Probleme mit Fensterheber hinten links

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Probleme mit Fensterheber hinten links

Beitrag von jenser »

Hallo zusammen,

Mein schöner Astra TT lief nun so lange ohne Probleme.
Seit gestern spinnt der Motor vom Fensterheber hinten links.
Das Fenster geht nach dem Schließvorgang wieder von alleine ungefähr 10cm runter,
ich muss dann ganz langsam den Schalter betätigen und das Fenster schließt dann.
Der Schalter ist ok.
Es funktioniert auch nicht wenn ich das Verdeck wieder schließe.
Es ist so als wenn der Einklemmschutz immer aktiviert ist.Es hängt aber nichts dazwischen was es auslösen könnte.
Die Fenster habe ich schon neu angelernt.Hat alles nichts gebracht.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.
Bekomme ich die hintere Verkleidung ausgebaut ohne die Sitzbank raus.
Wie kommt man an den Motor vom Fensterheber ran?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß Jens
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Probleme mit Fensterheber hinten links

Beitrag von Y32SE »

Wie hast du denn die Fenster neu angelernt?
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Re: Probleme mit Fensterheber hinten links

Beitrag von jenser »

Hallo Y32SE,
Ich habe mich heute noch mal den Problem angenommen.
Die Batterie habe ich mindestens 10 min.abgeklemmt.
Nach dem anklemmen habe ich dann jedes Fenster einzeln runtergefahren ,habe 10 sek. auf dem Taster gedrückt,das gleiche am oberen Anschlag gemacht und siehe da heute hat der Reset geklappt .
Der Fensterheber funktioniert wieder super.
Ich hatte es gestern genau so gemacht,nur die Batterie war nicht so lange abgeklemmt. Das wird wohl der Fehler beim Reset gewesen sein.
Warum der eine Fensterheber seine Parameter verloren hat ist mir unklar.
Ich hatte weder Unterspannung im System oder sonst irgend etwas.
Ist auch egal,Hauptsache es funktioniert wieder.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Probleme mit Fensterheber hinten links

Beitrag von Y32SE »

Das mit den Fenstern passiert leider öfters. Das wird sogar in den Schulungs DVDs bei Opel schon so erwähnt. Demnach müsste die Problematik ja seit Anfang an schon bekannt sein müssen.

Und 10 Minuten ist schon viel. Normal brauchen die kleinen Elkos in den Steuergeräten höchstens 2 bis 3 Minuten um komplett entleert gewesen zu sein. Vielleicht klappt es, da einfach die Sicherung zu ziehen besser.
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Re: Probleme mit Fensterheber hinten links

Beitrag von jenser »

Danke für Deine schnellen Antworten,
Ich bin froh das es so einen Fachmann im Forum gibt.
Du kennst ja den TT In und auswendig.
Ich hatte gestern die Batterie vielleicht 2 min. abgeklemmt und dachte es reicht.
Da war ich schon drauf und dran und wollte mir so ein gebrauchtes Seitenteil mit Fensterheber bei Ebay kaufen weil ich der Meinung war,wenn der
Reset nicht hilft ist die Komfortfunktion (Einklemmschutz) vom Motor defekt.
Bin froh das ich mir heute nochmal die Zeit genommen habe und das Ding länger stromlos gemacht habe.
Ich möchte nicht wissen was da der freundliche daraus gemacht hätte.
Mit der Sicherung ziehen ist auch eine gute Lösung.
Selbst nach 10 min. abklemmen waren bei mir noch alle Radiosender gespeichert und nichts ist verloren gegangen.
Dankeschön
Gruß aus GÖ
Jens
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“