Reifenempfehlung 195 55R15

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Gast

Reifenempfehlung 195 55R15

Beitrag von Gast »

Da wir als Drittwagen einen Astra F Cabrio haben und der neue Sommerreifen braucht, stelle ich die rage in den raum was ich da kaufen soll.

Benötigt werden 195er mit 55er Querschnitt in 15"

Das Fahrzeug wird größtenteils auf der Autobahn gefahren, allerdings selten schneller als 120.


Ein Reifenhändler hat mir da zu Conti oder Michelin geraten, allerdings haben mir die Preise dafür absolut nicht gefallen.

Von Reifen habe ich keine Ahnung, die die auf den Autos waren wurden gefahren und gut.

Muß es Premium sein, oder sind Nankang und Co empfehlenswerte Alternativen?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Ich habe derzeit "Billigzeugs" auf den Sommerrädern. MAXXIS heißen die, waren beim Kauf schon drauf und haben mich auch prompt enttäuscht. Die Dinger hab zwar noch recht gut Profil, aber ich werde sie wechseln. Wasserski auf der Straße kommt nicht so toll. Es muss ja nicht Premium sein, aber zu geizig sollte man auch nicht sein denke ich. Ich habe an die Bridgestone Touranza ER 300 gedacht, ist vom Preis her noch erträglich und hat recht gute Kritiken bekommen.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

morgen,
ich hab letzes jahr mir uniroyal rainsport 2 aufziehen lassen und bin echt zufrieden mit den reifen.
gruß aus dem bergischen
DipSeT

Beitrag von DipSeT »

Also ich hatte schon Contis sowohl als Winter-, als auch als Sommerreifen.
Ich war total enttäuscht von denen, bei Regen wars extrem schlimm!

Jetzt im Sommer: Kumho Tires, zwar in anderen Dimensionen, aber ich kann dazu sagen, dass sie bei trockener Fahrbahn absolut Top sind, auch leise und bei nassem nicht Perfekt, aber absolut akzeptabel! Preis/Leistung 1,0 :D

Gruß DipSeT
Gast

Beitrag von Gast »

Gut dann werde ich das Tiefstpreissegment mach vergessen.
Continental Premium hatte ich auf meinem Astra H auch drauf und auf dem Golf habe ich Bridgestone gefahren. Mit den Bridgestone war ich mehr zufrieden, kann aber auch am Auto gelegen haben.

In den letzten Woche hatte ich zwei Hondy Civic als leihwagen, einmal mit Reifen von Maxxis und einmal mit Semperit bereift. Der Mit den Maxxis hat sich extrem beschissen gefahren. Hatte bei dem immer das gefühl die Hinterachse würde mitlenken, war nicht sehr spaßig auf der Autobahn.

Wie schon gesagt, ich kenne mich mit Reifen nicht aus, da ich die Fahrzeuge relativ schnell wechsle habe ich in 16 Jahren noch keine Reifen kaufen müssen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Meine Vater fährt auf seinem Auto den Hankook Ventus V12 zwar in einer anderen Reifengröße aber der Reifen ist wirklich Top und liegt ungefähr im mittleren Preisbereich.

Zu Billigreifen würde ich dir auch dringend abraten.

MfG
René
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin die letzten Jahre nur Hankook gefahren, sowohl auf dem Astra Cabrio, Porsche wie auch BMW. Die Sommerreifen S1-Evo wie auch den V12 (beide 17 und 18") und den Winterreifen W300 (15 und 16").

Die Sommerreifen sind tadellos und müssen sich in keinster Weise hinter den Premiummarken verstecken, kosten dafür aber, je nach Quelle, 1/3 weniger. Dafür wechsel ich dann lieber alle zwei Sommer schon bei 3mm die Reifen und habe immer frische.
Beide Serien haben ein sehr hohes Grip-Niveau und bauen bei Nässe nicht spürbar ab, wie das die billig-Reifen ganz gerne machen.
Die Winterreifen sind okay, aber sobald es nass wird, oder man auf Schnee fährt, zeigen sie deutliche Schwächen im Gripniveau, gerade beim Astra dreht da schon mal sehr schnell die Antriebsachse durch.

Daher mein Fazit: Sommerreifen ganz klar Hankook, bei Winterreifen weiterhin die Premiummarken.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“