Probleme mit Hupe und Lenkradschalter

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme mit Hupe und Lenkradschalter

Beitrag von Perinho »

Y32SE hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 02:37
PS @Perinho Entweder klingt es nach oder es sieht nach CIM aus.
Danke fürs tipp, Ich lerne Deutsch immer noch und verbesere Mich jeden tag. :D
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Probleme mit Hupe und Lenkradschalter

Beitrag von Y32SE »

Also mit Gas&Bremse auslesen, da bekommst du nur motor- und abgasrelevante Fehlercodes. Das nutzt dir ja bei nem Problem mit dem CIM rein garnichts. Da hast du dich aber nicht grad viel informiert, wenn du das nicht gelesen hast! Da braucht es schon ein ordentliches Auslesegerät.
Blaubaer hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:34 070405
P0704 Kupplungsschalter Funktionsstörung
Blaubaer hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:34065070
P0650 CAN-Bus Fehler - Keine CAN-Botschaft
Endstufen-Diagnose im Steuergerät
(Kurzschluß gegen Masse oder Stromkreis-Unterbrechung)
Kommt vom IPC!
Blaubaer hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:34000000
Heißt nichts anderes als, dass kein weiterer Fehler vorliegt.
Blaubaer hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:34 1. Die Tasten der Lenkradfernbedienung sind bei Licht beleuchtet.
Dann ist schon mal nix tot! ;)
Blaubaer hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:342. Die Tasten der linken Seite für das Infotainment System funktionieren wieder alle einwandfrei
Dann kannst du CIM und die Übertragung zwischen Lenkrad und CIM ausschließen!
Blaubaer hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:343. Die Tasten auf der rechten Seite haben keinerlei Funktion. (Lautstärke-Sendersuchlauf)
Vielleicht baust du die mal aus und reinigst die Kontakte mal. Hab ich auch vor 2 Wochen. Hat Wunder bewirkt!
Blaubaer

Re: Probleme mit Hupe und Lenkradschalter

Beitrag von Blaubaer »

Y32SE hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 23:35 Also mit Gas&Bremse auslesen, da bekommst du nur motor- und abgasrelevante Fehlercodes. Das nutzt dir ja bei nem Problem mit dem CIM rein garnichts. Da hast du dich aber nicht grad viel informiert, wenn du das nicht gelesen hast! Da braucht es schon ein ordentliches Auslesegerät.

Moin Y32SE
Das habe ich dann wohl übersehen. Asche auf mein Haupt, aber der Twintop ist Neuland für mich.
Kannst du mir eventuell ein günstiges aber taugliches OBD /OBD2 Diagnose/Auslesegerät für mein Notebook empfehlen?
PC mäßig bin ich eigentlich relativ Fit.
Werde deinen Tip mit dem Kontakte reinigen vom rechten Schalter mal durchführen. Zur Not kann ich auf die Funktionen auch verzichten, wichtig ist für mich das die Hupe wieder funktioniert. Ist immerhin ein wichtiges Warnsignal.
Danke auch für deine Antworten, ich weiß es zu schätzen und finde es Toll das einem 65 jährigen Newby hier so geholfen wird.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Blaubaer am Sa 22. Aug 2020, 08:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Probleme mit Hupe und Lenkradschalter

Beitrag von ulf.m »

Blaubaer hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 21:04
ulf.m hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:44
Blaubaer hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 10:02 Guten Morgen und Danke für die Antworten.
Y32SE
Der Wagen wurde von Privat in Bremen gekauft.
Doch nicht etwa der schwarze ohne Chromleiste vorne aus Arsten, oder? Wenn doch der, dann viel Spaß!
MfG Ulf
Nein der nicht Ulf.
Meiner ist in so einem Antrazit und stand an der Aral in der Bremerhavener Heerstraße 48 in Bremen
MFG Peter
Ahh, gut. Der Pächter der Aral, Herr D.....edt ist mir gut bekannt, wusste nicht, das er einen TT stehen hatte,
MfG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Probleme mit Hupe und Lenkradschalter

Beitrag von Y32SE »

Es gibt nur ein gutes Auslesegerät für private Zwecke dafür, das Op-Com. Egal ob als China- oder Bulgarenclone, oder eben als Original.
Blaubaer

Re: Probleme mit Hupe und Lenkradschalter

Beitrag von Blaubaer »

Y32SE hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 10:00 Es gibt nur ein gutes Auslesegerät für private Zwecke dafür, das Op-Com. Egal ob als China- oder Bulgarenclone, oder eben als Original.
Danke für die Info, hatte erst an das AutoAid Pro gedacht für 125 €.
Wenn ich mir ein Op-Com OBD2 Interface V1.99 mit USB Kabel und Software für 35 € kaufe, kommen dann noch weitere eventuelle Registrierungskosten zur Freischaltung hinzu.
Es heißt ja bei Op-Com/Auto 3M die Software sei Kostenlos.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Probleme mit Hupe und Lenkradschalter

Beitrag von Y32SE »

Äpfel und Birnen vergleichen funktioniert auch nicht! Also kannst du kein China Opcom mit dem Original vergleichen! Gegenfrage, steht bei dem China Clone irgendwas von Registrierung? :peitsch:

PS Ein zitieren ist nur nötig, wenn man sich nicht auf den ganzen Beitrag beziehen will. Man kann dann einfach so antworten.
Blaubaer

Re: Probleme mit Hupe und Lenkradschalter

Beitrag von Blaubaer »

Sorry wenn meine Fragen dich etwas genervt haben und ich noch nicht so mit dem antworten und zitieren vertraut war.
Trotzdem bitte ich dich nochmal um Rat.
Habe deinen Ratschlag befolgt und jetzt die Fehlercode ausgelesen.
U2100 - Permanent (Lenksäuleneinheit) Hochgeschwindigkeits-Can Bus keine Komunikation.
U2105 - Permanent (Servolenkung) Can Kommunikation mit Motorsteuergerät - keine Kommunikation.
B1395 - Permanent (Schlüssellose Fernbedienung) Signal Motor läuft, geringe Spannung.

Hast du vielleicht eine Ahnung welche Baugruppe defekt sein könnte.
Wie gesagt, Hupe geht nicht und die rechte Lenkradfernbedienung auch nicht.
Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“