Birne für Abblendlicht

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Brainny »

Gruß Jürgen
PS: Selbst beim inzwischen fünften Auto mit Xenon bin ich davon nicht überzeugt. Das Licht ist - wenn man die gleiche Lichtfarbe wählt - nach meinem Ermessen kein Deut besser. Dafür habe ich mehr Ärger beim Austausch der Leuchtmittel - und mehr Kosten (Leuchtmittel und Steuergerät). Und soviel häufiger habe ich H4 nicht gewechselt...
[/quote]

Trägst du ne Brille?Als ich das Cabrio noch hatte, fuhr ich mal hinter einem Astra mit Halogen, und einer meiner neuen Nachbarn, fährt ebenfalls einen mit Halogen.Meine Xenon Leuchten waren in etwa 3 X so hell wie das olle Halogen.Meine Xenon Leuchtmittel sind inzwischen bei einem Freund von mir verbaut, da mein ex Cab geschlachtet wurde.Die haben nun in etwa 1 3/4 Jahre auf dem Buckel.Da kann man sich wohl nicht über die Haltbarkeit beschweren.....
Wenn jetzt noch jemand sagt, dass Laser oder Led Licht, nicht so gut ist wie Halogen, brech ich glaub ich ganz ab :lol:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von JR__ »

Hi Brainny.

Ne, keine Brille. Es ist ja nicht so dass man nichts sieht bei Xenon, nur ist das Licht nicht stärker. Mein Sohn ist auch das erste Mal mein Cabrio bei Dunkelheit gefahren. Er fühlt sich sogar unsicher gegen sein Halogen Licht. Aber das habe ich hier schon vor über 10 Jahren geschrieben: bei meinem Passat 3BG war das Xenon so schwach, das ich Nebelscheinwerfer abschalten musste um die Straßenbegrenzungsstreifen zu sehen. Ob das an der Linse liegt (sind neue Depos) oder die Brenner einfach altersschwach sind, weiß ich nicht. Auch der X3 mit Xenon macht normales Licht, nichts besonderes gegenüber dem Halogen Zafira.

Aber Licht hat auch etwas mit persönlichen Geschmack zu tun. Bei den violetten Farben sehe ich sogut wie gar nichts...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Brainny »

Wenn dein Xenon Violett leuchtet, solltest du die Brenner tauschen.Xenon leuchtet eher weiß, anfangs sogar leicht grünlich.

Violettes leuchten ist ein zeichen für Altersschwäche.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von JR__ »

Oder gewollt - weil blau und violett einfach "geil" sind, und auch in der Farbtemperatur angeboten werden...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Brainny »

Wenn die genau so hell sind, wie die brenner die ich wechseln musste, weis ich schon warum du nichts siehst.
Meine Nightbreaker im BMW sind noch etwas heller als die vom G, meine ich.Weis ja nicht was ihr teilweise für brenner kauft.Mein Arbeitskollege ist auch unzufrieden, der hat sich aber irgendwelche No Name dinger gekauft, um Geld zu sparen.....
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von JR__ »

Brenner habe ich nur bei meinem verunfallten Cabrio ausgewechselt. Vielleicht sollte ich mal allen anderen Autos neue Brenner gönnen, obwohl sie nicht kaputt sind. Wenn man die Brenner regelmäßig austauschen sollte würde ich erst Recht den Vorteil von Xenon nicht erkennen. Ordentliche Brenner sind deutlich teurer als H4 - und meist schlecht zu tauschen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Brainny »

Findest du?Also, die Phillips brenner sind soweit ich weiß Original verbaut.Damit wären sie wohl die ersten Brenner gewesen, die das Cab gesehen hatte.Wenn man die brenner zum ersten mal Tauscht, ist das ganze etwas knifflig, aber danach kein Thema mehr.Platz bedingt ist der Wärmetauscher eher ein Graus.Dagegen ist drehen und abziehen doch schon ziemlich harmlos.

Meine Osram brenner haben nach über einem Jahr, und etwa 15000km Laufleistung, nichts an Helligkeit verloren.Eingebaut beim Audi eines Freundes sind sie immer noch top.Teuer in der Anschaffung sind sie, ja.Kenne jetzt aber auch niemanden, bei dem Xenonbrenner von Markenherstellern, nach 2 Jahren kaputt gegangen sind.Zumindest altersbedingt.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1261
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Y32SE »

Maggie_loves_Opel hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:25 Dann frage ich auch noch gleich für die Zukunft: welche Birnen brauche ich für Blinker und Fernlicht? Rücklichter würde mich auch interessieren ;)
Abblendlicht Halogen:
55W / H7

Fernlicht Halogen:
55W / H1

Fernlicht Xenon:
55W / H7

Standlicht:
5W / W5W

Blinklicht vorne:
PY21W (Xenon = gelb oder diadem)
P21W (nicht Xenon = weiß [glasklar,transparent])

Blinklicht hinten:
PY21W (gelb oder diadem)

Twintop: w16w

Brems-/Schlußlicht, Rück- und Nebelschlußlicht:
P21W

Rückfahrlicht Twintop: w16w

Blinklicht Seite:
W5W

Kennzeichenleuchte hinten:
W5W

Nebelscheinwefer:
H3
H11 (OPC-Modelle)
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von Tuffig0815 »

Y32SE hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 22:07
Maggie_loves_Opel hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:25 Dann frage ich auch noch gleich für die Zukunft: welche Birnen brauche ich für Blinker und Fernlicht? Rücklichter würde mich auch interessieren ;)
Abblendlicht Halogen:
55W / H7

Fernlicht Halogen:
55W / H1

Fernlicht Xenon:
55W / H7

Standlicht:
5W / W5W

Blinklicht vorne:
PY21W (Xenon = gelb oder diadem)
P21W (nicht Xenon = weiß [glasklar,transparent])

Blinklicht hinten:
PY21W (gelb oder diadem)

Twintop: w16w

Brems-/Schlußlicht, Rück- und Nebelschlußlicht:
P21W

Rückfahrlicht Twintop: w16w

Blinklicht Seite:
W5W

Kennzeichenleuchte hinten:
W5W

Nebelscheinwefer:
H3
H11 (OPC-Modelle)
Haben die bei Opel echt mal nachgedacht :) Weil am G hsat ja die HB3 als Fernlicht dafür ein Daumen hoch :)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Birne für Abblendlicht

Beitrag von ulf.m »

Moin,@Y32SE: muss für das Rück -Bremslicht nicht ne 21/5 Watt Birne sein?Rücklicht muss dunkler als Bremslicht,oder ist das bei TT anders geregelt?MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“