Wie breit kann man gehen

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Gast

Wie breit kann man gehen

Beitrag von Gast »

Hey,

kaufe diesen Monat einen neuen Satz Felgen + Reifen. !7" Felgen sind schon ausgesucht, jetzt ist nur noch die Frage wie breit kann / soll ich gehen?

Allein schon aus optischen Gründen will ich wenigstens 205er drauf haben. Ich würde aber auch gerne 215er nehmen. Ist das erste mal das ich Reifen kaufen muss und abgesehen von Haftung und Haltbarkeit ist mir ziemlich wichtig das ich nicht an Vortrieb verliere, quasi beim Beschleunigen aus dem Stand. Wie weit kann man denn da beim C20NE(115 Ps) gehen, oder ist der Einfluss nicht so groß?

MfG
SE
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du willst, kannst du viel fahren ;)

Ich würd mir mal die Galerien ankucken, was dir so zusagt. Ich fahr grad zb 9x18 Vorne ET 35 und ET 5 Hinten.
Davor wars 9 und 10 x 17. Bei mir ist das eine optische Sache, nix mit Vortieb und so ...




Gruß Alex
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey SE,

Also bei 'ner 7 J Felge (denke mal 16 Zoll?) würde ich nicht mehr als 205/40 Reifen nehmen.
Die beste Kombi (meiner Meinung nach) wäre 195/45er oder 205/40er.

Die Tachoabweichung wäre bei 195er -0,74% und beim 205er +1,26%,
also noch im Tolleranzbereich.



Zu den Reifen selbst:
Pirelli: Werden nach 2 Jahren Hart wie Stein und sehen aus wie 10 Jahren alt,
Haftung so lala.

Conti: Eigendlich alles gut.

Goodyear: Fahren sich echt langsam ab, Haftung ist sehr gut.

Michelin: Relativ hoher Verschleiß, aber gute Haftung.

Toyo: Bisschen lauteres Abroll Geräuch aber brutale Haftung (Ich hab die nicht zum Quitschen bekommen).

(Eigene/Arbeits Erfahrung)



Das mit der Beschleunigung ist so'ne sache...
Je breiter der Reifen ist desto langsamer ist die Beschleunigung.

Bei meinen 215er Rädern dachte ich, ich sitze in'nem 1,6 ;)

Hoffe das hilft...


Gruß Domi
Gast

Beitrag von Gast »

Hab da wohl nen Schreibfehler eingebaut, gemeint war 17 Zoll für die Felge.

Und ich hab mir gedacht solang der Händler sagt er macht das mit der Eintragung muss ich mir um sowas wie den Tacho keine Gedanken machen...

@OrangeBlue: Genau die Sache mit dem fehlenden Vortrieb ist das was mir Angst macht, denke mal ich geh dann einfach auf 205er Breite. Sollte halt ein Kompromiss gefunden werden zwischen sieht breit genug aus und ordentlicher Beschleunigung.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey SE,

Wie sind den die genauen Maße der Felgen?

Breite, Durchmesser, Einpresstiefe...

Zeig uns mal ein Bild...

Wenn der Händler die Eintragung übernimmt brauchtst du dich eigendlich

nicht darum zu kümmern.

Gruß Domi
Gast

Beitrag von Gast »

Also das mag jetzt wahnsinnig kompetent wirken, aber ich hab da wenig Ahnung von. Deshalb hab ich den einfachen Weg über den Händler gewählt.

Es sind "DBV Florida" 7,5 x 17 schwarz voll poliert. Dazu kommen dann halt aufgrund der Antworten hier 205er Reifen. Mit Eintragung und bestimmt sehr kompliziertem Einbau^^ kost das ganze iwas zwischen 700 und 800.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“