Suche schmal bauende Reifen wie SP9000

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Gast

Suche schmal bauende Reifen wie SP9000

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
ich will die Zeit bis zum Saisonstart damit verbringen, mein altes Schätzchen welches seit mittlerweile sieben Jahren warten musste (einen Vectra A V6) wieder zusammenzubauen. Das Problem:
Damals waren auf den 9x16 CR7 Reifen in 215/40ZR16 Dunlop SP9000 aufgezogen.
Nun brauch ich halt vier neue Gummis und da es damals im Radkasten furchtbar eng war (ca 5mm zur Kotflügelkante) brauche ich einen anständigen Reifen, der mindestens genauso schmal wie der SP9000 ist(war).
Den SP bekomm ich ja nun leider net mehr und alternativ wollte ich eig. wie bei allen meinen Autos auf Hankook umrüsten. Ein freundlicher Hankook-Mitarbeiter teilte mir jedoch mit, dass der V12 auf jeden Fall ein bisschen breiter ist. Hat jemand Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1, Michelin, Dunlop SP Sport Maxx o.Ä.?
Toyo, Bridgestone und die ganzen Billighersteller fallen schon mal weg, denn am Reifen will ich nicht sparen.
Wär super, wenn da einer Erfahrungen hat (bitte nur Fakten; das Netz ist hier voll mit Vermutungen und Schätzungen und "optisch sieht es so aus als ob".

PS: Auf dem Bild unten war er noch höher; also könnt ihr Euch vorstellen, wie eng es ist. (Und ich weiß, dass diese Tiefe nur fürs optische toll ist. Aber damals war ich halt 20+ und da fand ich es toll ;-)
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich hatte mal einen Reifensatz 215/40/16 von Falken auf 7,5 und 9 x 16. Die waren im Vergleich zu anderen Herstellern sehr schmal. Die reine Lauffläche war ca. 1 cm schmaler als bei anderen Herstellern. Für die genaue Bezeichnung müsste ich mal recherchieren...

MFG Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm, also Falken mag ich auch net haben: Schon schlechte Erfahrungen mit Haltbarkeit, Fahrgeräuschen und Nässegrip gemacht (war der 451 damals, glaub ich)
*TOTO*

Beitrag von *TOTO* »

schmal ??? ...so richtig SCHMAL :
PIRELLI - keiner nutzt weniger Material als die Italiener *g
Gast

Beitrag von Gast »

stimmt wohl, aber ich brauch jetzt mal Erfahrungen. Denn für nen Reifensatz, der am Ende doch nicht passt, hab ich kein Geld über...
*TOTO*

Beitrag von *TOTO* »

Ich habe seinerzeit in der Regel

Dunlop, Pirelli oder Continental verbaut - schau mal unter http://www.tyrestretch.com ob Du was findest ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Also Bilder helfen da nicht besonders. Wie gesagt, es geht um Milimeter. Daher brauch ich auch Erfahrungsberichte. Alles andere ist "ungefähr" und dafür hab ich keinen Platz im Radkasten :(
Gast

Beitrag von Gast »

Toyo Billigmarke? Naja ich kann nix negatives Berichten musst aber du wissen. Der Toyo Proxes T1R ist auf jeden Fall sehr schmal gebaut und kann auf jeden Fall mit dem Dunlop mithalten (sihe Testes)

Der Reifen ist nur leider nicht mehr in allzuvielen Größen verfügbar. Nur als Anmerkung falls du keine andere Alternative finden solltest.

Chris
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Mail mal an Dunlop.
Meinen SP Sport 9000 in 225/35R18 solls ab Ende März auch wieder geben.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, also der Toyo fällt aufgrund flgenden Infos mal so was von weg:


Auto Zeitung
183 von 300 Punkten
Geprüfte Dimension 225/45 R 17 Y

Der Japaner beschert seinem Fahrer durchweg Ergebnisse,die hinter denne der Konkurrenz liegen.Besonders schwach bei Nässe.

03/2008
Auto Bild sportscars
befriedigend
Geprüfte Dimesnion 215/45 R 17 W

Stärken:harmonisches Fahrverhalten auf nasser Strecke,kurze Trockenbremswege
Schwächen:mäßige Lenkpräzision und eingeschränkte Seitenführung auf trockener Piste, lange Nassbremswege.


02/2007
Powercar
205 von 300 Punkten
Geprüfte Dimension 245/30 R 20 Y

Unter allen Bedingungen nicht konkurenzfähig.Zudem ist sein Fahrverhalten sehr diffizil.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“