Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Twintopper
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 16:23
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Twintopper »

Hallo, habe seit kurzem einen Astra H Twintop 1.6 , der in einem sehr schlechten zustand ist /war übernommen und versuche den Wagen möglichst mit eigener leistung wegen schmalem Butget wieder Flott zu bekommen. Der wagen hat dieverse Probleme die ich nah und nah angehe, alle aufzulisten wäre jetzt sehr umfangreich , das möchte ich später wenn es klappt mit einer ordentlichen Vorstellung und Bildern Dokumentieren.

Aktuel versuche Ich mich am nicht funtionierendem Dach, Am Kofferaum hatte ich auch, an dieser berüchtigten stelle Kabelbrüche die waren zum glück schnell Repariert. Aber das dach wollte immer noch nicht , auch Kofferaumveriegelung auf und zu ging nicht, nach längerem lesen und grübeln habe ich es geschaft etwas vertändniss für die besoderheiten dieser Konstruktion mir anzueigenen. Es lag daran das nicht alle Kontakte und Sensoren und Veriegelungen, die das Dach als geschlossen melden nicht richtig eingerastet sind und ausgelöst haben, das habe manuel nachgeholt , nun geht der Kofferaum wieder bei angschlossenem Steuergerät. für mich ein kleiner Erfolg.

Habe ein China Opcom, mit dem ich Einigermasen zurecht komme, laut diesem waren alle parameter im grünen bereich, alle Fehler gelöscht und ich habe einen Test gemacht, das Dach ging auf , die Dachsegmente verschwinden im Kofferaum , Hecklappe Flaps fahren raus , Hutablage ist oben Flaps Fahren ebenfalls raus , aber das war es dann ! Das ist dann so die Endposition ! Wenn man nun von hier Schliesen möchte Fahren die Flaps wieder ein und wider aus aber schliesen tut sich das Dach auch nicht, man muss dann zu zweit das Dach manuel schliesen.

Fehlecode ist vollgender B 129 D - 5A rechter Hutablagen Flap Motor ist mit Sensor position nicht plausibel

Zu diesem Fehler konnte ich nicht viel in erfahrung bringen, kann mir da jemand weiterhelfen ?

ich möchte ungern auf verdacht Flap und motor oder gar das Steuegerät austauschen

MfG aus Herne
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Y32SE »

Da wird im rechten Flap das Zahnrad defekt sein.
Twintopper
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 16:23
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Twintopper »

Hallo, danke das du geantwortet hast, habe seit 2 Monate den Wagen und arbeite mich in die technik hinein, habe auch viel gelesen, vor allem deine Kommentare waren immer sehr hilfreich ! Freue mich dich auf diesen weg kennenzulernen , Grüsse aus Herne !

Wenn es wirklich nur das Zahnrad wäre, wie du schreibst, dann wäre das ein Glücksfall und eigentlich auch einfach zu beheben, war eben echt blöd das Dach immer wieder manuel zu schliesen und eine 2. person ist auch nicht immer sofort parat. dann werde ich mir mal Morgen das Verdeck nochmal Anschauen und den Motor direkt ausbauen und mir besagtes Zahnrad unter die Lupe nehmen eine Anleitung gibt es glaub ich auf Youtube.
Werde dann Berichten wie der Zustand ist.

MfG
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Y32SE »

Und bitte kauf kein Billigzahnrad. www.remusat.de oder wir treffen uns mal.
Twintopper
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 16:23
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Twintopper »

Hallo, habe Gestern den rechten Flapp ausgebaut, Bingo das Plastikzahnrad ist gebrochen und es feht ein stück !

habe deinen Post aber etwas spät gelesen, habe wohl ein Satzt der günstigen Sorte aus Messing Bestellt, die aus Alu sind schon etwas teuer, bin jetzt am grübeln abestellen oder nicht ? 2 Zahnräder mit Scheibe und Schmierfett für 20 Euro war zu verlockend.

abgesehen davon würde ich gerne dein Angebot annehmen für ein Treffen , laut Profil komst du aus Marl ? habe neben dem Dach noch Stellen mit Wassereinbruch und Diverse Fragen zum Twintop

MfG
Twintopper
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 16:23
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Twintopper »

Hier noch als Nachtrag Bilder zur Problem
20230403_140243.jpg
20230403_140243.jpg (160.22 KiB) 1283 mal betrachtet
20230403_140243.jpg
20230403_140243.jpg (160.22 KiB) 1283 mal betrachtet
20230403_140243.jpg
20230403_140243.jpg (160.22 KiB) 1283 mal betrachtet
Dateianhänge
20230407_135332.jpg
20230407_135332.jpg (87.02 KiB) 1283 mal betrachtet
20230407_135304.jpg
20230407_135304.jpg (127.4 KiB) 1283 mal betrachtet
Twintopper
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 16:23
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Twintopper »

Entschuldigt bitte, das dreifach Bild, bin noch neu im Forum da ist mir wohl ein fehler beim hochladen passiert :)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Y32SE »

Also auf dem Dreifachbild ist so erst Mal kein Problem zu erkennen, da ja beide Flaps der Hutablage nicht ausgefahren sind.
Aber durch das gesprengte Zahnrad wird es wohl innen blockieren und sich nicht mehr drehen.
Twintopper
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 16:23
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Twintopper »

mit dem Bild wollte ich eigentlich nur dokumentieren wie die Endstellung ist, die Flügel fahren raus und dann wieder rein , du hattest ja direkt das Zahnrad im verdacht,was sich ja bestätigt hat, mal sehen wie es mit neuen dann ist. Hoffe das es dann erstmal funktioniert und das auf und zuschliesen vollständigt durchgeführt wird, wenn das klappt möchte ich auf silikon verkabelung umstellen
Twintopper
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 16:23
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Twintopper »

Endlich !!! Es funktioniert , heute erstmalig offen gefahren , ist einfach Geil
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“