Reifen Frage 205 / 45 R 17 auf OPC Felge

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Gast

Reifen Frage 205 / 45 R 17 auf OPC Felge

Beitrag von Gast »

Hallo leute!
Nach entlosigem 2 tage langem suchen komm ich nicht drum rum ein neues Reifenthema aufzu machen!

Und zwar geht es darum ein Arbeitskollege hat mir Felgen angeboten (größe habe ich jetzt nicht aber es sollen OPC Felgen vom Tigra sein ein Bild hänge ich an vieleicht wisst ihr dann gleich was ich meine)

Soo Das Problem ist: Ich habe mir den umrüst katalog angeguckt mehrfach aber werde daraus nicht schlau!

Kollege sagt der Vorbesitzer hatte die Reifen auf seinem Astra F Cabrio mit 71 PS genau wie meiner sie hat! Die Reifen haben eine größe von 205/45 R 17! Darf ich die denn einfach so auf dem F fahren?

Laut internet Recherche NEIN stimmt das?

Ich brauche doch 205 /40 R 17 oder? (ich bin der meinung das es auch so in der ABE steht... )

Und das ist das nächste Thema ABE

Da ist ein kleines Heft dabei ABE wo auch mein Cabrio drinnen steht und dazu noch 4 oder 5 blätter (DINA4) wo ich aber nur Tigra lese jetzt frage ich mich:
MUSS ich die Felgen und die Reifen eintragen?
oder reicht es die ABE mitsamt den Dina4 zetteln im Fahrzeug mitzuführen (kollege sagt das reicht da es ja original Opel sind)

WENN Eintragen kosten wird es 50€ schätz ich mal oder? und bekomme ich die einfach so eingetragen? hatte sie gestern kurz drauf und es sah nicht aus als würde irgendetwas schleifen (standartfahrwerk)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist einigermaßen verständlich was ich möchte!

Hoffe das Bild im Anhang klappt...

Gruß: Raphi
Dateianhänge
36447.jpg
36447.jpg (93.48 KiB) 1162 mal betrachtet
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey,

Also wenn das Astra F Cabrio (53-B) mit dem X16SZ in der ABE drin steht
reicht es die ABE im Fahrzeug mitzuführen.
Außer am Fahrwerk wird etwas verändert, dann musst du sie eintragen.

Ist dieses ABE-Buch von Opel oder ist das ein Umrüstkatalog?


Mit den 205/45 kommst du nicht weit, du brauchst wie du ja schon
festgestellt hast 205/40.


Gruß Domi
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Zu den Reifen würde ich mal sagen, 205/40 oder 215/40 dürften angesagt sein. Zumindest sind das bei 17 Zoll die üblichen Größen.
Was die ABE angeht, nein, die reicht nicht. Wäre eine entsprechende Reifengröße in den Papieren vermerkt, dann würde sie reichen. Da aber 17er nicht ab Werk fürs F-Cab freigegeben sind: Eintragung ist angesagt.
Wenn nix schleift (auch nicht bei VOLL eingefederten Rädern!) und eine ausreichende Radabdeckung gegeben ist, dann sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Bild

Sooo Reifen drauf und Eingetragen 205 / 45 R 17....
Tachoabweichung JA aber Alter Wellen Tacho vom Astra hatte 11 kmh zu viel angezeigt (mit Navi gerchnet) war es nur ein kleines Problem!

Also die ABE wo dabei war war völlig Nutzlos und auf dem Gutachten Stand Tigra TT Roadster damit konnte die GTÜ nicht eintragen ergo ab zum TÜV!

TÜV Prüfer hat sich das gutachten angeguckt aja Einzelabnahme mit Tachoprüfung... Reifen angeguckt jo sieht gut aus... navi ran 5 km gefahren er Geschwindigkeit Tacho mit Navi verglichen... im schnitt 5kmh zu viel am Tacho passt auch!

Spaß hat mich jetzt 83.20 gekostet und muss zur zulassungsstelle Eintragen lassen!
So bekommt man Tigrafelgen mit Falschen reifen doch noch auf den Astra =)

Gruß: Raphi
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“