Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Hurraca
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:07
Wohnort: Klanxbüll
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von Hurraca »

Bei meinem 1,6 Motor ist es so das er stottert bzw ruckelt, hatte zunächst auf Zündkerzen getippt und gewechselt ohne Erfolg.
Ab 5 km/h blinkt die Motorkontrollleuchte, wenn Gas weggenommen wird leuchtet sie durchgehend
Jemand nen heissen Tipp?

Benutzeravatar
ulf.m
Meister
Beiträge: 1312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von ulf.m »

Moin,
Fehlerspeicher auslesen (lassen), hört sich nach Zündkabel oder Zündspule(n)an. Müsste im Speicher als "Zündaussetzer Zyl....) hinterlegt sein.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)

Benutzeravatar
Y32SE
Profi
Beiträge: 384
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von Y32SE »

Und welcher 1,6er ist deiner genau?

Hurraca
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:07
Wohnort: Klanxbüll
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von Hurraca »

105 PS

Hurraca
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:07
Wohnort: Klanxbüll
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von Hurraca »

Beim fahren im 2. Gang ist das Lenkrad und der Schaltknüppel am vibrieren, im 3. Gang ist es weg
Ab ca 50kmh blinkt die motorleuchte und bei Gas wegnehmen nicht mehr
Zuletzt geändert von Hurraca am So 19. Jul 2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Y32SE
Profi
Beiträge: 384
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von Y32SE »

Und welche Fehlercodes hast du? Fuß auch GAS&Bremse und dann Zündung einschalten. Dann werden die Codes im Tacho ausgegeben.

Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 139
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach

Re: Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von Itchigo »

Ohne Fehlercode ist das ein Raten ins Blaue, da nützt die Fehlerbeschreibung wenig.
Es könnte von Zündkerzen, Luftmassenmesser über einen defekt an der Benzinpumpe alles sein.
Y32SE hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 16:55
Und welche Fehlercodes hast du? Fuß auch GAS&Bremse und dann Zündung einschalten. Dann werden die Codes im Tacho ausgegeben.
Alternativ falls du ein Android Handy hast..., dann lad mir mal Torque runter und kauf dir für 15€ einen ELM327 OBD Bluetooth Stecker.
Dann kannst du zumindest mal rudimentär Fehler auslesen und die hier posten.

Hurraca
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:07
Wohnort: Klanxbüll
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von Hurraca »

Ich war nun zum Fehlercode auslesen demnach wohl zündaussetzer 3.zylinder, der Mechaniker meinte es wäre die Zündbrücke, kosten ca 250€

Benutzeravatar
Y32SE
Profi
Beiträge: 384
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von Y32SE »

Oh, ein vergoldetes Zündmodul! Das bekommst du schon für um die 50 Euro von Delphi. Gewechselt auch als Laie in 15 Minuten. Und Zündkerzen würde ich auch gleich neu machen, kosten 20 Euro alle 4.

Chris99
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ruckeln / stottern und motorleuchte blinkt

Beitrag von Chris99 »

Moin,

mein Astra G hat den 1.6 mit 103 PS. Wenn Dein Motor ebenfalls ein AGR-Ventil hat, zieh den Stecker ab und mach eine Probefahrt.
Wenn die Beschwerden weg sind, dann sind die Kanäle, die Teile der Abgasmenge erneut der Verbrennung zuführen verkokt.

Natürlich leuchtet die MKL dann endgültig auf.

Ich hatte genau das Gleiche: Ruckeln, blinkende MKL beim Gasgeben, Stottern, 3-Zyl...

Natürlich können es auch die anderen beschriebenen Themen sein. Den Stecker abziehen und Probefahren ist allerdings einfach und schnell und erstmal ohne Kosten...

Falls es die Zündspulen sind...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-16679

Viel Erfolg.

Chris

Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“