Gurtbänder spannen

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Antworten
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Gurtbänder spannen

Beitrag von Meatball »

Moin zusammen,

so mein Verdeck geht im Moment wieder. ich habe eine Möglichkeit gefunden das Gurtband ohne großen Aufwand zu spannen.
Hier sieht man den Bogen an dem der Gurt das erste mal nach der Dachspitze befestigt ist.
An dem Gurt ist ein kurzes Stück Material angenäht, welches mit zwei Blechschrauben an diesen Bogen geschraubt ist.
Wenn man die insgesamt drei Schrauben entfernt, (eine mit dem Blechstreifen der die Innenhaut hält, und zwei die das Gurtband
am Bogen halten) und die zwei vom Gurtband näher zum Gurt durch das Materialstück schraubt wird der Gurt dadurch straffer.
Ich hab die etwa 5-6mm versetzt.
Bei diesem Bild noch der Urzustand.
IMG_20200811_085946_9.jpg
IMG_20200811_085946_9.jpg (129.17 KiB) 3180 mal betrachtet
Und hier der jetzige Zustand.
Wie man sieht ist der Gurt jetzt näher an dem Bogen.
IMG_20200811_090532_6.jpg
IMG_20200811_090532_6.jpg (117.74 KiB) 3180 mal betrachtet
Hier noch mal das Video vor der Reparatur.


Und hier nach der Reparatur.


Wie man sehen kann zieht der Motor ohne nennenswerte Unterbrechung bis zum Ende durch und auch die Dachspitze hebt sich jetzt ohne Unterstützung.

Das ganze bei 24°C Außentemperatur.
Mal sehen wie es am Nachmittag ist, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht.

Im Moment würde ich sagen: :party:

PS.:Ich hoffe diesmal klappt es mit den Videos.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Gurtbänder spannen

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhart.

Danke für die Erklärung :thumb:

Ich bin eher gespannt, ob das Dach sich noch bei kalten Wetter senkt beim Schließen. Die "Nachspannerei" versucht nach meiner Meinung ja nur die altersbedingten Materialeigenschaften der Außenhaut zu kompensieren.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Verdeck“