Astra TwinTop überwintern

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Hinnerk2001
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:57
Wohnort: Rickling
Hat sich bedankt: 11 Mal

Astra TwinTop überwintern

Beitrag von Hinnerk2001 »

Hallo, liebe Forumsmitglieder,
am Anfang des Jahres haben wir uns einen Astra TwinTop gekauft und diesen dann auch mit Saison-Kennzeichen zugelassen. Heißt also, dass der Wagen 4 Monate im "Stall" steht!
Nun meine Frage:
Wor Jahren hatte ich ein Motorrad, welches einen "Refresher" für die Battrie hatte. Das Gerät lud und entlud die Batterie. Nach 4 Monaten sprang die Maschine an, als wenn ich sie gestern erst abgestellt hätte!
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Euren TwinTop auch mit einem Refresher ausgestattet oder habt ihr ihn einfach in die Garage in die Garage gestellt? Und wenn Ihr einen Refresher dafür habt, welchen würdet Ihr mir empfehlen?
Ich würde mich über aussaekräftige Antworten freuen!
Gruß,
Hinnerk
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Astra TwinTop überwintern

Beitrag von ulf.m »

Moin
habe das bei meinem "Saison - F Cab" immer so gemacht: Fz gereinigt, Ölwechsel, warm fahren, dann abgestellt und die Batterie abgeklemmt. Bei Saisonanfang nach 5 Monaten ist das FZ immer sofort angesprungen, hat aber auch nicht so viel Elektronic wie der Twin-Top. Dazu kann Y32SE vielleicht was sagen.
Bei meinem BMW Coupe, welches viel steht, habe ich ein C-Tek Erhaltungsladegerät ( was für ein Wort :D ) angeschlossen, die Batterie in dem FZ hält bereits seit 10 Jahren.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Astra TwinTop überwintern

Beitrag von Y32SE »

Ich fahre meinen Wagen das ganze Jahr über, da brauche ich mir um sowas keine Gedanken zu machen. Aber ich würde die Batterie lieber ausbauen und zu Hause wohl temperiert lagern. Vor Wiederinbetriebnahme dann ein mal komplett laden. Fertig.
Drossel
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 09:56
Wohnort: Neuruppin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astra TwinTop überwintern

Beitrag von Drossel »

Hallo, ich klemme den Winter über die Batterie auch ab . Jedesmal ausbauen tue ich diese nicht . Aber ich hänge sie regelmässig (auch d. Sommer über) an ein Erhaltungsladegerät .
Bei meinem Astra G müsste ich feststellen das er den Winter über (in einer ungeheizten Garage) immer wieder an diversen Anbauteilen (am Motor/Achsen usw.) etwas Rost ansetzt . Ich habe vor einigen Jahren angefangen die Achsen und vorsichtig etwas am Kalten Motor im Motorraum mit WD40 einzusprühen . Das hat gut geholfen .
Dieses Jahr probiere ich für den Unterboden Fluid Film AS .
Aber Achtung Öl kann sich auf einem heissen Motor entzünden !
Im Frühling beim ersten Start kann es auch sein das es etwas aus dem Motorraum Qualmt .
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Astra TwinTop überwintern

Beitrag von Perinho »

Du brauchs nur minus von akku abzuklemmen und zwei-drei mall pro monat wieder akku anzuklemmen, anspringen lassen und aus garage raus und rein fahren, fünf minuten motor laufen lassen, danach wieder akku abzuklemmen bis nächste "fahrt" und am nächste Frühling wird alles ok.

So mache Ich mit meine andere auto das sehr selten gefahren wird, noch keine probleme damit gehabt, es ist besser als auto mehrere monate nur stehen lassen.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Astra TwinTop überwintern

Beitrag von ulf.m »

Moin
@Perinho: Würde ich so nicht machen. Durch das warmlaufen lassen im Leerlauf bildet sich Kondenswasser, welches dann im Motor und vor allem Auspuff "überwintert". Das bekommst du mit nur warmlaufen lassen nicht weg, dazu musst du das Fz dann richtig warmfahren, auf Strasse.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Helmut F
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Mär 2021, 01:05
Wohnort: Abbehausergroden
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Astra TwinTop überwintern

Beitrag von Helmut F »

Moin zusammen,

Ulf, da kann ich Dir nur zustimmen!
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Astra TwinTop überwintern

Beitrag von Elfichris »

Das mit dem "zwischendurch laufen lassen" würde ich auch nicht machen - aber jeder hat so seine eigenen Methoden.
Ich habe mein F-Cabrio ja erst im Frühjahr gekauft und regulär zugelassen - das heißt ich habe vor ihn auch im Winter an trocknen Tagen zu fahren - wenn die Straßen salzfrei sind.
Ansonsten habe ich auch noch ein Erhaltungsgerät - Alter bestimmt über 20 Jahre - funktionierte jahrelang bei verschiedenen Motorrädern - am TT meines Sohnes, am Astra-J-Caravan und wird dann wohl auch am F-Cabrio funktionieren.
Ich hatte das Erhaltungsgerät aber auch nicht über die ganze Zeit an der Steckdose angeschlossen sondern immer mal eine Woche am Strom und dann den Stecker wieder rausgezogen - an den Lämpchen konnte ich dann sehen wann die Ladung wieder "runter" geht.
Hat immer sehr gut funktioniert.
Zudem glaube ich nicht das der F im Stand viel Strom verbraucht - das ist beim TwinTop bestimmt anders.
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
RobRad
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 01:08
Wohnort: Essen

Re: Astra TwinTop überwintern

Beitrag von RobRad »

Guten Morgen da das Thema Batterie hier angesprochen wird wollte ich kein neues eröffnen.

Welche Batterie habt ihr verbaut?
Wenn neu welche?
Fahre den Wagen das ganze Jahr über und ja leider meistens Kurzstrecke. 🤔
Grüße aus Essen
ROBIN

Astra H TwinTop 2008 Endless Summer Z18XER
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 685
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Astra TwinTop überwintern

Beitrag von HSK-Driver »

Mein G Cab hat auch eine Ganzjahreszulassung, wenn er längere Zeit steht klemme ich nur die Batterie ab was jetzt aktuell auch der Fall ist.
Wenn ich ihn dann mal anwerfe fahre ich immer direkt ein paar Kilometer Autobahn wie beispielsweise einmal 40km nach Dortmund zu JP Burger essen und wieder zurück.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Anderes“