Vorderachse klappert und schlackert
Vorderachse klappert und schlackert
Moin, ich brauch Hilfe!
Ich hab mir etwa einem Monat beim Schrottie zwei gebrauchte Federbeine einbauen lassen, da meine vorderen Dämpfer übelst Öl verloren haben und ein Dämpfer auch in sich wackelig war.
Die ersten zwei Wochen nach dem Tausch schien alles okay, der Wagen hatte eine bessere Straßenlage und das Lenkrad hat kaum noch gezittert auf der Bahn.
Nun wird seit ein paar Tagen ein Klappergeräusch an der VA immer lauter, bei langsamer Fahrt hört man es deutlichst bei jeder Unebenheit. Heute morgen in der Autobahnauffahrt fühlte es sich in der Kurve zusätzlich sehr schlabberig an.
Zwei Mechaniker befragt, die das Auto kurz hochgehoben haben...der eine meint Dämpfer kaputt, der andere sagt die Domlager ausgeschlagen....mir geht das langsam alles an die Nerven, da ich nun schon genug Geld verbrannt habe und das Auto täglich brauche.
Ich würde mir das ganze am liebsten mit einem handwerklich begabten Freund mal selbst in einer Mietwerkstatt ansehen, da ich einfach keine Lust mehr habe hilflos und den "Mechanikern ausgeliefert" dazustehen. Ich wollte mir die Teile im Internet bestellen, da ich dann die Möglichkeit habe die nicht benötigten Sachen zurückzuschicken:
Öldruck oder Gasdruck nehmen?
Sind das die Teile die ich benötige? Oder fehlt dann noch etwas?
Ich hab mir etwa einem Monat beim Schrottie zwei gebrauchte Federbeine einbauen lassen, da meine vorderen Dämpfer übelst Öl verloren haben und ein Dämpfer auch in sich wackelig war.
Die ersten zwei Wochen nach dem Tausch schien alles okay, der Wagen hatte eine bessere Straßenlage und das Lenkrad hat kaum noch gezittert auf der Bahn.
Nun wird seit ein paar Tagen ein Klappergeräusch an der VA immer lauter, bei langsamer Fahrt hört man es deutlichst bei jeder Unebenheit. Heute morgen in der Autobahnauffahrt fühlte es sich in der Kurve zusätzlich sehr schlabberig an.
Zwei Mechaniker befragt, die das Auto kurz hochgehoben haben...der eine meint Dämpfer kaputt, der andere sagt die Domlager ausgeschlagen....mir geht das langsam alles an die Nerven, da ich nun schon genug Geld verbrannt habe und das Auto täglich brauche.
Ich würde mir das ganze am liebsten mit einem handwerklich begabten Freund mal selbst in einer Mietwerkstatt ansehen, da ich einfach keine Lust mehr habe hilflos und den "Mechanikern ausgeliefert" dazustehen. Ich wollte mir die Teile im Internet bestellen, da ich dann die Möglichkeit habe die nicht benötigten Sachen zurückzuschicken:
Öldruck oder Gasdruck nehmen?
Sind das die Teile die ich benötige? Oder fehlt dann noch etwas?
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6746
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
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Hi,
sind den die Traggelenke und Querlenkerbuchsen ok?
Jürgen
PS: Altes Auto braucht halt etwas mehr Pflege. Deine Idee mit Freund selber machen ist gut - so lernt man einiges von seinem Auto. Wie Du siehst fährt man in zwei Werkstätten und erhält drei Meinungen. Und am Ende ist alles für teuer Geld ausgetauscht, und der Mangel ist immer noch da
sind den die Traggelenke und Querlenkerbuchsen ok?
Jürgen
PS: Altes Auto braucht halt etwas mehr Pflege. Deine Idee mit Freund selber machen ist gut - so lernt man einiges von seinem Auto. Wie Du siehst fährt man in zwei Werkstätten und erhält drei Meinungen. Und am Ende ist alles für teuer Geld ausgetauscht, und der Mangel ist immer noch da
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Von hier relativ schlecht zu beurteilen, aber wenn du sagst Dämpfer und Domlager sind es und sonst schlackert nix kommt das schon hin... Also ich fahre die Gasdruck-Dämpfer und kann dir sagen absolut super Straßenlage, würd sie dir definitiv empfehlen, meine sind auch die von Monroe. Zwar erst n paar tausend mit gefahren, aber fühlen sich gut an, egal ob Kurven oder Schlaglöcher...
Hoffe ich konnt n bisschen helfen
Gruß, Kai
Hoffe ich konnt n bisschen helfen
Gruß, Kai
:rolleyes: Entweder bin ich nun doof, oder habe habe diesen Thread nicht richtig gelesen........
Aber nur mal so, die vorderen Dämpfer ölen............ Warum werden dann die Federbeine gewechselt :rolleyes: .
Ich würde dann eher die vorderen Stossis wechseln, denn die ölen ja
Ganz ehrlich ???
Dein Cab brauch vorne neue Stoßdämpfer und auch neue Domlager
Dann ist auch alles wieder gut...
LG Ines
Aber nur mal so, die vorderen Dämpfer ölen............ Warum werden dann die Federbeine gewechselt :rolleyes: .
Ich würde dann eher die vorderen Stossis wechseln, denn die ölen ja
Ganz ehrlich ???
Dein Cab brauch vorne neue Stoßdämpfer und auch neue Domlager
Dann ist auch alles wieder gut...
LG Ines
- spacedriver0
- Anwärter
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 26. Apr 2010, 10:56
- Wohnort: Marsberg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Ines,
kontrollier die beiden Schrauben ( Schlüsselweite 13 ) , mit denen die Federbeine am Dom angeschraubt sind.
Wenn die fest sind nimm die Schutzkappe vom Stoßdämpferrohr und kontrollier die Mutter, mit der die Kolbenstange im Domlager festgeschraubt ist.
wenn du kein Werkzeug hast >>>
Finger an die Mutter halten und ein bischen das Auto nach unten drücken ( wippen )
wenn da nur ein bissssschen Spiel ist, klapperts bei jeder Unebenheit
Gruß
Martin
kontrollier die beiden Schrauben ( Schlüsselweite 13 ) , mit denen die Federbeine am Dom angeschraubt sind.
Wenn die fest sind nimm die Schutzkappe vom Stoßdämpferrohr und kontrollier die Mutter, mit der die Kolbenstange im Domlager festgeschraubt ist.
wenn du kein Werkzeug hast >>>
Finger an die Mutter halten und ein bischen das Auto nach unten drücken ( wippen )
wenn da nur ein bissssschen Spiel ist, klapperts bei jeder Unebenheit
Gruß
Martin
OK war heute in der Mietwerkstatt.
Hat alles super geklappt, als wir alle Werkzeuge zusammen hatten. Insgesamt 4 Stunden inklusive neuer Achsmanschetten außen.
Die Dämpfer waren am ölen wie sau und es lief fast ein halber Liter Öl aus jedem Federbein raus, als ich die Dinger ausgewechselt hab. Zusätzlich war noch die große Schraube, die den Dämpfer im Federbein hält, bei beiden Seiten locker. Darum hats so geklappert. Domlager waren völlig ok und hab ich wieder reingebaut.
Nun bin ich zwar dreckig und Müde, aber viel schlauer und werde mich sicher keinen zwielichtigen Mechanikern mehr anvertrauen. Das Auto fährt nun viel schöner und ruhiger.
Leider ist das Lenkrad nun ein wenig schief beim Gradeausfahren. Das war vorher ned. Was kann das sein?
Hat alles super geklappt, als wir alle Werkzeuge zusammen hatten. Insgesamt 4 Stunden inklusive neuer Achsmanschetten außen.
Die Dämpfer waren am ölen wie sau und es lief fast ein halber Liter Öl aus jedem Federbein raus, als ich die Dinger ausgewechselt hab. Zusätzlich war noch die große Schraube, die den Dämpfer im Federbein hält, bei beiden Seiten locker. Darum hats so geklappert. Domlager waren völlig ok und hab ich wieder reingebaut.
Nun bin ich zwar dreckig und Müde, aber viel schlauer und werde mich sicher keinen zwielichtigen Mechanikern mehr anvertrauen. Das Auto fährt nun viel schöner und ruhiger.
Leider ist das Lenkrad nun ein wenig schief beim Gradeausfahren. Das war vorher ned. Was kann das sein?
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- Mogul
- Beiträge: 910
- Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
- Wohnort: Riedstadt
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