Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Antworten
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von basil »

Servus Forum,

nachdem ich mich gerade im Forum angemeldet und vorgestellt habe, schieße ich gleich mal die erste Frage ab.

Es handelt sich um ein 2004er G-Cabrio mit vollautomatischem Verdeck. Das Verdeck öffnet nicht mehr. Die damalige Werkstatt hat die Hydraulikpumpe ausgebaut und lose in den Wagen gelegt. Meine Werkstatt hat jetzt am Beginn der Reparatur festgestellt, dass bei diesem Ausbau wohl einige Teile nicht mit übergeben wurden (Anbaubleche der Pumpe zum Beispiel :peitsch: ) Wir stehen ganz am Anfang, der Meister macht jetzt erst mal Bestandsaufnahme, dann schauen wir, wie´s weitergeht. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Was letztlich die Ursache für den Ausfall ist, kann man leider noch nicht eingrenzen. Einzige Vermutung von mir: Das Gestänge wurde vom damaligen FOH neu abgeschmiert und eingestellt und die Hydraulikflüssigkeit wurde gewechselt. Trocken ist er auch, die Schläuche sollten es also nicht sein. Bei einem ersten "Durchpiepsen" kam heraus, dass einige Kabel wohl gebrochen sind.
Das Werkstatthandbuch und den Stromlaufplan habe ich mir schon mal aus dem Forum heruntergeladen und gebe es an meine Werkstatt weiter.

Meine Frage: Haben halb- und vollautomatisches Verdeck die selbe Hydraulikpumpe und die selben Hydraulikzylinder? Dass der Kabelbaum und das Steuergerät unterschiedlich sind, erklärt sich ja sozusagen von selbst, aber die Hydraulik müsste ja gleich sein. Bevor ich jetzt die falschen Teile aus der Bucht kaufe, frage ich lieber mal ... Der Plan wäre, mal mit dem Kauf einer Pumpe und eines Kabelbaums anzufangen. Wenn sich dann (hoffentlich) das Verdeck sich wieder in Bewegung setzt, kommen die nächsten Checks.

Noch eine Frage: Wenn die Verdeckklötzchen gebrochen sind, hat dann das Verdeck nur "Schönheitsfehler" beim Öffnen und Schließen oder sperrt das den ganzen Vorgang?

Vielen Dank für Eure Hilfe & beste Grüße,

Basil
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von JR__ »

Hi Basil.

Die Pumpen sind zwischen halbautomatisch und vollautomatisch gleich. Die angebrochenen Verdeckklötze können recht schnell ganz reißen, wenn das Dach dabei komplett geschlossen ist, bekommst Du es nur noch durch Zerstörung der Dachverkleidung dran, und repariert. Es lohnt sich immer angebrochene Verdeckklötze gleich auszutauschen. Bei ca. 40€ für das Set stellt sich kaum die Frage "Machen?"...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von Osirus »

Ein gebrauchter Kabelbaum bringt dich nicht weiter, der ist ggf. sogar älter und hat die gleichen Schwachstellen.
Repariere den vorhandenen mit hochwertigem Material.

Klötze gebrochen und Verdeck geht nicht mehr auf ist fast der größte Ärger, den man haben kann.
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Re: Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von basil »

Erst mal Danke für die Antworten, das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.

Kabelbaum: In der Bucht habe ich einen gesehen für 30.- Euro. Das wäre mir die Gaudi wert, denn dann kann die Werkstatt schon mal in aller Ruhe das vorbereiten. Mein Herr Werkstatt nimmt das Cabrio in seinem Ein-Mann-Betrieb immer wieder mal ran, wenn nicht grad andere dringende Kunden vorgehen. Von daher wäre ihm da geholfen. Die 30.- Euro sind weniger als eine halbe Meisterstunde, und die braucht er auch, wenn er immer wieder "zwischendurch" alles auf- und zumachen muss. Könnt Ihr mir vielleicht je ein Bild von einem halb- und einem vollautomatischen Kabelbaum zeigen? Bislang habe ich kein eindeutiges Foto entdecken können, und wie gesagt, bevor ich den falschen kaufe …

Verdeckklötze: Sind das die "Verschlusshaken", die ich schon gesehen habe? Messing, ein bissl wie Blitz geformt, und vornedran so ein Kunststoffklumpen? Wenn ja: Das ist ja eine echte Katastrophen-Schwachstelle vom Werk aus! Kunststoff auf Metall aufgepresst :pfui: Wenn das bricht, dann garantiert im ungünstigsten Moment. Und das "fucking plastic" ist das erste, was den Geist aufgibt - das habe ich bei meinem Cali bereits mehrfach erleben dürfen. Da werde ich gleich mal mit der Werkstatt reden. Wenn er alles aufhat, müssen wir unbedingt schauen, ob der angeknabbert ist.

Dank & Gruß,

Basil
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von JR__ »

Hi Basil.

Ja, du beschreibst den richtigen Verschluss. Ist zudem baugleich im BMW E46 Cabrio...

Die Kabelbäume sind grundverschieden. Der vollautomatische hat einen grauen Stecker, der halbautomatische einen grünen Stecker. Die Steckkupplungen sind immer von beiden im Auto verbaut - siehe Foto unten sind drei Steckkupplungen. Der schwarze in der Mitte ist für die Heckscheibenheizung

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Re: Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von basil »

Danke, das geht ja fix !
dann ist der hier wohl der falsche Baum:

https://www.ebay.de/itm/Kompletter-Kabe ... SwP6pZmFWt
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (117.22 KiB) 8701 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von JR__ »

Ja, ist der falsche. Das ist der Kabelbaum für die Hydraulikpumpe - und der ist bei beiden Varianten gleich.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Re: Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von basil »

Aktueller Stand:
Meine Werkstatt hat mal die Hydraulikpumpe provisorisch eingebaut (provisorisch deshalb, weil die damalige Werkstatt die Halterungen abgebaut hatte und nicht mehr zurückgegeben hat). Er hat Strom drauf gegeben, es gab hässliche Geräusche und dann ist bei seinem Testgerät die Sicherung geflogen. Also werde ich auf Ebay um Ersatz schauen. Hab grad was bestellt.
Schauen wir mal, was mit einer funktionstüchtigen Pumpe passiert.
Das Problem ist halt, dass ein reparaturbedürftiger Zustand noch so weit verschlimmert wurde, dass wir im ersten Schritt so weit kommen müssen, den vorherigen Zustand wieder zu rekonstruieren. Also eine Reparatur vor der Reparatur. Und das alles ohne Infos über die bisherigen Schritte und möglichst ohne da Tausende Euro zu versenken. Ich bin gespannt...

Schönes Wochenende noch,

Euer

Basil
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Kabelbrüche gibt es auch im Dach, da wo das Gestänge geknickt. Hatten wir bei unseren 1.8er auch. 6 Kabel durch.
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Re: Astra G - Verdeck öffnet nicht - Forumsneuling

Beitrag von basil »

Wollte Euch mal kurz den aktuellen Stand mitteilen:

Eine Hydraulikpumpe und die fünf Zylinder habe ich mittlererweile besorgt, prinzipiell kanns also weitergehen. Leider musste ich das Cabrio saisonkennzeichenbedingt in den Winterschlaf schicken. Bis zum Frühjahr ist also die Pausetaste gedrückt. :roll: Na schauen wir mal, was sich dann alles ergibt. Der Meister hatte in der Zwischenzeit den Kabelbaum des Verdecks überprüft und einiges geflickt. Ich bin guter Hoffnung!

In dem Zusammenhang noch eine Frage (eigentlich anderes Thema, also wenn nötig, ruhig den Beitrag in das passende Forum verschieben):
Dass bei langer Standzeit die Bremsen festgehen können, ist ja bekannt. Bei der letzten Fahrt ins Winterquartier noch trockenbremsen, auf die letzten Meter nicht mehr bremsen - alles gemacht. Aber kann man da noch weiter vorsorgen? WD 40 (Caramba, Molybdän, o.ä.) auf die Bremsscheiben sprühen ist wohl nicht so der Hit, weil angeblich die Beläge davon angegriffen werden. Maschinen- oder Waffenöl (Ballistol etc.) auf die Bremsscheiben schmieren, kommt mir jetzt auch irgendwie widersinnig vor - wer macht schon freiwillig seine Bremse glitschig? Aber hat da noch keiner was erfunden? Ich bin doch nicht der Erste, der vor dem Problem steht?
Grund der Frage ist, dass ich das Winterauto aus seinem Stellplatz geholt habe und eine der Bremsen so fest war, dass ich nach Anwendung der üblichen Gewalt wohl den Belag abgerissen habe und außerdem die Bremsscheibe an der Stelle einen solchen Fleck hat, dass die Kiste jetzt nur noch raffelt und ich wohl vier neue Scheiben nebst Belägen brauche. Und wenn ich das zweimal im Jahr habe, vergeht sogar mir der Spaß...

Schon mal Danke für Eure Meinungen & beste Grüße,

Basil
Antworten

Zurück zu „Verdeck“