Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Bernd G.

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von Bernd G. »

Ich habe Kfz-Mechaniker gelernt, bin aber seit knapp 30 Jahren nicht mehr so richtig im Beruf tätig.
Kann aber für "normale" Reparaturen auf eine Werkstatt zugreifen.
Was mich zermürbt ist das ständig irgendwas is während andere die gleichen Autos anscheinend ohne diese Probleme fahren. :ka:

Also der Kabelstrang sieht in Ordnung aus, die Stellen an denen gearbeitet/kontrolliert wurde, wurden anständig wieder an ihren Platz gebracht.

Was ich nun vermute ist das der Elektromotor der die Riegel antreibt oder gar die Ölpumpe ihren Geist aufgaben.

Wo wäre denn die Schnittstelle für den Fehlerspeicher vom Dach?

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von Brainny »

Wenn du nach Ludwigshafen kommen kannst, kann ich dir den Speicher auslesen und mal einen Blick drüber werfen.
Je nachdem wie du Arbeitest, geht das diese Woche von morgens bis Nachmittags.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von JR__ »

Hallo Bernd.

Das Dach STG wird ebenfalls über den OBD Port ausgelesen - aber nur mit OPCOM oder Tech2. Die anderen Geräte lesen nur das MotorSTG aus. Als KFZ Mechaniker hast Du definitiv genug Kenntnis. Kann trotzdem verstehen, dass die ständigen Reparaturen nerven. Das Auto ist z.B. mich ein Hobby und Fetisch :lol:

Eigentlich schraube ich da fast schon aus langeweile, wenn mal wieder alles funktioniert :peitsch:

Kabelbrüche kannst Du gut ausmessen, in dem Dur die Spannung an dem grauen Stecker auf dem rechten Radhaus neben der Hydraulikpumpe misst. Die braunen sollten um 8V haben, die roten 12V.

Ich bin kein Fan vom 1,8er Motor - hier nervt mich das sehr anfällige MotorSTG. Da gibt es genug thermische Fehler, wo man bei Auftreten auf professionelle Hilfe zurückgreifen muss (das STG muss geöffnet und nachgelötet werden - es äußert sich häufig mit sporadischen und nicht nachvollziehbaren Fehlern wie Zündaussetzer, Fehlende Infos von Nocken/Kurbelwellensensor usw).

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Bernd G.

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von Bernd G. »

Hallo, also Elektronik is nicht wirklich mein Spezialgebiet.
Hab immer gehasst wie die Pest.

Hab mich jetzt doch mal mit nem Meterungsgerät drangetraut.
Ich hoffe man kann mir folgen...gedanklich....

Lage: Kofferraumdeckel,Türen und Verdeck geschlossen.Zündung aus,Fenster unten.

Also, auf der linken Seite sind am Bauteil mit der Verriegelung 2 Sensoren (nenn ich die jetzt mal) und am Dachholm wo
die Haken eingreifen einer (den beachten wir in 2ter Reihe würde ich sagen, als Vergleich).

Überall steht die aktuelle Bordspannung an (ein Messingnes am Kabel,einer auf Karosseriemasse),
Dann hielt ich die Messdingens jeweils an Plus und Masse und da habe ich 1,12 V als Anzeige...an allen 3 Sensoren.

Meiner Meinung nach müsste doch an einem der beiden am Verschlussblock vom Verdeck ein anderer Wert anstehen,oder?

Oder bin ich einfach nur zu blöd?

Gruss Bernd
Bernd G.

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von Bernd G. »

Ich wieder.
Am Stecker im Kofferraum für die Sensoren habe ich 12,2 V von rot zu Masse,
an den braunen Kabeln habe ich 11,1V zu Masse.

Am Sensor im Holm der Karosserie habe ich ebenfalls die o.g. Werte.

Kann man die Sensoren ausschliessen? Ich habe mal gelesen der Wert von braun zu Masse sollte 8V betragen.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von JR__ »

Hi Bernd.

Ja, ich hatte die 8V geschrieben. Was ich nicht ganz verstehe: Hast Du die Spannungen in der Dachspitze beim Motor auch gemessen? Hier wäre interessant, ob die 12V auf den beiden roten Kabeln auch ankommen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Bernd G.

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von Bernd G. »

Hallo Jürgen,
ich habe am Stecker im Kofferraum diese beiden Werte und vorne am Dach ebenfalls.
Da ist ein Stecker mit Kabel zu den Sensoren und ein Stecker zum Motor des Antriebes.
Rot:12,2 V
Braun:11,1V

Beide Kabel zum Motor stromlos, wie im Kofferraum am Stecker.

Diese Werte habe ich auch am Stecker des Sensors der im Dachholm ist, der Stecker ist unter der A-Säulenverkleidung links.

Wie geschrieben, ich bin kein erklärter Fachmann in Sachen Elektronik und diesbez. immer etwas unsicher..
Da bau ich lieber einen Motor auseinander und lager ihn neu :D!

Gruss Bernd
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von JR__ »

Hallo Bernd.

Ok, das klingt dann schon mal gut. Du kannst als nächstes die Spannung an den braunen Kabeln messen - und einen Schraubendreher auf die HAL Sensoren legen (Du merkst dann, dass die HAL Sensoren magnetisch anziehen). Dann sollte sich die Spannung deutlich ändern. Damit hättest Du den Nachweis dass die HAL Sensoren funktionieren. Dass Du 11V misst kann auch an Deinen Multimeter liegen, die Innenwiderstand des Messgerätes kann sich unterscheiden - wenn der bei Deinem Messgerät niedriger ist, misst Du halt eine höhere Spannung. Aber immerhin unterscheiden sich die Spannungen zwischen braun und rot...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Bernd G.

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von Bernd G. »

Hallo Jürgen,
ich habe an den Sensoren vorne am Dach gemessen.

Alle haben diese Werte:
Rot-Masse: 12V
Braun-Masse:8,3/8,39V

"Schraubenziehermessung":
Rot wie gehabt.
Braun abgefallen auf 7,1V

Im Kofferraum habe ich nicht mehr gemessen.
Zum einen weil ich die Verkleidung nicht mehr abfummeln wollte
und zum anderen weil ich langsam echt den Kanal von der Karre voll hab.

Mal ehrlich....Wie kann man nur so einen Müll bauen?

Is wie bei meinem E-Kadett......ein elendes Gesuche nach der Ursache.
Viel Zeit im Arsch,Geld hat's gekostet und am Ende lief die Karre auch wieder nur 6 Monate ohne Problem.
Und der Kadett war gerade mal 5 Jahre alt damals.

Gruss Bernd
Bernd G.

Re: Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...

Beitrag von Bernd G. »

P.S. gestern waren die Werte am braunen Kabel noch 11V...keine Ahnung warum heute 8,3/8,39V
Antworten

Zurück zu „Verdeck“