Dachträger für Surfboard

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Donwiegaldo
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:06
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dachträger für Surfboard

Beitrag von Donwiegaldo »

Glück-Auf in die Gemeinde...,

ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir bitte meine Anfängerfehler.
Eine kurze Vorstellung meinerseits werde ich noch an entsprechender Stelle machen.

Ich hätte da aber mal eine Frage und konnte bisher im Forum nichts finden. Hat jemand schon mal ein Dachgepäckträger für das TT-Model gesehen oder montiert, evtl. mit Magneten oder Saugnäpfen ?

Für Skier gibt es Lösungen, aber ich möchte mein Surfboard mit dem Astra transportieren. Hält sowas mit Saugnäpfen oder fliegt das Board mit Dach weg ?

Viele Grüße
Dirk
Schwarz gab es nur noch in Silber :winke:
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Ich hätte Angst das die Saugnäpfe sich lösen. Im Glaserhandwerk werden große Scheiben mit Saugtellern gehoben, aber die ziehen ständig Unterdruck. Mir wäre das zu unsicher, zumal so ein Surfbord ja auch eine große Angriffsfläche hat und die Saugnäpfe gut halten müssen. Und dann ist ja noch die Frage ob das überhaupt zulässig ist.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Osirus »

Es scheint sowas tatsächlich zu geben: https://www.seasucker.com/collections/b ... board-rack
Für mein Verständnis dürfte sowas in Deutschland/EU nur mit EG-Zulassung für den Träger montiert werden, wird das Seasucker Board Rack nicht haben. Würde ich mal mit dem TÜV und ggf. meiner Versicherung klären, bevor ich sowas kaufe.

Bleibt noch das Problem, dass du nicht viel Dachfläche hast.
Sprich die Hebelkräfte, die durch das lange Brett (Windsurfen?) mit dem Wind drunter auf die Befestigung und die Dachkonstruktion wirkt.
Viel schneller als 100 km/h ist dann wohl nicht drin (habe irgendwo was von 70 mph gelesen).

Ob die Dachkonstruktion es dir übel nimmt, wirst du dann selbst erleben.
Wie fest die Außenpanele des Dachs mit der Tragkonstruktion verbunden sind, weiß ich nicht, nicht dass es stumpf die lackierte Außenhaut "abpflückt", weil die nicht so stabil befestigt ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Donwiegaldo
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:06
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Donwiegaldo »

Danke,

genau das sind ja auch alles meine Befürchtungen und die derer, die hinter mir her fahren...
Für Skier gibt es ja solche Halterungen, da wirken logischer Weise etwas weniger Kräfte.

Hätte ja sein können, dass es diverse Erfahrungswerte gibt. Ich glaube, dass der Tüv-Mensch bei mir ums Eck das auch nicht wirklich beantworten kann und eher seine Bedenken äußert. Ich frag aber trotzdem mal nach und werde berichten.
V.G. Dirk
Schwarz gab es nur noch in Silber :winke:
Benutzeravatar
Offenfahrer 2014
Anwärter
Beiträge: 43
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:35
Wohnort: Altena
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Offenfahrer 2014 »

Hallo,
Halte das auch für sehr Abenteuerlich ging wahrscheinlich nur wenn du das Bord über die Seite hochkant auf das Auto stellst. Allerdings wird dann der Seitenwind das Problem sein. Wie lang ist dein Bord denn? Eventuell ginge es wenn du es mit einer spezielen Halterung auf einem Fahradträger für die Anhängerkupplung montiertst.

Gruss auch Dirk
Bj. 2008 1.8L Cosmo mit 98300 KM
Donwiegaldo
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:06
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Donwiegaldo »

Offenfahrer 2014 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:08 Hallo,
Halte das auch für sehr Abenteuerlich ging wahrscheinlich nur wenn du das Bord über die Seite hochkant auf das Auto stellst. Allerdings wird dann der Seitenwind das Problem sein. Wie lang ist dein Bord denn? Eventuell ginge es wenn du es mit einer spezielen Halterung auf einem Fahradträger für die Anhängerkupplung montiertst.

Gruss auch Dirk
Ok, ich hätte vielleicht sagen sollen das es sich um ein Windsurfboard handelt und nicht um ein Wellenbrett :lol:
Also so Windsurfbretter sind zw. ca. 2,6 m und 3 m lang, da ist die Idee mit dem Fahrradträger sicher noch abenteuerlicher...

Hab gerade mal nen Stop beim TÜV-Mensch gemacht, der sieht da kein Problem, wenn die Dachlast nicht überschritten wird.
Ich glaube aber, dass der TT überhaupt keine Dachlast hat ?!
Zuletzt geändert von Donwiegaldo am Do 22. Okt 2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarz gab es nur noch in Silber :winke:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Osirus »

Guter Punkt mit der Dachlast, schau mal in die Papiere.

Hier sind leider überwiegend Stoffdachfahrer unterwegs, nur wenige mit Twintop. :ka:
Ich würde es einfach mit offenem Dach transportieren, in den Beifahrerfußraum stecken und dann hinten oben rausschauen lassen, noch nen Gurt drum und gut. :D!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Khfritzrheine »

Und was macht man denn wenn unerwartet ein Unwetter kommt. Und einfach so einladen und rausgucken lassen ist glaube ich auch nicht die optimale Lösung. Und die Polizei findet das auch nicht toll.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Osirus »

Bist du noch nie bei Regen offen gefahren?
Du musst nur schnell genug sein, dann bleibst du trocken.
Könnte höchstens das lange Surfbrett das Wasser in den Innenraum leiten.

Einfach einladen und rausgucken lassen ist kein Problem, solang man als Fahrer uneingeschränkt gucken kann.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Khfritzrheine »

Mein Cabrio kommt bei Regen nicht nach draußen. Ich habe nicht mal Wischwasser im Scheibenwischerbehälter.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Anderes“