Jetzt hats mich erwischt Es "flapt" nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Jetzt hats mich erwischt Es "flapt" nicht mehr

Beitrag von Schnuelf »

So jetzt hab ich auch mal ein TT Problemchen.
Der Flap auf der Fahrerseite macht keinen Mucks mehr.
Mit viel Fummeln hab ich das Dach in die offen Stellung bekommen und konnte wenigstens nach Hause fahren.
Zu hause gibg es wieder einwandfrei zu.
Flap ist aber lose und lässt sich ohne Kraftaufwand mit einem KlackKlack verschieben.
Ich hab ein bisschen Bammel, da schon Messing Zahnräder drin sein sollen und der Motor zeitweise beim manuellen drehen blockiert hat.
Alu Zahnräder sind bestellt.
Hat aber ggf. noch jemand einen Flap Motor Fahrerseite, falls die Schnecke was abbekommen hat?
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Jetzt hats mich erwischt Es "flapt" nicht mehr

Beitrag von Y32SE »

Gehört sowas nicht unter "Probleme" anstatt "Allgemeines"?

Ob was an der Schnecke ist, siehst du ja, wenn du das Zahnrad ausgebaut hast. Mit Wissen, dass ein Messingzahnrad verbaut ist und das zu nutzen ist natürlich auch Fahrlässig. Zum Einen weiß man nie wie gut die Qualität ist und zum Anderen hat der Motor duch das deutlich höhere Eigengewicht auch öhere Belastungen. Das geht ganz klar auch auf die Lebensdauer des Motors!

Wo hast du denn das Aluzahnrad bestellt?

So nen Motor hab ich immer da, PN oder WhatsApp bei Interesse.
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Jetzt hats mich erwischt Es "flapt" nicht mehr

Beitrag von Schnuelf »

Die Alu Räder hatte ich bei Ebay bestellt.
Die mit dem Kunstiffring. Werde ich mir auf jeden Fall genau anschauen.
Vom geräusch her sag ich mal, dass nur rechts das Messing Zahnrad verbaut ist.
Hatte auch vor der Firma keinen Bock jetzt noch groß zu schauen.
Problem würde ich das jetzt aber auch nicht nennen, da ja die Lösung auch bekannt ist.
Natürlich sind die Messingräder schwerer, aber auch da laufen zig Autos mit, die nicht im Forum angemeldet sind.
Ich werde aber berichten.
Sollte es nicht passen, melde ich mich natürlich dann bei dir, wenn die Schnecke hin ist.
Zu Hause beim zusammenklappen lief es zwar etwas hakelig, aber durch, von daher sag ich mal, dass der Motor nix abbekommen hat.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Jetzt hats mich erwischt Es "flapt" nicht mehr

Beitrag von Y32SE »

Na, ob du dir mit dem Alzuzahnrad mit Kunststoffring einen Gefallen getan hast weiß ich nicht. Auf den Bildern kann man schon krumme Zähne erkennen. Nicht dass du dir damit nur die Schnecke kaputt machst. Ein neuer Motor kostet dann direkt mal 450 - 500 Euro je nach FOH.

Eigentlich gibt es nur eine wirklich zu empfehlende Quelle für Aluzahnräder.
https://www.ebay.de/itm/152150022738?ha ... SwPEthTayo oder auf deren Homepage www.remusat.de

Und ja, auch Messingzahnräder funktionieren. Die Frage ist nur wie lange! Allein durch das viel höhere Eigengewicht geht es ganz deutlich auf die Lebensdauer des Motors! Und mal ganz ehrlich, glaubst du dass hier freiwillig jmd postet, wenn sein Motor durch ein billiges Messingzahnrad kaputtgegangen ist? Du glaubst gar nicht, wie viele Messingzahnräder ich schon ausgebaut habe in den letzten Jahren.

Und frage mal die Leute, die immer wieder Probleme mit ihren Flaps haben, wieviele davon Messingzahnräder verbaut haben!
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Jetzt hats mich erwischt Es "flapt" nicht mehr

Beitrag von Schnuelf »

Am langen Ende hast du natürlich recht.
Ich habe auch zu lange gewartet.
Die Schnecke ist gebrochen. Das aber auch nicht erst seit gestern.
Der Bruch ist nämlich alt und schon gedunkelt.
Rechte seite alles schön. Links Totalschaden.
Die Alu Zahnräder sehen so erstmal sehr gut aus.
Deutlich besser als auf den Ebay Bildern.
Laufen auch butterweich.
Das Zahnflankenspiel mit der Schnecke scheint hier auch sehr gut zu sein.
Ich kenne natürlich die Remusat Zahnräder nicht...
Der Mechaniker der vorher dran war, war aber ein echter Pfuscher.
Da der rechte Flap wohl noch gut war habe ich hier Glück gehabt.
Links sah man dann das lange Elend....
Vermutlich hätten die Messign Räder noch ewig gehalten.
- Kein neues Fett, weder rechts noch links
- Links noch nicht mal die Reste des Nylon Zahnrades entfernt. Die habe ich in der Spindel bis fast zum Motor zermahlen gefunden.
Hier war dann wohl auch der Kern des Übels
Messing auf Stahlschnecke mit Nylon dazwischen gibt etwas wenig spiel und Knack Thema durch.
Das Nylon oben auf dem Messingzahnrad fühlte sich auch an wie Sand, also komplett vernichtet.
20220618_152203.jpg
20220618_152203.jpg (67.41 KiB) 2229 mal betrachtet
20220618_152150.jpg
20220618_152150.jpg (76.97 KiB) 2229 mal betrachtet
20220618_145426.jpg
20220618_145426.jpg (17.88 KiB) 2229 mal betrachtet
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Jetzt hats mich erwischt Es "flapt" nicht mehr

Beitrag von Y32SE »

Oh, das Zahnrad sieht ja gut aus. Hab ich so angegriffen noch nie gesehen.
Das Bild der Schnecke ist zu unscharf, als dass man da was drauf erkennen kann.
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Jetzt hats mich erwischt Es "flapt" nicht mehr

Beitrag von Schnuelf »

Egal wie unscharf es ist...
Die zwei Windungen fehlen komplett.
20220618_145426.jpg
20220618_145426.jpg (19.38 KiB) 2210 mal betrachtet
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Jetzt hats mich erwischt Es "flapt" nicht mehr

Beitrag von Schnuelf »

Nachdem ich Gott sei Dank bei Y32SE eine neue Spindel bekommen konnte konnte ich mich an den wieder zusammenbau machen.
Bei der Gelegenheit hab ich auch nochmal alle Gelenke abgeschmiert und mir auch ein kleines Problem eingebaut.
Ich habe auf der BF Seite den Stecker nicht ganz richtig verschraubt.
Der Flap schlug kurz vorm Endanschlag an u d hat dann an der Überollbügel Verkleidung geklemmt.
Dafür musste ich das TT aber nochmal eine Nacht stehen lassen und es nochmal in Ruhe extern betrachten.
Jetzt ist alles wieder Top

Danke an Y32SE
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“