Verdeck öffnet nicht, Steuergerät hinüber?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Sahra_twintop
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Feb 2021, 13:06
Wohnort: Wien

Verdeck öffnet nicht, Steuergerät hinüber?

Beitrag von Sahra_twintop »

Hallo zusammen,
ich habe heute einen TwinTop 2.0 Turbo erstanden bei dem das Verdeck nicht öffnet, lt. Vorbesitzer war letzten Sommer noch alles in Ordnung.
An der Sollbruchstelle im Kofferraumschanier wurden bereits 2 Kabelbrüche mit Lötverbindern vom Vorbesitzer repariert, ansonsten sehen die Kabel in diesem Strang gut aus.
Die Fehlercodes im Angelegten Bild ließen sich bis auf folgende Löschen:
B1405-01 Masse Ausgang Stromkreis Spannung zu groß
B3011-06 Sensor "Kofferraumdeckel offen" Stromkreis offen oder Spannung zu klein

Komisch ist, dass die Sensoren fast alle nicht dem Sollzustand des geschlossenen Dachs entsprechen (Manuelle Schließung habe ich kontrolliert) und die Sensorwerte verändern sich nicht bei Betätigung zb. des Endtasters für die Easyload funktion.
Außerdem ertönt kein Gong beim Betätigen des Schalters.
Ich habe gelesen, wenn der B1405 sich nicht löschen ließe, würde das für ein defektes Steuergerät sprechen.
Gibt es weitere Möglichkeiten dies zu kontrollieren? (geplatzte Kondensatoren o.ä.?)
Bin für jede Hilfe Dankbar!
Dateianhänge
sensor12.PNG
sensor12.PNG (73.82 KiB) 655 mal betrachtet
sensor11.PNG
sensor11.PNG (70.31 KiB) 655 mal betrachtet
fehler 1.PNG
fehler 1.PNG (65.49 KiB) 655 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht, Steuergerät hinüber?

Beitrag von Y32SE »

Wenn der Kofferraumkabelbaum ausgestöpselt ist und sich der Fehler B1405 nicht löschen lässt, dann ist wohl das Steuergerät hin. Man kann auch die ganzen Sensorpositionen mal testen, ob die angezeigt werde und reagieren.

Die Sensoren sehen aber nach defektem Steuergerät aus.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“