Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Y32SE »

Naja, der Kabelbaum im Kofferraum hat aber nichts mit dem Kabelbaum Dach Beifahrerseite zu tun, an dem der Flap hängt.
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Schnuelf »

Also bei mir klemmt der linke Flap bei den hohen Temperaturen, wenn ich das Dach bei Kühlerem Wetter geschlossen habe.
Dann brauch der einen kleinen Stups mot dem Schraubendreher.
Ich müsste vielleicht einfach mal die drei Schrauben lösen und die Flaps justieren.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von astravally »

Hi. Tippe eher auf kaputtes Zahnrad oder Kabel. Zum justieren wird da nichts sein. Gell Y32SE.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Y32SE »

Aber sicherlich kann man da was einstellen. Ich bezwiefelenur, dass es dieses Hitzeproblem behebt. Da hilft dann eher Eisspray. Man könnte noch den Flügel abbauen die Welle drehen bis der Vierkant um 90 Graf gedreht ist und dann den Flügel wieder anbauen. Denn dann hat die Welle einen anderen Startpunkt und startet mit weniger Ablagerungen auf der Welle vielleicht besser. Manchmal hat das geholfen.
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Schnuelf »

War jetzt einmal nach dem kühlund dann ne Woche draussen gestanden.
Ich mein die Hallgeber erkennen ja das es sich net weiterdreht.
Und dann mit Wärmeausdehnung verspannt des ein bisschen.
Die Wellen sind ja neu von dir Dominik 😂
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Y32SE »

Also im Flap sind keine Hallgeber, das wird wohl über die Stromabnahme gemessen. Die Welle drehen hat ja nicht immer geholfen.
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Schnuelf »

Da das gute Stück sich mim Schraubendreher Butterweich drehen lässt, wenn der wieder ne Hitzeverspannung hat, gehe ich davon aus, das er den Motor nicht drehen will, weil zu viel Widerstand.
Die Motoren laufen absolut synchron sonst.
Ich werde aber nochmal grob zerlegen, ggf. nachfetten und schauen ob alles in die richtige Passung fährt.
Aber bei 15 Jahren gibt es halt hier und da mal ne Macke
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von astravally »

Ein Update meinem Flap Problem. Kabelbruch an der ersten Biegung. Zwei Kabel ab eins fast.Jetzt erst mal gelötet und dann schauen ob ich selber ein Kabel baue oder eins kaufe. Y32SE du hast wie ich aus einem anderen Post gelesen habe eine Einbauanleitung für's Dachkabel. LG
Dateianhänge
PXL_20230612_171805745.jpg
PXL_20230612_171805745.jpg (163.97 KiB) 1088 mal betrachtet
Gelenk
Gelenk
PXL_20230612_171809773.jpg (194.71 KiB) 1088 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Y32SE »

Das ist ja Beifahrerseite, da hab ich keine Anleitung für. Da muss nur die Verkleidung (3 Schrauben) neben der Heckscheibe ausgebaut werden.
Twintopper
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 16:23
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hutablage Flap Rechts Fehler B129D-5A

Beitrag von Twintopper »

Hallo,
als ursprünglicher Themenersteller melde Ich mich nochmal zur Problematik und Update, Ich war ca. ein Halbes jahr im Ausland und hatte daher nicht die Möglichkeit meinen Twintop zu fahren oder mich mit den Problemen des Wagens zu befassen.
Aber vorher hatte ich die Angesprochenen Messig Zahnräder mit den hier empfohlenen aus Aluminium getauscht, die sind zwar deutlich teurer aber liegenblieben mit halb offenen Verdeck irgendwo in der Pampa war mir dann doch zu riskant !
Den Wagen habe ich letzten Sommer dann meinem Bruder geliehen damit wenigsten einer was von einem Cabrio im Sommer hat, er hat dann auch auch diesen Intensiv genutz und das Verdeck wurde sehr oft geöffnet ! Auch Ich habe dann ca. ab Februar und mitlerweile häufiger...Die Verdeck Taste betätigt, von daher kann ich die besagten Aluninium Zahnräder nur emfehlen , bisher gab es keine beanstandungen und das gibt einem das gefühl der Sicherheit das alles ordentlich funktioniert, Teu Teu Teu , hoffentlich bleid das auch so !
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“