Dach und Easy-Load Probleme

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Wildkarpfen
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:47
Wohnort: Augsburg

Dach und Easy-Load Probleme

Beitrag von Wildkarpfen »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Thomas, bin 25 Jahre alt und komme aus Augsburg.
Seit ca. einem Monat besitze ich einen Opel Astra H TT 1,9 CDTI Bj 2006. Bin auch sehr glücklich mit dem Kauf. Gekauft habe ich das Auto für einen guten Preis mit defektem Verdeck, welches ich paar Tage nach dem Kauf selber repariert habe. Das Auto hatte mehrere Kabelbrüche zum einem am Kabelbaum, welches sich am linken Kofferraumscharnier (Sollbruchstelle) befindet, und an den Kabeln, die links oben am Dach verlaufen.

Das Dach funktionierte die letzten Wochen nach der Reparatur einwandfrei. Doch vor paar Tagen habe ich bei geöffnetem Dach die rote Easy-Load-Taste im Kofferraum betätigt, (Seit dem funktioniert das Dach auch nicht mehr). Die Flaps im Kofferraum sind eingefahren, doch die Hutablage und das eingeklappte Dach sind nicht hoch gefahren, auch nach mehrmaligen betätigen der Taste.
Paar Stunden später wollte ich das Dach wieder schließen.
Der Kofferraumdeckel und die Hutablage sind hoch gefahren, und die Flaps von der Hutablage sind auch eingefahren, doch das Verdeck hat sich nicht bewegt und hat auch keine Geräusche von sich gegeben. Worauf hin ich wieder die Öffnen-Taste betätigt habe. Die Hutablage ist wieder runter gefahren, aber der Kofferraumdeckel ist geöffnet geblieben.

Danach habe die Batterie für ca. 15 min abgeklemmt in der Hoffnung, das der Fehler verschwindet doch leider hat das nicht geholfen.
Deshalb habe ich dann im Kofferraum die Schraube, die für den Hydraulikdruck für das Dachsystem verantwortlich ist, aufgedreht und mit Hilfe einer weiteren Person das Dach hochgehoben, anschließend habe die Hydraulikdruckschraube wieder zugedreht und könnte dann wieder das Dach elektronisch erfolgreich schließen, es ist auch der Kofferraumdeckel zugefahren und das pieps Geräusch ist ertönt.

Danach habe ich wieder die Batterie für kurze Zeit abgeklemmt und versucht, das Dach zu öffnen. Das Dach öffnete sich fast erfolgreich, nur der Kofferraumdeckel fährt zum Schluss nicht zu. Habe dann wieder das Dach manuell hoch gehoben und den restlichen Schließvorgang erfolgreich elektronisch durchgeführt.

Seit dem habe am Dach nichts mehr gemacht. Habe nur den Kabelbaum am Kofferraumscharnier optisch begutachtet, könnte aber keine Bruchstellen finden.

Hat einer von euch Idee, was kaputt sein könnte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach und Easy-Load Probleme

Beitrag von Y32SE »

Du solltest das Dachsteuergerät mal auslesen. Da steht sicherlich eine Fehlermeldung drin. Und mit Sicherheit wird eine davon von einem Flap stammen.

PS Kabel optisch begutachten ist wie durch handauflegen reparieren. Man muss Kabel schon durchmessen. Oft sogar unter Last.
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dach und Easy-Load Probleme

Beitrag von Schnuelf »

Ich würde auch auf einen Kabelbruch tippen.
Wie Y32SE schon schrieb, wären die Ist Werte aus dem Diagnosegerät sehr hilfreich um zu sehen, welcher Aktor oder Sensor auf Befehle wartet, die wohl nicht kommen.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“