Rauchender Astra

Hier gehts um das Herz des Autos.
Antworten
Heiwald
Anwärter
Beiträge: 42
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 10:28
Wohnort: Egtved, Dänemark
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rauchender Astra

Beitrag von Heiwald »

Hallo Leute

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Wenn mein Astra (20LER) im Leerlauf läuft, qualmt es leicht aus dem Auspuff. Wenn man nach einer Weile Gas gibt, kommt viel mehr Rauch raus. Ich habe nicht den Eindruck, dass es auch beim Fahren raucht, aber wenn es längere Zeit im Leerlauf war, z.B. an der Ampel, raucht es beim Starten wieder etwas heftig.
Zusätzlich leuchtet die Fehlerleuchte für die Abgasanlage.
Ich habe die im Bild angezeigten Fehler mit Opcom ausgelesen, aber kann mir jemand in „normaler“ verständlicher Sprache erklären, was der Fehler bedeutet?

Gruß Jakob
Dateianhänge
IMG_1782.jpeg
IMG_1782.jpeg (119.08 KiB) 2931 mal betrachtet
2001 Astra G Cabrio 2.2, nocturno blau (stillgelegt)
2008 Astra Twin Top 2.0 Turbo, schwarz.
2017 Zafira Tourer 2.0 CDTI 170, Innovation, blau.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Rauchender Astra

Beitrag von Silversurfer »

Hi

O2 Sensor ist die Lambdasonde.

"Bank" heißt der jeweilige KAT Strang. Bank 1 ist wenn 1 KAT verbaut ist bei 4 Zylinder Reihenmotoren und normal bei 6 Zylinder Reihenmotoren. Bank 1 und Bank 2 gibts es erst bei V Motoren da diese meist 2 KAT Stränge haben.

"Sensoren" zählt man vom Motor zum Endtopf.
Sensor 1 ist dann die Vorkatsonde und Sensor 2 die Nachkatsonde.

Schau mal in die Messwerte die Lambdasondenwerte an.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Rauchender Astra

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich würde die Lambadasonden neu machen!!!!
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Rauchender Astra

Beitrag von Manuelsch79 »

Falls du dich dafür entschieden solltest die Sonden zu tauschen,Kauf bloß keine aus dem Zubehör.
Ich hatte die Erfahrung gemacht mit Hella und denseo Sonden
Die Hella Sonde Spannung zu hoch und bei der denseo Sonde ging nach zwei Wochen die Heizung kaputt.

Habe dann die dritte bei Opel gekauft…darfst nur keinen Schock bekommen was die Kosten
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rauchender Astra

Beitrag von mistery »

Typisch bei den Motoren sind verschlissene Ventilschaftdichtungen.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“