Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Brainny »

Man sollte manches halt mal versuchen, bevor man "zu hart" Schreibt :D
Das Dach hats fast 3 Jahre mitgemacht.Sind ja keine Stahlbürsten, sondern Kunststoff.Wenn man nicht drückt wie Horst, passiert da nichts.
Preis + Leistung + Langlebigkeit = Unschlagbar :ka2:

Mit dem Putzhandschuh kommst beim Stoffdach nicht weit, besonders wenn sich Moos oder anderes Zeug drin bildet.Damit kannst du höchstens deine Motorhaube streicheln ^^ Fürs Hardtop reicht ein Handelsüblicher lappen, oder halt Dampfstrahler von weiter weg.
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Ich kann eh mit meinem Auto in die Waschanlage fahren. Hardtop sei Dank :D Sorry, für die vielleicht freche Frage: aber wie oft wäschst den du dein Auto, dass sich aufm Dach Moos bilden kann? :lol: 🙈

War ja nur ne Idee mit den Pferdebürsten, weil das Opel Joker schon erwähnt hatte. ;). Egal, darüber mache ich mir Gedanken wenn mein Twinni das Zeitliche gesegnet hat und ich mir dann hoffentlich einen Cascada zulegen kann. :)
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Brainny »

Das Problem war nicht das Waschen, sondern der Standort im freien.Im Umkreis von 10 Metern standen etwa 7 Bäume, die ordentlich was an Pollen abgeworfen haben.Irgendwann kam dann halt mal was kleines Grünes auf dem Dach hervor.Die Wurzelbürste hat dem ganzen den Gar aus gemacht.
An manchen tagen war das Dach nicht Schwarz, sondern gelb.

Mit dem Stoffdach kann man auch problemlos durch die Waschanlage.Der Felgenputzer darf nur nicht mit dem Hochdruckreiniger aufs Dach oder die Heckscheibe halten, sonst zerreißts die Dichtung am Heck.

Mein BMW hat auch ein "Hardtop".Würde trotzdem nicht zu oft durch die Waschstraße.Handwäsche ist schonender.
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

@Brainny, hatte noch nie Probleme mit Waschstraßen. Ging noch nie ne Dichtung kaputt. Für das Dach und die Seiten haben die bei der Aral extra Bürsten. Die Felgenbürsten kommen da gar nicht ran. Und man kann ja ein Cabrioprogramm einstellen. Hab bis jetzt kein Gebrauch davon gemacht. Und mein Twinni ist bis jetzt trotzdem dicht. Am Anfang hatte ich Wassereinbruch an den hinteren Ecken im Kofferraum, aber die habe ich geklebt. Seitdem da auch keine Probleme mehr.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Empfehlung für weiche, verdeckschonende Bürste!

Beitrag von Brainny »

Die Aral Waschstraße ist aber halt keine "richtige" Waschstraße, an der man nicht aussteigen muss, und das Personal deine Felgen und Co reinigt.

Und klar......kommt die Felgenbürste nicht ans Dach :roll: Sondern der Hochdruckreiniger.Und wenn der zu nah, und im Falschen winkel auf ne Dichtung trifft, kann es durchaus sein das die Dichtung hin ist.Bei meinem Astra hat der Waschstraßenmitarbeiter mal auf meine Heckscheibe geschossen, worauf Wasser im Fahrzeug war.Die Dichtung war zum Glück nicht hin.

Wenn wasser durch die Dichtungen kommt, reicht es oft diese zu Pflegen und aufzufrischen.Sollte man auch regelmäßig tun.
Antworten

Zurück zu „Verdeck“