E10/E85-Kraftstoff
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Re: E10/E85-Kraftstoff
Also mein Altagshobel mit x18xe Motor läuft damit(E10) seit Jahren problemlos,,,,,
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Re: E10/E85-Kraftstoff
Tach Brainny
Wie ich schon damals schrieb: Ich bin auch jeden Dankbar, der nicht E10 oder damals E85 tankt. Dadurch bleibt der Preisunterschied erhalten.
E10 ist inzwischen nach fast einem Jahrzehnt akzeptiert, genauso wie Diesel mit 7% Bioanteil. Und warum sollte hochzündfähiger Alkohol mit über 100 Oktan zu Motorlaufproblemen führen? Da stimmt dann nur etwas am Motor nicht. Alte Zündkerzen? Motorsteuergerät kaputt? Und ohne Grund fahren andere Länder mit den gleichen Motoren mit 15% Alkohol - und mit geringer Anpassung auch mit 100% (z.B. in Südamerika).
Und warum sollte das AGR wegen Alkohol verrußen? Hast Du mal Benzin und Alkohol angezündet? Dann weißt Du sofort, was rußt, und was nicht.
Das einzige was Ethanol macht: Es hat mit seinen Wasseranteil eine lösende Wirkung. Möglich das Autos mit viel verschmutzten osteuropäischen gepanschten Billigkraftstoff verstopfte und verharzte Kraftstoffleitungen und Düsen haben. Sowas könnte sich lösen und kleinste Kanäle verstopfen. Das ist dann aber kein Problem eines "sauberen" Kraftstoffs. Das ist ein Problem der Brühe, die sonst getankt wird. Vielleicht sorgen die Additive in Luxuskraftstoff für Ablagerungen
Da ich sowas nicht tanke, und auch nicht z.B. etwas auf "Magnetgeräte" gegeben habe, die angeblich den Kraftstoff in der Leitung "ausrichten" und für mehr Leistung und "weniger" Verbrauch sorgen, laufen vermutlich alle meine Fahrzeuge problemlos mit dem Kraftstoff. Ich hatte vor 10 Jahren sogar meine Genesis (Yamaha FZR600 von 1989 mit 91PS - aus nur 600ccm, also für die Zeit damals ein Hochleistungsmotor!) mit reinem E85 betrieben. Der Motor sprang zwar bei kalten Motor scheiße an (hatte die Düsen nicht gewechselt, somit war das Gemisch zu mager). Aber sonst drehte der Motor bis 12.000upm ohne Mucken - laut Papiere bis 265kmh (hatte damals nur einen Tacho bis 180kmh - danach überdrehte der Zeiger )...
Da denke ich immer an die Radiowerbung von Jet zu den damals neuen Kraftstoffen wie V-Power - die bei normalen Motoren ganz "viel Leistung" herausholen und gleichzeitig für einen "winzigen" Verbrauch sorgen. Wie war das Fazit? Hörst Du was? Nö. Merkst Du was? Nö...
Oder kurz: "Verbesserte Verbrennung im Geldbeutel" sowie "Erhöhte Geschwindigkeit bei den Euro-Umdrehungen an der Zapfsäule"
Grüße
Wie ich schon damals schrieb: Ich bin auch jeden Dankbar, der nicht E10 oder damals E85 tankt. Dadurch bleibt der Preisunterschied erhalten.
E10 ist inzwischen nach fast einem Jahrzehnt akzeptiert, genauso wie Diesel mit 7% Bioanteil. Und warum sollte hochzündfähiger Alkohol mit über 100 Oktan zu Motorlaufproblemen führen? Da stimmt dann nur etwas am Motor nicht. Alte Zündkerzen? Motorsteuergerät kaputt? Und ohne Grund fahren andere Länder mit den gleichen Motoren mit 15% Alkohol - und mit geringer Anpassung auch mit 100% (z.B. in Südamerika).
Und warum sollte das AGR wegen Alkohol verrußen? Hast Du mal Benzin und Alkohol angezündet? Dann weißt Du sofort, was rußt, und was nicht.
Das einzige was Ethanol macht: Es hat mit seinen Wasseranteil eine lösende Wirkung. Möglich das Autos mit viel verschmutzten osteuropäischen gepanschten Billigkraftstoff verstopfte und verharzte Kraftstoffleitungen und Düsen haben. Sowas könnte sich lösen und kleinste Kanäle verstopfen. Das ist dann aber kein Problem eines "sauberen" Kraftstoffs. Das ist ein Problem der Brühe, die sonst getankt wird. Vielleicht sorgen die Additive in Luxuskraftstoff für Ablagerungen
Da ich sowas nicht tanke, und auch nicht z.B. etwas auf "Magnetgeräte" gegeben habe, die angeblich den Kraftstoff in der Leitung "ausrichten" und für mehr Leistung und "weniger" Verbrauch sorgen, laufen vermutlich alle meine Fahrzeuge problemlos mit dem Kraftstoff. Ich hatte vor 10 Jahren sogar meine Genesis (Yamaha FZR600 von 1989 mit 91PS - aus nur 600ccm, also für die Zeit damals ein Hochleistungsmotor!) mit reinem E85 betrieben. Der Motor sprang zwar bei kalten Motor scheiße an (hatte die Düsen nicht gewechselt, somit war das Gemisch zu mager). Aber sonst drehte der Motor bis 12.000upm ohne Mucken - laut Papiere bis 265kmh (hatte damals nur einen Tacho bis 180kmh - danach überdrehte der Zeiger )...
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Re: E10/E85-Kraftstoff
Ich fahre bei meinen alten 40 Jahre alten Hondas kein E10, weil Ethanol das Aluminium von Vergaser, Kopf und Co. angreift.
Der Z22SE und auch unser Opel Kleinwagen aus 2017 bekommen nur E10.
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Re: E10/E85-Kraftstoff
Ich werde in meinen Cap kein E 10 Tanken und auch in meinen Dacia Logan MCV ( erstzulassung 12/19 ) der E10 Fahren darf Tank ich kein E10 Rein sondern das gute alte E 5 die 3 cent die es Teuer ist ist mir egal . Ich hab meine Gründe warum ich das E10 nich mag ( also Tanken )
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Re: E10/E85-Kraftstoff
Hallo Walter.
Was machen 10% Ethanol zu 5% Ethanol so anders?
Gruß Jürgen
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Re: E10/E85-Kraftstoff
Ich mag auch kein gepansche.
Ich tanke die blaue Lagune mit 102 Oktan.
Mag jeder machen wie er will und kann.
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Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: E10/E85-Kraftstoff
^^enthält offenbar tätsächlich kein Ethanol, siehe Sicherheitsdatenblatt.
Super+ enthält sicher bis zu 5% bei allen Anbietern.
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Re: E10/E85-Kraftstoff
HALLO
Ich tanke auch nur Ultimate 102, Motor ist darauf abgestimmt.
Letztens war 102 ausverkauft und musste E10 tanken. Dann mal zur Nordsee und nicht mehr an E10 gedacht. Um mal ein bisschen zügiger zu fahren ein wenig mehr Gas gegeben und die Drängler zu ärgern auch stärker beschleunigt. Dann kam die Quittung, MKL ging an. ZU Hause ausgelesen und als Fehler hat sich der Klopfsensor gemeldet. Motor will nur Ultimate 102 und das bekommt er auch.
Ich tanke auch nur Ultimate 102, Motor ist darauf abgestimmt.
Letztens war 102 ausverkauft und musste E10 tanken. Dann mal zur Nordsee und nicht mehr an E10 gedacht. Um mal ein bisschen zügiger zu fahren ein wenig mehr Gas gegeben und die Drängler zu ärgern auch stärker beschleunigt. Dann kam die Quittung, MKL ging an. ZU Hause ausgelesen und als Fehler hat sich der Klopfsensor gemeldet. Motor will nur Ultimate 102 und das bekommt er auch.
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Re: E10/E85-Kraftstoff
Wir müssen ja auch die Kraft auf die Straße bringen .
Das Problem bei mir ist eher der Ladekühler eigentlich zu klein für die Leistung, egal ob Stufe oder nicht.
Der Serienkühler ist unterdemensioniert.
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Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: E10/E85-Kraftstoff
HALLO Andreas
Die Leistung bekomme ich eigentlich nicht richtig mit nur Frontantrieb auf die Straße. Ladelufkühler ist auch groß genug und der Turbolader ist vom LEH. EDS hat den Zündwinkel genau auf 102 Okt abgestimmt.
Die Leistung bekomme ich eigentlich nicht richtig mit nur Frontantrieb auf die Straße. Ladelufkühler ist auch groß genug und der Turbolader ist vom LEH. EDS hat den Zündwinkel genau auf 102 Okt abgestimmt.