Linker Flap zuckt nur

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Freddy_H
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jun 2022, 11:41
Wohnort: 51570

Linker Flap zuckt nur

Beitrag von Freddy_H »

Hallo Zusammen!

Ich bin seit über einem Jahr nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines Astra TT Endless Summer.
Dabei hatte er schon so manche Problemchen wie kurzzeitige Lichtausfälle bei Regen oder eine sporadisch defekte Hupe.
Und was er auch seit meinem Kauf schon gemacht hat ist, dass beim Öffnen vom Dach der (in Fahrtrichtung) linke Flap ab und zu nur gezuckt hat. Jedoch brauchte ich nur nochmal den Knopf drücken und es funktionierte dann wieder. Also quasi im 2. Anlauf.

Aber seit circa 3 Monaten bzw. den ersten warmen Tagen in diesem Jahr, kann ich auf den Knopf drücken so viel ich will.
Während der rechte Flap fröhlich vor sich hin und her dreht, wie er es auch tun sollte, bewegt sich die linke Seite zwar in die gleiche Richtung wie rechts, aber nur für ungefähr einem halben cm.
Das Unpraktischste daran: Er zuckt zwar auch wieder zurück in die Ausgangsposition, aber das Steuergerät erkennt das nicht und macht nicht weiter zu. Aber er piepst auch nicht, dass irgendwas nicht stimmt. Wie oft ich in den letzten Monaten, nach erfolglosen Reparaturversuchen und Testläufen, das tonnenschwere Dach aus dem Kofferraum heben musste... Darüber will ich eigentlich nicht nachdenken.

Aber wo wir schon beim Thema sind...
Der Fehlercode (Leider nur auf Englisch, da ich das HappyBlue Modul verwende):

B368C-5A Convertible Top Rear Close Out Panel Left Extension Position Sensor Circuit

Und was schon getestet / verändert wurde:

Alle 5 Drähte vom Flap-Motor bis zum Steuergerät mit einem Multimeter durchgemessen ohne Probleme. Einmal im geschlossenen Zustand und dann als die 3 Dachteile in der Luft standen und diese mittige Hutablage, wo die Flaps dranhängen, fast komplett oben war (Ich hoffe man versteht was ich meine). Hab dabei auch, soweit ich dran kam, an den Kabeln gewackelt.

Dann die Plastik-Zahnräder durch welche aus Messing ausgetauscht. Ich hab nachher gelesen, dass Alu besser wäre, aber die aus Messing tun es auch bei mir weil ich folgendes auch getestet habe.

Nicht nur, dass im rechten funktionierenden Flap jetzt auch Messing drin ist. Ich habe auch mal beide Flap-Motoren miteinander getauscht. Der Stecker ist ja der gleich. Und siehe da, es ist immer noch die linke Seite die nur zuckt.

Beide Motoren wurden mal ausgebaut und mit einer selbstgebauten Schaltung zum drehen gebracht. Funktionierte mit beiden ohne Probleme. Während dem Drehen wurde mit einem Oszilloskop getestet, ob der Hall-Sensor auch Werte zum Stecker ausgibt. Beim rechten Einwandfrei aber beim linken kam nichts an. Auf der Platine war die Verbindung unterbrochen. Das wurde repariert und nun kam auch wieder was beim Stecker an. Aber selbst das war nicht des Rätsels Lösung.

Und zu guter Letzt wurde auch mal ein anderes Dachsteuergerät eingebaut und das half auch nichts.

Ich hab natürlich vor jedem Test den Fehlercode gelöscht.

Ach und zwischenzeitlich hatte ich auch diesen berühmten Kabelbruch im Baum des Kofferraumdeckels im Abzweig zum Deckelkontaktschalter. Das wurde aber auch schon behoben.

Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte.

Viele Grüße
Freddy
Astra TwinTop Endless Summer | EZ: 02.2008 | Z18XER
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Linker Flap zuckt nur

Beitrag von Y32SE »

Kann ein Kabelbruch sein, oder der Motor defekt. Nur weil die Kabel Durchgang haben, müssen die noch lange nicht heile sein und den gesamten Strom übertragen können. Es reicht ja eine der ganzen Litzen für nen Durchgang. Sowas müsste man unter Last prüfen.

Du hast ja die Motoren mal getauscht und getestet ob der Fehler mitwandert. Da der Fehler auf der Seite bleibt, bleibt ja nicht viel übrig, wenn es Motor und Steuergerät nicht sind!
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Linker Flap zuckt nur

Beitrag von Schnuelf »

Ich sehe das wie Y32SE spannend wären jetzt die Messwerteblöcke vom Dachsteuergerät um zu sehen was er erkennt.
Hast du die Zahnräder und motoren selbst getauscht?
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“