Sterben Cabrios aus??

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von JR__ »

Hm, wir sind der Zeit hier wohl immer einen Schritt voraus. Nun diskutiert die Presse auch über das Aussterben der Cabrios:

https://www.focus.de/auto/news/fuenf-au ... 15828.html

Ganz falsch liegen wir mit unseren Mutmaßungen nicht!

Ich zitiere:

Cabrios

Kurz nach der Jahrtausendwende hatten Cabrios noch einmal ein Hoch – das wetterfeste Blechdach brachte den Oben-Ohne-Gedanken in die Mitte der automobilen Gesellschaft, plötzlich gab es quer durch alle Klassen entsprechende Modelle. Der Boom mit weit mehr als 100.000 jährlichen Neuzulassungen währte allerdings nur kurz. Im vergangenen Jahr kamen gerade einmal 75.500 Einheiten neu auf die Straße – Tendenz weiter fallend. Haben die Deutschen die Lust am Frischluftfahren verloren? Wohl eher nicht. Vielmehr mangelt es den Herstellern an Engagement – sie haben ihr Modellangebot zuletzt kräftig zusammengestrichen.

Der Grund dürfte in der Regel wirtschaftlicher Natur sein: Cabrios sind im Wesentlichen in Deutschland und Großbritannien beliebt. In wichtigen Märkten wie China hingegen würde niemand freiwillig auf ein Dach verzichten – zu heiß scheint die Sonne und zu dreckig ist die Luft. Für die immer internationaler agierenden Hersteller lohnt sich die Entwicklung und Zertifizierung eines Cabrios daher immer weniger. Lediglich die Premium- und Luxushersteller leisten sich noch zahlreiche entsprechende Modelle, auch in der Sportwagenklasse bleibt das Angebot relativ konstant.

Kurz: Die Cabrio begeisterten Nationen (Deutschland und England) verlieren für die Massenhersteller an Bedeutung, weshalb es sich nicht lohnt überhaupt Cabrios zu entwickeln.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von virtuellerfreund »

Und wenn schon, dann wird es so sein.

Zitat aus der NRZ:

In Sachen Coolness sind SUV die neuen Cabrios. Für Mercedes heißt das: Nicht jedes der sieben Cabrio-Modelle erhält einen Nachfolger.

Es ist einfach auch zu teuer geworden.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Denke nicht dass Cabrios aussterben. Werden nur dem Zeitgeist angepasst: https://auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Aut ... ncept.html

Naja, Geschmackssache...

Denke dass es auf die Gegend ankommt. In meiner Gegend fährt gefühlt jeder 2. Cabrio. Auch mit Kinder dabei. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen mir n Cabrio zu zulegen. Mich hat es auch positiv überrascht wie viel günstiger die in der Versicherung sind, als Autos mit Karosserie aus einem Guss. Das hat viele Leute positiv überrascht die mich wegen den laufenden Unterhaltskosten gefragt haben. :)
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von JR__ »

Wie Maggie schon verlinkt hat: Es gibt noch Hoffnung auf Cabrios bei den Massenherstellern...

https://www.focus.de/auto/fahrberichte/ ... 74378.html

Mal sehen, wie sich das Auto verkaufen wird - und ob andere Hersteller dann doch wieder mit aufspringen auf die Cabrio Produktion :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von Brainny »

Ich habs ja schon mal geschrieben :

Bei Benz und BMW kann man sich zb den "neuen" 3er auch als Cab ordern.E Klassen und Co sind ebenfalls als Cab zu haben.

Der Astra ist mit 4 Zylindern und knappen 150 Ps schon zu schwer und Schwach als Cab.Was VW da macht ist.......naja.Erinnert mich an den Grauenvollen Smart mit mini Cabriodach.
10 Sekunden bis 100 sagt für mich folgendes aus : Treten, sonst gehts nicht voran.Und das wird mit Verschleiß der Kupplung nur schlimmer werden.
Gemütlich Cruisen mag ja möglich sein, aber aus dem Stand heraus "Cruisen" ist halt nicht.

Wenn Cabrio, dann 6 Zylinder.Drunter würde ich mir keines mehr kaufen.
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von Gerrit79 »

Brainny hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 11:15 Ich habs ja schon mal geschrieben :

Bei Benz und BMW kann man sich zb den "neuen" 3er auch als Cab ordern.E Klassen und Co sind ebenfalls als Cab zu haben.

Der Astra ist mit 4 Zylindern und knappen 150 Ps schon zu schwer und Schwach als Cab.Was VW da macht ist.......naja.Erinnert mich an den Grauenvollen Smart mit mini Cabriodach.
10 Sekunden bis 100 sagt für mich folgendes aus : Treten, sonst gehts nicht voran.Und das wird mit Verschleiß der Kupplung nur schlimmer werden.
Gemütlich Cruisen mag ja möglich sein, aber aus dem Stand heraus "Cruisen" ist halt nicht.

Wenn Cabrio, dann 6 Zylinder.Drunter würde ich mir keines mehr kaufen.
Das halte ich doch für etwas übertrieben. Der 2,2er reicht völlig aus (sagt der mit dem Phase 4 Turbo Cabrio :§/) Fakt ist: ich muss hier bis zur Landkreis-Grenze fahren um überhaupt mal etwas Gas geben zu können. Die Straßen sind von 6-20 Uhr so voll, dass man praktisch nie überholen kann. Tempo 100 außerorts wird so gut wie nie erreicht. Das gilt auch für die Ausfahrt am Sonntag!

Das sieht in ländlicheren Bereichen vielleicht noch etwas anders aus, aber auch hier wird der Verkehr weiter zu nehmen.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von ulf.m »

Moin,
sieht ja nicht schlecht aus, könnte ein Astra F - Cab Nachfolger werden :D , Kofferraum, umlegbare Rücksitze,etc.,
leider erst in ca. 10 -15- Jahren in meiner Preisklasse :D .
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von JR__ »

Für mich passt SUV und Cabrio nicht zusammen. Der Preis ist aber ok. Habe hier eine Preisliste vom GCab von Juni 2002 (Linea Rossa) vorliegen. Damals kostete der 1,6er 23.900€, 1,8er 25.450€, 2,2er 27.350€, Turbo 31.350€ und der Diesel 27.790€. Nach 18 Jahren liegt die durchschnittlichen Inflation bei ca. 1,4% pro Jahr. Der T-Roc kostet 32.810€ - das wäre 2002 eine Kaufkraft von ca. 25.546€ gewesen. Also voll im Durchschnitt.

Habe bzgl. Inflation folgenden Rechner genutzt:
http://www.inflationsrate.com/inflationsrechner/

Nach wie vor verstehe ich VW nicht, warum Cabrios bei denen keinen klassischen Kofferraum haben. Gerade weil es den Jetta noch auf dem US Markt gibt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Der Kofferraum wird für mich wohl der ausschlaggebende Punkt sein, weshalb ich mir nachn TT vielleicht n Cascada zulegen werde. Konnte vor paar Wochen einen Blick in nen Opel SUV werfen (keine Ahnung wie der heißt, mich interessieren SUV's nicht wirklich :lol:) und der Kofferraum ist echt miniklein! Wüsste gar nicht wie ich meine Einkäufe da unterbringen soll. Da passt bestenfalls ne Handtasche rein. Dagegen haben mein TT und der Cascada riesen Kofferräume :lol:
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Sterben Cabrios aus??

Beitrag von ulf.m »

Zitat: M- L- O:
Da passt bestenfalls ne Handtasche rein. Dagegen haben mein TT und der Cascada riesen Kofferräume :lol:


.....im Gegensatz zum F oder G aber nur bei geschlossenem Verdeck, bei F und G ist egal, ob auf oder zu. :D
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“