Automatik Schaltknauf Montage

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Automatik Schaltknauf Montage

Beitrag von cabbi »

Moin,
da ich in keinem Forum oder Internet nichts gefunden habe, um den Knauf des Automatikschalthebels zu entfernen, damit die Manschette erneuert werden kann, hier eine kleine Anleitung:
.
Bild 1
Bild 1
IMG_20240228_141744.jpg (130.8 KiB) 735 mal betrachtet
.
1.) Manschette nach oben über den Knauf ziehen (etwas Spüli hilft) [Foto Rot2]

2.) Gummiring nach unten rollen. [Foto Rot4]

3.) Unter der Manschette befindet sich eine kleine T20 Schraube, diese herausschrauben und dabei auf die Mutter an der Rückseite achten ! [Foto Orange1]

***JETZT NOCH NICHT den Knauf abziehen***

4.) Dann die Manschette mit Rahmen wieder über den Knauf nach unten rödeln (Spüli) [Foto Orange3]
.
Bild 2
Bild 2
IMG_20240228_143248.jpg (164.32 KiB) 735 mal betrachtet
.
5.) Unterhalb des Entriegelungsknopfes ist eine kleine Kerbe wo man mit Hilfe eines Schlitzdrehers den Knopf raushebeln kann [Foto Blau1]
.
Bild 4
Bild 4
IMG_20240228_144915.jpg (146.74 KiB) 734 mal betrachtet
.

6.) Den Knopf mit Feder und Riegel beiseite legen (so lassen, nicht zerlegen!) [Foto Blau2]

7.) Durch die Öffnung sieht man jetzt die Entriegelungsstange und von der Rückseite den "Sport" Knopf mit zwei Kabelanschlüsse. [Foto Blau3]

8.)Von innen den Sportknopf mit den Kabeln vorsichtig nach außen drücken (ohne Gewalt, aber bestimmt) [Foto Blau4]
.
Bild 3
Bild 3
IMG_20240228_151138.jpg (146.77 KiB) 735 mal betrachtet
.
9.) Jetzt die Kabel vom Sportknopf abziehen. [Foto Grün1]

10.) Nun den Knauf mit der alten Manschette abziehen, dabei das Kabel ausfädeln und das Gestänge beachten. [Foto Grün2]

11.) Die alte Manschette entfernen, neue aufziehen und das Ganze umgekehrt wieder zusammen bauen.

Das ganze habe ich zur einfachen Erklärung an einem komplett ausgebauten Schaltbock durchgeführt - Das Vorgehen funktioniert genauso im Auto - es ist nur eben beengter und man sollte auf alle Kleinteile achten, dass die nicht irgendwo rein- oder runter fallen.

Für den gesamten Arbeitsvorgang gilt:
Keine Gewalt anwenden, alles in Ruhe.

Und wie immer keine Garantie der Durchführung oder Richtigkeit - alles geschieht auf eigene Gefahr ! :prof:

.
Viel Spaß beim Schrauben :thumb:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Automatik Schaltknauf Montage

Beitrag von JR__ »

Wow,

schön erklärt, danke - die Arbeit ist dafür echt komplex :tag:

Ich habe mal die Arbeitspunktnummern zu den Fotos angepasst...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Automatik Schaltknauf Montage

Beitrag von Silversurfer »

:thumb: Jens

Aber ich würde den Titel ändern, statt Montage lieber Ausbau/Einbau oder so ähnlich.
Ich google ja eher nach "Ausbau" als "Montage". :winke:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Automatik Schaltknauf Montage

Beitrag von cabbi »

...ein einfaches Danke hätte genügt, ansonsten muss das Niemand lesen. :fck:
Und die paar Cab-Fahrer mit Automatik wissen wie schwer es ist zu diesem Thema Infos zu bekommen, selbst TIS und 99% der FOH-Schrauber wissen darüber nichts und werden dementsprechend auch suchen, genau wie ich die letzten zwei Jahre...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Automatik Schaltknauf Montage

Beitrag von Silversurfer »

cabbi hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:50 ...ein einfaches Danke hätte genügt, ansonsten muss das Niemand lesen. :fck:
Und die paar Cab-Fahrer mit Automatik wissen wie schwer es ist zu diesem Thema Infos zu bekommen, selbst TIS und 99% der FOH-Schrauber wissen darüber nichts und werden dementsprechend auch suchen, genau wie ich die letzten zwei Jahre...
Entweder du hast mich falsch verstanden oder ich verstehe dich grade falsch.

1.
:thumb: Jens
Heißt Top gemacht Jens! Tolle Anleitung

2.
Ist meine Anmerkung positiv gemeint. Eben damit Hilfesuchende DIESE Anleitung auch finden.
Wenn du Hilfe zum Ausbau suchst, suchst du bei Dr. Google ja nach "ausbauen" und nicht "Montage". Wenn du weißt wie man es ausbaust, weißt du ja eh wie man es wieder montiert.

Deswegen verstehe ich deine Reaktion nicht?!

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Automatik Schaltknauf Montage

Beitrag von cabbi »

Nachtrag:

Meine oben genannte Anleitung ist jetzt von mir in die Praxis am Auto umgesetzt worden, dabei bin ich auf ein paar Problemchen gestoßen.
In grauer Vorzeit hat wohl der Vorbesitzer oder dessen Schrauber versucht den Knauf zu demontieren und ist dabei etwas unkonventionell vorgegangen... :smash:
So wurde die Sicherungsschraube vom Knauf zu fest angezogen, dadurch ist die Aufnahme für die Sicherungsmutter eingerissen.
Das führte dazu, dass die Schraube nur mit viel Trickserei von mir gelöst werden konnte.
.
Knauf eingerissen
Knauf eingerissen
IMG_20240302_184350.jpg (96.28 KiB) 562 mal betrachtet
.
Dann hat man wahrscheinlich nicht gewusst das man den S-Knopf entnehmen kann und kurzerhand das Kabel unten abgeschnitten, später beim Zusammenbau die Kabel zusammengedreht und mit Klebestreifen "gesichert" - ein Fachmann :wand:
.
Pfuschkabelsicherungsfachpersonal
Pfuschkabelsicherungsfachpersonal
IMG_20240302_184204.jpg (141.06 KiB) 562 mal betrachtet
.
Ich habe die Kabel zusammengelötet und verschweißt, dabei verlängert und wieder vernünftig eingefädelt.
.
Fast fertig
Fast fertig
IMG_20240302_150953.jpg (92.12 KiB) 562 mal betrachtet
.

Zusammenbau wie in meiner Anleitung und kann mich nun über neue Lederverkleidungen freuen :thumb:
.
Fertig, aber den Handbremssack muß ich noch nacharbeiten :-)
Fertig, aber den Handbremssack muß ich noch nacharbeiten :-)
IMG_20240302_175718.jpg (132.55 KiB) 562 mal betrachtet
.
Die alten "verbrauchten" Manschetten...
.
Schrott
Schrott
IMG_20240302_192302.jpg (172.51 KiB) 559 mal betrachtet
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
CabMirage
Routinier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:30
Wohnort: Hauptstadt
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Automatik Schaltknauf Montage

Beitrag von CabMirage »

Hallo Jens,
vielen Dank für das Erstellen der Anleitung, super, da es dazu wirklich nichts im Netz
zu finden gibt.
Als einer der wenigen die ein Automatik Cab fahren freut es mich besonders, da mein
Ledersack auch wie Hulle aussieht.
Werd es mal in Angriff nehmen wenn´s wärmer ist.
LG Andreas
Offen bei jedem Wetter ausser Regen, da bleibt er drinne!
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Automatik Schaltknauf Montage

Beitrag von cabbi »

Prima, aber mit Ruhe dabei gehen, ist eine ziemliche Fummelarbeit, wahrscheinlich gab es deshalb auch nirgends irgendwelche Anleitungen dazu.
Und pass auf alle Kleinteile auf, dass dir da nichts wegfällt - ist mir am Anfang passiert...
Dann viel Erfolg, kannst ja mal berichten wenn fertig. :thumb:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
CabMirage
Routinier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:30
Wohnort: Hauptstadt
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Automatik Schaltknauf Montage

Beitrag von CabMirage »

cabbi hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 11:29 Und pass auf alle Kleinteile auf, dass dir da nichts wegfällt - ist mir am Anfang passiert...
Dann viel Erfolg, kannst ja mal berichten wenn fertig. :thumb:
Hallo Jens,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde vorsichtig operieren und berichten
LG Andreas
Offen bei jedem Wetter ausser Regen, da bleibt er drinne!
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“