Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Opel Joker »

Ich habe im Fachhandel für die 1PS Fraktion die ideale Reinigungsbürste für Stoffdächer gefunden und nach einem Praxistest gleich mal für so gut befunden, dass ich den Tipp gerne weitergeben möchte!

Die Effol Shampoonierbürste (Link zum Artikel) ist dafür ideal.
Die Borsten sind nicht zu hart und schädigen so das Dach nicht, in den Vorratsbehälter lässt sich das bevorzugte Reinigungsmittel einfüllen und ideal und gut dosierbar einsetzen und durch die leicht dreieckige Form kommt man überall gut hin. Kostentechnisch auch absolut im Rahmen...
Daher: :party:

P.S. muss natürlich nicht von Effol sein, gibt es sicher auch von weiteren Herstellern! ;)

Werde mir wohl für die Felgen gleich noch eine weitere Bürste zulegen... :Cool:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von virtuellerfreund »

Was für Pferde gut ist, kann dem Cabrio bestimmt nicht schaden.
Man könnte sogar in dem Behälter Imprägnierflüssigkeit einfüllen.
Alles in allem, gute Idee :thumb:
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von JR__ »

Welche Schäden erwartet Ihr? Die Verdecke sind fast 20 Jahre alt, und was mir bei der Außenhaut über die lange Zeit immer nur auffällt, ist dass die Imprägnierung irgendwann ausgewaschen ist (deshalb imprägniere ich einmal im Jahr - ist ja nur für die Optik und gegen Moos) und dass die Sonne die Plastikregenrinne aushärtet bis sie brüchig wird. Ansonsten fahre ich seit 12 Jahren regelmässig durch die Waschstraße. Habe mich damals schon gefragt, welche Schäden am Dach erwartet werden, wenn man durch eine Waschstraße fährt :ka:

Das einzige was ich nach dem Kauf eines Cabrios mache, das viel unter freien Himmel geparkt wurde: Ich reinige sehr intensiv das Dach mit einem Damnpfreiniger. Das holt den Schmutz der letzten 2 Jahrzehnte aus den aller tiefsten Poren :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von ulf.m »

Moin,
danke @ Opel-Joker für den Tip, wenn mein "Litauencab" zurück ist, werde ich das auch so machen, ist bestimmt auch fällig.
Vor allem das "geräuschlose Auftragen" ist auch für sensible Verdecke geeignet :lol: .
MfG Ulf.
PS: @ JR: Meiner Meinung nach das schlimmste (Dampfstrahler) , was du einem Stoffverdeck antun kannst.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von JR__ »

Hi Ulf.

Dampfstrahler ist nicht Dampfreiniger. Der Dampfreiniger bringt heißen Wasserdampf mit nur wenig Druck auf die Oberfläche.

Aber wie geschrieben: Wenn das Dach nach insgesamt 12 Jahren ok ist, welcher Schaden ist da entstanden? Ich habe diese Diskussion schon früher als recht ideologisch empfunden. Aber ich lasse die Leute auch ihre Globulis nehmen ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Opel Joker »

Schäden erwarte ich weder von der Waschstraße noch von der oben genannten Bürste.
ABER ich habe schon Leute mit einer Nagelbürste auf ihrem Verdeck rumhantieren sehen, die könnten auch als Drahtbürste durchgehen.
Ultraharte Kunststoffborsten sind halt nicht ideal für Stoffverdecke und schädigen die Fasern. Weiche Bürsten / Waschstraßen machen das nicht...
Geht um den Druck und die punktuelle Belastung...

Da bin ich mit normalen Nagelbürsten schon skeptisch, habe ich am Astra F damit mal gemacht und für nicht ideal befunden.
Bin dann auf eine weichere Bürste und eine alte Zahnbürste umgestiegen.
Aber die "Pferdebürste" empfinde ich aktuell als perfekt für meine Zwecke...

Kann ja auch jeder halten wie er möchte...
Und ich bin auch oft genug faul und fahre nur durch die Waschstraße. ;)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von JR__ »

Hi, auch wenn das vielleicht wieder so rüberkommt: Ich will mich hier nicht einmischen und belehren :rotwerd:

Dein Argument wegen scharfer und stabiler Borsten, die die Fasern zerstören, da bin ich ganz bei Dir. Das gibt es. Nicht ohne Grund wetzt Stoff wie bei den Knien einer Hose durch.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Brainny »

Hab ne Wurzelbürste für 0,90 Cent gekauft, und durch Pollenflug fast jede Woche gebürstet.
Mein Dach sah super aus, bis mal ne Katze an einer Pizzeria meinte, sie muss die Krallen dran testen.War zum glück aber nur ein kleiner Streifen (den fast nur ich gesehen hab).
Die Wurzelbürste hat meinem Verdeck absolut nichts ausgemacht :ka2:

Als Reiniger und Imprägnierer hab ich Sonax genommen.Manchmal bin ich auch einfach durch die Waschanlage und hab dann auf dem Platz bisschen mit klarem Wasser geschrubbt.
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Wurzelbürste würde ich auch nicht nehmen. Auch zu hart.

Hier gibt es Auswahl: https://m.kraemer.de/Pferdebedarf-Pferd ... rdaetschen

Ich würde ne softe "Schmusebürste" nehmen. Empfehlung von einer begeisterten Reiterin :thumb:
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Hier statt Schwamm: kann man sogar mehrmals in verwenden, weil man das in die Waschmaschine hauen kann:

https://m.kraemer.de/Pferdebedarf-Pferd ... zhandschuh
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Antworten

Zurück zu „Verdeck“