Birne für Abblendlicht

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Birne für Abblendlicht

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Guten Abend Leute,

Nächstes "Problemchen" bei meinem TT (trau mich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Problemspalte zu schreiben :rotwerd:). Und zwar ist die Birne vom rechten Abblendlicht ausgefallen. Hab in nem anderen Forum gelesen dass ich H7 55W brauche. Ist das so richtig? Und ist die Sockelstärke immer dieselbe? Welche Halogenbirnen könnt ihr mir empfehlen? Taugen die Nightbreaker Laser H7 von Osram was? Hab das auch nur in nem Forum aufgeschnappt, dass die gut sein sollen *lol*. LG
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Itchigo »

Guten Morgen Maggie,

H7 mit 55W ist erstmal korrekt, das ist eine Standardbirne.
Wenn du die Nightbreaker verbauen willst, musst du die aber paarweise tauschen, ;) da die Nightbreaker doch optisch anders leuchten.

Es gibt auch H7 Birnen mit 100Watt, aber davon lässt du bitte die Finger. Dafür ist die Elektronik des Autos erstens nicht ausgelegt und zweitens sind die nicht TÜV konform.

Ich persönlich habe früher auch viel die Osram Nightbreaker gekauft, bin aber aufgrund der reduzierten Haltbarkeit davon abgekommen.
Als ich noch täglich 30km zur Arbeit gependelt bin, waren die nach nem halben Jahr durch... Und da fand ich jedesmal 20€ pro Birne echt fett... :smash:


Inzwischen verbauen ich wieder ganz normale H7 Standard Lampen und bin Glücklich damit. Die halten gefühlt ewig und kosten 4€ das Stück in der Werkstatt meines Vertrauens.

Das einzige Manko ist halt das typische gelbe Lichte... Da waren die Osrams optisch schon deutlich cooler :thumb:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen.

Bevor ich illegale und Material belastende 100W Lampen verbaue, würde ich lieber LED nehmen. Leider gibt es wohl immer noch keine zugelassenen LED Leuchtmittel im Austausch zu Halogen...

Gruß Jürgen
PS: Selbst beim inzwischen fünften Auto mit Xenon bin ich davon nicht überzeugt. Das Licht ist - wenn man die gleiche Lichtfarbe wählt - nach meinem Ermessen kein Deut besser. Dafür habe ich mehr Ärger beim Austausch der Leuchtmittel - und mehr Kosten (Leuchtmittel und Steuergerät). Und soviel häufiger habe ich H4 nicht gewechselt...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Danke für eure Antworten. Bin eigentlich auch mit den Standartbirnen zufrieden. Aber mich nervt es wegen jeden kleinen Mist in die Werkstatt zu eiern, daher möchte ich selber Birnen tauschen. Dann gucke ich weiter nach günstigeren Birnen im Internet.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Habe jetzt neue Birnen von Xemark auf ebay für 8 € gekauft. Muss auch beide wechseln, weil die ne andere Optik als die Standardbirnen haben. Denke für den Preis kann man nichts falsch machen. Natürlich keine LED, will mein Auto länger als bis zur nächsten Polizeikontrolle fahren ;). Und mit ner stärkeren Wattzahl hab ich in meiner Wohnung schon die Erfahrung gemacht dass das schief geht. Birne ist explodiert und den FI hatte es geworfen :lol:
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Itchigo »

Sehr gute Entscheidung.

Ich denke auch das die tun sollten. Xemark ist mir zwar kein Begriff aber für 8€ ist das auch egal.

Das Birnenwechseln kann beim Twintop sehr fummelig sein...
Als ich bei mir die Beifahrer Standlichtbirne gewechselt hab, musste ich den Luftfilterkasten ausbauen, war aber hab so schlimm.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von ulf.m »

Moin,meine auch das Standardbirnen reichen.Habe Anf der Saison auch experimentiert,weil das Licht bei meinem F -Cab auch ziemlich trübe aussah,habe auch nur H4,ist aber kaum Unterschied zu H7.Was ich damit dagen will ist,das ich auch andere Birnen(+40%Licht u.ä.)ausprobiert habe,fand ich keinen Unterschied.Habe jetzt neue Scheinwerfer drin,wegen den Steinschlägen,hat am meisten gebracht.War aber auch ein bisschen Verwöhnt von dem Xenon-Licht aus meiner kurzen TT - Zeit.Wie sehen deine Klarglasscheinwerfer aus?Wenn sie anfangen,matt zu werden gibt es Politursets,mit denen man die Scheinwerfer wieder aufpolieren kann,so das sie wie neu aussehen.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Opel Joker »

Also ich würde da zu Williams Christ oder Conference raten... Sind echt lecker und sehr gesund! ;)

Falls es doch eher um Leuchtmittel geht:
- GE Megalight +90
- Osram Nightbreaker +130
- Philips X-treme Vision +130

Wichtig zu wissen: die machen zwar ordentlich Licht, können aber auch schonmal nach einigen Monaten wieder durch sein!
Ich tausche meine H7 meistens einmal im Jahr im Oktober rum und habe keine Probleme mit den oben genannten!
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Am liebsten Williams Christ in flüssiger Form ;).

Laut Bedienungsanleitung sollte Birnen wechseln ganz einfach selbst zu bewerkstelligen sein. Ich versuche es einfach mal.

Meine Klarglasscheinwerfer sehen noch super aus. Ich poliere die einmal im Monat nach der Autowäsche mit Spiritus und Zeitungspapier. Druckerschwärze macht so schön glänzend und streifenfrei. So putze ich auch die Fenster meiner Wohnung.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Dann frage ich auch noch gleich für die Zukunft: welche Birnen brauche ich für Blinker und Fernlicht? Rücklichter würde mich auch interessieren ;)
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“