Vermutlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich fange noch mal von vorne an.
Das Dach hat perfekt funktioniert und tut es auch solang es warm ist (über 14,5°C). Darunter ertönt ab 35km/h dauerhaft der Gong.
Um genau zu sein, bis 7°C ertönt er gleichmäßig und zwischen 7-14,5°C ist er beeinflussbar von Bodenwellen. Sprich es kann sein, das
es nach einem Schlagloch auf einmal das gongen weg ist, und beim nächsten wieder anfängt.
Parallel dazu lässt sich der Kofferraum nicht öffnen (was ja irgendwo auch sinn macht).
Wie es dazu kam:
Ich kam nach Hause und hatte Einkauf im Kofferaum (das Dach war offen, weil das Wetter halt bestens war). Ich hab die Easyload Funktion genutzt um an meinen Einkauf zu kommen, schließlich ist die dafür ja da. Nach dem das Dach dann etwas nach oben gefahren ist, habe ich das Gepäckrollo ausgehangen und meinen Einkauf aus dem Kofferraum geholt. Wie es der Zufall wollte, viel mir dann 20min später ein, dass das Auto ja noch so offen rumsteht. Als ich wieder beim Auto war, ist hat sich das Dach wieder in Ausgangsstellung zurück gefahren, obwohl das Gepäcknetz nicht eingehangen war. Nach kurzem schauen habe ich dann einfach noch mal die Easyloadtaste gedrückt, das Dach fuhr wieder hoch, ich hab das Rollo eingehangen und nochmals die EasyloadTaste gedrückt bist wieder alles zu wahr. Anschließend konnte den Kofferraum auch wieder zumachen und das Dach schließen.
Deinen Tag später am Samstag wollte ich dem nervigen Quietschen bei Bodenwellen vom Dach mal auf dem Grund gehen, daher habe ich das Dach stück für Stück geöffnet und mit Silikonspray an den Stellen aus dem Beitrag (achtung anderes Forum)
https://www.astra-h-forum.de/t/loesung- ... ge.105791/ eingesprüht.
Nachdem ich fertig war hab ich das Dach wieder geschlossen und die Karre abgeschlossen.
Am Montag stellte ich dann fest, das es frühs (wenn es kalt war) ab 35km/h gonngte und das Dach nicht mehr aufging und nachmittags der Fehler verschwunden war.
Als das begann habe ich mir ein Opcom bestellt, was ja inzwischen auch endlich da ist.
Da frage ich mich doch, wie du danach gesucht hast, um etwas zu finden, was damit null zu tun hat.
Die Meldung besagt doch eindeutig Spannung zu niedrig. Was soll das mit einem Kabelbruch im Kofferraumkabelbaum zu tun haben, wenn das Dachsteuergerät zu wenig Strom bekommt? Und mit dem italienischen Beitrag, da kann wohl keiner was mit anfangen.
Ich habe den Fehlerspeicher vom REC ausgelesen und den Fehler "B1420-03" gegooglet... und das kam bei raus, ganz einfach.
Vom Kabelbruch bin ich persönlich nie ausgangen, den hattest du angesprochen. Aber das ist ja auch egal, ich dachte ich teilen einfach meinen Wissenstand bis dahin.
Gestern hab ich jedenfalls die Funktion Livedaten im Opcom endeckt und konnte mir jetzt nunmal die Livedaten der Sensoren auslesen.
Soweit ich die jetzt richtig interpretiere (den B1420-03 mal ausgenommen), ist der "Front Latch Contact Switch" der Problemverursacher.
Die Bilder habe ich angehangen.