihr nochmals 8cm hinzu (so, dass man auf jeder Seite noch einen Spielraum von 3-4 cm hat > mehr dazu später)
Der Träger wird umgedreht, so dass die Gepäckfläche (Diese hat die Maße von ca.97x45 cm (kann auch ein paar mm mehr sein)) nach unten zeigt
Hier erkennt ihr, dass die seitlichen, schwarzen Halterungen mit jeweils 2 Inbusschrauben befestigt sind (grüne Kreise)

Bild

Dreht man diese Schrauben locker, kann man (logischerweise), die Breite des Trägers verstellen. Da uns aber selbst die max. Breite nicht ausreicht, müssen wir alle Schrauben (insg. acht) die die schwarzen Klemmhalterungen befestigen herausschrauben und die Halterungen abnehmen.
Man kann nun erkennen, dass die Schrauben auf beweglichen Metallplättchen befestigt sind, die sich innerhalb der Schienen befinden.
Nun setzt ihr die Klemmhalterung an (und verwendet bei den Klemmhalterungen das innere Loch und bei dem Metallplättchen das äußere Gewinde) (blauer Kreis).

Bild nicht mehr vorhanden!

Anschließend werden die Schrauben wieder festgedreht.

So sieht ihr (selbst, wenn ihr einen Knick in der Optik haben solltet), dass der Träger um einiges breiter geworden ist.

2. Schritt:

An den äußeren Enden der Klemmhalterungen ist ein Gummipuffer (der später auf der Heckklappe aufliegt); darunter befindet sich eine Metallplatte (mm-dünn).
Oberhalb dieser Befestigung sitzt eine weitere Inbusschraube, die ihr allerdings nur locker drehen müsst, so dass der Abstand zwischen dem Gummipuffer und der Metallplatte etwas größer wird (so, dass man die Befestigung später gut über die Seiten der Heckklappe schieben kann, ohne diese zu Verkratzen => Das ist der Grund, warum ihr die 4cm zusätzlich zur Heckklappenbreite dazurechnen solltet.).Diese Aktion wird natürlich bei allen Halterungen gemacht (logisch) (rote Kreise)

Bild nicht mehr vorhanden!

Das Eingemachte ...oder.. Der Anbau des Trägers

Grundsätzlich ist zu beachten, dass beim Anbau des Trägers die Funktion zum Öffnen des Kofferraumdeckels und ausreichend Platz für das Öffnen des Verdeck´s u. die Persenning gegeben ist.
(Am Ende sieht das ganze so aus, dass der Träger mit dem Fahrzeugheck direkt abschließt => Auf meinen angehängten Bildern ist dies noch nicht zu sehen, heute hab ich meinen Träger aber nochmals neu justiert, so dass alles passt).
Der nun folgende Anbau des Trägers sollte zu 2 ggf. zu 3 durchgeführt werden (so, dass keine Schäden entstehen).
Die Heckklappe wird soweit geöffnet, dass man die Klemmen (in unserem Fall ja die Metallplättchen) bequem unter die Heckklappe schieben kann und die Gummipuffer auf der Heckklappe liegen. Dann werden die Inbusschrauben, welche sich ja auf den Klemmhalterungen befinden festgeschraubt, so dass sich die Gummipuffer und die Metallplättchen an die Heckklappe "schmiegen" (evtl. muss hierbei die Breite des Trägers nochmals verändert werden (Schraube an der Unterseite des Trägers lösen, die wir in Schritt 3 besfestigt haben)).

Wenn ihr alles erledigt habt, könnt ihr Stolz auf euren eigens "hergestellten" Heckträger sein !!

Anschließend noch ein Bild von meinem Kleinen mit montiertem Heckträger..

Bild nicht mehr vorhanden!
Gast

Beitrag von Gast »

Achja.. was ich noch vergessen habe.. Ich hab den Träger auch schon auf seine Langstreckenqualitäten getestet (600 km - 140-160 kmh).

Er hält bei mir bombenfest !!

LG,

Cathi
Poison

Beitrag von Poison »

Schönen Dank für die nette Anleitung! Ich habe deinen Test gelöscht, damit das Wichtigste auch am Anfang steht!
Ich hoffe es ist im deinem Interesse.


Gruß,
André
astrio

Beitrag von astrio »

Hallo Cathi,
schöne Beschreibung, allerdings sehe ich die Bilder nur sehr klein. Gibt es eine Möglichkeit, sie größer anzusehen? Wollte prüfen, ob so ein Träger auch für mein G-Cab geeignet ist. Was hast du denn bei deiner Langstreckentestfahrt auf dem Träger transportiert? Wie schwer war das? Gibt es eine zulässige "Kofferraumdeckellast", so wie es auch eine Dachlast gibt? Braucht so ein Träger eine ABE oder ähnliches?
Bin gespannt auf Antworten.

Gruß Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab eben schon versucht, meine Bilder über imageshack.us und anderen Anbietern zu vergrößern, was leider nicht geklappt hat, wenn Interesse besteht, kann ich dir die Bilder ja per Email zusenden.
Ich hab auf der Strecke eine Art Gepäckrolle (Seesack des BW/US Army) transportiert und hatte an meinem Bügel (der bei mir ja nach hinten zeigt), 2 Werkzeugrollen befestigt (die eigentlich für Chopper gedacht sind).

Zusammen hat das in etwa 15-20kg gewogen => wenn getestet wird, dann richtig (das max. Traggewicht beträgt bei den meisten Trägern auch 20-22kg).

Wegen der ABE bzw. einem Gutachten habe ich mich in Verbindung mit einem Online Shop begeben, von dem ich hoffe, dass er mir eine passende Antwort geben kann.
Wenn ich neues darüber weiß, werd ich die Infos natürlich weitergeben.

Bei meinem Träger war keine ABE o. Gutachten dabei, da es ein original Mazda-Träger war.

Bei einer Freundin von mir, der ich den Träger auch umgebaut hab, war auch keine ABE dabei.

LG,

Cathi
astrio

Beitrag von astrio »

Hi Cathi,
Danke für die Infos. Schick mir die Pics doch bitte per Mail.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Heckträger für Astra F Cabrio

Beitrag von JR__ »

Hallo,

vielleicht kann jemand mal Fotos zu der Anleitung beisteuern. Die Fotos wurden damals auf einen externen Hoster gespeichert - und sind nicht mehr verfügbar.

Ohne Fotos macht die Anleitung nur wenig Sinn - wäre daher sonst ein "Löschkandidat"...

Danke.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“