Vorderachse klappert und schlackert

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Gast

Vorderachse klappert und schlackert

Beitrag von Gast »

Moin, ich brauch Hilfe!

Ich hab mir etwa einem Monat beim Schrottie zwei gebrauchte Federbeine einbauen lassen, da meine vorderen Dämpfer übelst Öl verloren haben und ein Dämpfer auch in sich wackelig war.
Die ersten zwei Wochen nach dem Tausch schien alles okay, der Wagen hatte eine bessere Straßenlage und das Lenkrad hat kaum noch gezittert auf der Bahn.

Nun wird seit ein paar Tagen ein Klappergeräusch an der VA immer lauter, bei langsamer Fahrt hört man es deutlichst bei jeder Unebenheit. Heute morgen in der Autobahnauffahrt fühlte es sich in der Kurve zusätzlich sehr schlabberig an.

Zwei Mechaniker befragt, die das Auto kurz hochgehoben haben...der eine meint Dämpfer kaputt, der andere sagt die Domlager ausgeschlagen....mir geht das langsam alles an die Nerven, da ich nun schon genug Geld verbrannt habe und das Auto täglich brauche.

Ich würde mir das ganze am liebsten mit einem handwerklich begabten Freund mal selbst in einer Mietwerkstatt ansehen, da ich einfach keine Lust mehr habe hilflos und den "Mechanikern ausgeliefert" dazustehen. Ich wollte mir die Teile im Internet bestellen, da ich dann die Möglichkeit habe die nicht benötigten Sachen zurückzuschicken:

Bild
Öldruck oder Gasdruck nehmen?


Bild

Bild

Sind das die Teile die ich benötige? Oder fehlt dann noch etwas?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

sind den die Traggelenke und Querlenkerbuchsen ok?

Jürgen
PS: Altes Auto braucht halt etwas mehr Pflege. Deine Idee mit Freund selber machen ist gut - so lernt man einiges von seinem Auto. Wie Du siehst fährt man in zwei Werkstätten und erhält drei Meinungen. Und am Ende ist alles für teuer Geld ausgetauscht, und der Mangel ist immer noch da :(
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Also per rütteln ist nur in dem Bereich Dämpfer/Domlager Spiel zu ermitteln. War ja bei wie er aufgebockt war.
Gast

Beitrag von Gast »

Von hier relativ schlecht zu beurteilen, aber wenn du sagst Dämpfer und Domlager sind es und sonst schlackert nix kommt das schon hin... Also ich fahre die Gasdruck-Dämpfer und kann dir sagen absolut super Straßenlage, würd sie dir definitiv empfehlen, meine sind auch die von Monroe. Zwar erst n paar tausend mit gefahren, aber fühlen sich gut an, egal ob Kurven oder Schlaglöcher...
Hoffe ich konnt n bisschen helfen :)

Gruß, Kai
katziki

Beitrag von katziki »

:rolleyes: Entweder bin ich nun doof, oder habe habe diesen Thread nicht richtig gelesen........

Aber nur mal so, die vorderen Dämpfer ölen............ Warum werden dann die Federbeine gewechselt :rolleyes: .

Ich würde dann eher die vorderen Stossis wechseln, denn die ölen ja :D

Ganz ehrlich ???

Dein Cab brauch vorne neue Stoßdämpfer und auch neue Domlager

:) Dann ist auch alles wieder gut...

LG Ines
Gast

Beitrag von Gast »

Original von katziki
Aber nur mal so, die vorderen Dämpfer ölen............ Warum werden dann die Federbeine gewechselt :rolleyes: .
Weil das dem Schrotthändler vom Arbeits/ und Zeitaufwand genehmer war.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Ines,

das Federbein ist das komplette Bauteil inkl. Feder und Stoßdämpfer ;)

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
spacedriver0
Anwärter
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 10:56
Wohnort: Marsberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von spacedriver0 »

Hallo Ines,

kontrollier die beiden Schrauben ( Schlüsselweite 13 ) , mit denen die Federbeine am Dom angeschraubt sind.

Wenn die fest sind nimm die Schutzkappe vom Stoßdämpferrohr und kontrollier die Mutter, mit der die Kolbenstange im Domlager festgeschraubt ist.

wenn du kein Werkzeug hast >>>
Finger an die Mutter halten und ein bischen das Auto nach unten drücken ( wippen )
wenn da nur ein bissssschen Spiel ist, klapperts bei jeder Unebenheit

Gruß
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

OK war heute in der Mietwerkstatt.

Hat alles super geklappt, als wir alle Werkzeuge zusammen hatten. Insgesamt 4 Stunden inklusive neuer Achsmanschetten außen.
Die Dämpfer waren am ölen wie sau und es lief fast ein halber Liter Öl aus jedem Federbein raus, als ich die Dinger ausgewechselt hab. Zusätzlich war noch die große Schraube, die den Dämpfer im Federbein hält, bei beiden Seiten locker. Darum hats so geklappert. Domlager waren völlig ok und hab ich wieder reingebaut.

Nun bin ich zwar dreckig und Müde, aber viel schlauer und werde mich sicher keinen zwielichtigen Mechanikern mehr anvertrauen. Das Auto fährt nun viel schöner und ruhiger.

Leider ist das Lenkrad nun ein wenig schief beim Gradeausfahren. Das war vorher ned. Was kann das sein?
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hi,

das kommt vom lösen der Spurstangenköpfe, einfach vermessen,

dann musste es wieder normal.

Gruß Domi
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“