Trommelbremsen lackieren?!

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Trommelbremsen lackieren?!

Beitrag von Gast »

Hey,
ich habe vor, wenn es wärmer wird, (vllt so gegen Ostern) meine Trommelbremsen zu lacken.
Habt ihr da schon Erfahrungen?
könnt ihr mir Tipps zum Vorgehen geben?
Und was soll ich für "Material" nehmen?

Vielen Dank schon mal,
Gast

Beitrag von Gast »

Hab meine mit Hamerit gestrichen.
Gibts in sämtlichen Farben und wie in der Werbung gesagt wird, kann man direkt auf Rost streichen

Einfach vorher mit der Drahtbürste etwas gesäubert und dann schön dick drüber. Sieht auch jetzt nach 2 Jahren immer noch top aus.

Hab auch die vorderen Bremssättel damit gestrichen.

Gruß,

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

das hört sich ja viel versprechend an...
Wie sieht aus mit ner Grundierung?

haste vllt mal ein paar bilder?
Gast

Beitrag von Gast »

Hab auch schon mehrere Sätze Sättel mit Hammerit gestrichen.
Einfach den losen Rost entfernen und dann in 2 Schichten drauf den Rotz...

Grüße

Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

wie siehts aus mit bitumenspray, hat das auch schon jemand verwendet?
ist ja auch schwarz :D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe bei mir die Sättel und die Trommeln für die Handbremse mit hitzebeständigem Lackspray lackiert, natürlich in schwarz. Vorher etwas abschleifen und gut mit Verdünnung abwaschen, dann ohne Grundierung auftragen. Hält für die Ewigkeit.
Es gibt auch Bremssattellack von Foliatec. Habe damit allerdings keine Erfahrung.
Hör aber blos auf, Deine Bremstrommeln in rot oder so zu lacken. Die einzig wahre Farbe für die Bremsanlage ist schwarz.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Im Bereich, da wo die Felgen anliegen, sollte man nur dünn oder garnicht lackieren. Auch bei Bremsscheiben oder Radnaben ist das eigendlich nicht zu emfehlen.

Das kann schon zu unwuchten führen, bzw. die Verbindung kann sich lösen, da die Farbe zur Seite gepresst wird !

Machen tue ich es persönlich aber auch immer ! :D

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Hightower
...Das kann schon zu unwuchten führen...
Wieviel Lack schmierst Du denn da drauf ???
Gast

Beitrag von Gast »

Hi ascab93,

viel ist das nicht ! Warum sollen selbst Bremsscheiben an den Auflageflächen Fett- und Ölfrei sein. Mit der Zeit wird das Öl / Farbe zur Seite verdrängt und die Anzugsmomente stimmen nicht mehr oder eben, man bekommt eine leichte Unwucht !

Gerade Brems- und Achsteile werden häftigst belastet. Man stelle sich die Fliehkräfte an einer Felge bei 200 Km/h vor. Das wird schon nicht so ohne sein !

Und wenn sich dann was löst ! 8o

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Nothing
wie siehts aus mit bitumenspray, hat das auch schon jemand verwendet?
ist ja auch schwarz :D
Glaube weder, dass das gut aussieht noch dass es besonders lange hält.

Der spezielle Bremssattellack ist halt die teure Möglichkeit. Also ich kann den Hamerite-Lack nur empfehlen.

Gruß,

Thorsten
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“