Dach die Trölfte

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Also der Fehler den das OP-Com Ausspuckt ist:

B1420-03 - Power Supply Circuit Low Voltage

In einem italienischen Astra Forum hab ich dazu gefunden (frei übersetzt):
Hallo an alle Jungs. Am Ende habe ich es geschafft, dieses verdammte Dach abzunehmen und jetzt funktioniert es großartig. Finalmenteeeeee
1 Schalter gefunden, der nicht richtig gedrückt wurde, da die Metallstütze gebrochen war. Jetzt ist alles in Ordnung. Vielen Dank an alle für die Hilfe
bzw. in einem russischen:
Nach Angaben der OPKOM berühren sich die Endschalter nicht an der Verbindungsstelle zwischen Dach und Windschutzscheibenrahmen. Es gibt zwei davon, sie sind einstellbar (lösen Sie die beiden Schrauben, bewegen Sie sie leicht und ziehen Sie sie fest). Die Ummantelung von der Decke wird einfach abgezogen und auch auf Riegel gelegt.
Ich werd heute Nachmittag mal danach suchen und alles Fotodokumentieren.

Was mir noch eingefallen ist, vor dem ein Silikonieren hatte ich das Easyload offen und dank meiner Holden vergessen :roll:
Als ich nach 20min wieder dran dachte, hatte sich das Dach wieder von selber geschlossen :heul:
Natürlich mit nicht ausgezogenem Rollen. Jedenfalls hab ich durch erneutes Drücken der Easyload Taste das Dach wieder hoch bekommen, sodass
ich das Rollo wieder ausziehen konnte und habs Dach dann anschließend zu gemacht hab.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Itchigo hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 07:17 Also der Fehler den das OP-Com Ausspuckt ist:

B1420-03 - Power Supply Circuit Low Voltage

In einem italienischen Astra Forum hab ich dazu gefunden (frei übersetzt):
Hallo an alle Jungs. Am Ende habe ich es geschafft, dieses verdammte Dach abzunehmen und jetzt funktioniert es großartig. Finalmenteeeeee
1 Schalter gefunden, der nicht richtig gedrückt wurde, da die Metallstütze gebrochen war. Jetzt ist alles in Ordnung. Vielen Dank an alle für die Hilfe
bzw. in einem russischen:
Nach Angaben der OPKOM berühren sich die Endschalter nicht an der Verbindungsstelle zwischen Dach und Windschutzscheibenrahmen. Es gibt zwei davon, sie sind einstellbar (lösen Sie die beiden Schrauben, bewegen Sie sie leicht und ziehen Sie sie fest). Die Ummantelung von der Decke wird einfach abgezogen und auch auf Riegel gelegt.
Da frage ich mich doch, wie du danach gesucht hast, um etwas zu finden, was damit null zu tun hat.
Die Meldung besagt doch eindeutig Spannung zu niedrig. Was soll das mit einem Kabelbruch im Kofferraumkabelbaum zu tun haben, wenn das Dachsteuergerät zu wenig Strom bekommt? Und mit dem italienischen Beitrag, da kann wohl keiner was mit anfangen.
Ich werd heute Nachmittag mal danach suchen und alles Fotodokumentieren.
Was möchtest du denn da Fotokommentieren und kommt da noch was?
Was mir noch eingefallen ist, vor dem ein Silikonieren hatte ich das Easyload offen und dank meiner Holden vergessen :roll:
Als ich nach 20min wieder dran dachte, hatte sich das Dach wieder von selber geschlossen :heul:
Natürlich mit nicht ausgezogenem Rollen. Jedenfalls hab ich durch erneutes Drücken der Easyload Taste das Dach wieder hoch bekommen, sodass
ich das Rollo wieder ausziehen konnte und habs Dach dann anschließend zu gemacht hab.
Was bitte ist "ein Silikonieren"? Und das Dach schließt sich garantiert nicht von alleine aus der Easyloadposition raus. Wie soll das gehen mit offenem Deckel?

Alles in Allem stellt sich mir die Frage: Warum öffnet man das Dach, wenn man damit Probleme hat und benutzt dann noch die Easy Load Funktion? Das sind ja gleich 3 Dummheiten in einem!
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Vermutlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich fange noch mal von vorne an.

Das Dach hat perfekt funktioniert und tut es auch solang es warm ist (über 14,5°C). Darunter ertönt ab 35km/h dauerhaft der Gong.
Um genau zu sein, bis 7°C ertönt er gleichmäßig und zwischen 7-14,5°C ist er beeinflussbar von Bodenwellen. Sprich es kann sein, das
es nach einem Schlagloch auf einmal das gongen weg ist, und beim nächsten wieder anfängt.
Parallel dazu lässt sich der Kofferraum nicht öffnen (was ja irgendwo auch sinn macht).

Wie es dazu kam:

Ich kam nach Hause und hatte Einkauf im Kofferaum (das Dach war offen, weil das Wetter halt bestens war). Ich hab die Easyload Funktion genutzt um an meinen Einkauf zu kommen, schließlich ist die dafür ja da. Nach dem das Dach dann etwas nach oben gefahren ist, habe ich das Gepäckrollo ausgehangen und meinen Einkauf aus dem Kofferraum geholt. Wie es der Zufall wollte, viel mir dann 20min später ein, dass das Auto ja noch so offen rumsteht. Als ich wieder beim Auto war, ist hat sich das Dach wieder in Ausgangsstellung zurück gefahren, obwohl das Gepäcknetz nicht eingehangen war. Nach kurzem schauen habe ich dann einfach noch mal die Easyloadtaste gedrückt, das Dach fuhr wieder hoch, ich hab das Rollo eingehangen und nochmals die EasyloadTaste gedrückt bist wieder alles zu wahr. Anschließend konnte den Kofferraum auch wieder zumachen und das Dach schließen.

Deinen Tag später am Samstag wollte ich dem nervigen Quietschen bei Bodenwellen vom Dach mal auf dem Grund gehen, daher habe ich das Dach stück für Stück geöffnet und mit Silikonspray an den Stellen aus dem Beitrag (achtung anderes Forum)
https://www.astra-h-forum.de/t/loesung- ... ge.105791/ eingesprüht.
Nachdem ich fertig war hab ich das Dach wieder geschlossen und die Karre abgeschlossen.

Am Montag stellte ich dann fest, das es frühs (wenn es kalt war) ab 35km/h gonngte und das Dach nicht mehr aufging und nachmittags der Fehler verschwunden war.

Als das begann habe ich mir ein Opcom bestellt, was ja inzwischen auch endlich da ist.
Da frage ich mich doch, wie du danach gesucht hast, um etwas zu finden, was damit null zu tun hat.
Die Meldung besagt doch eindeutig Spannung zu niedrig. Was soll das mit einem Kabelbruch im Kofferraumkabelbaum zu tun haben, wenn das Dachsteuergerät zu wenig Strom bekommt? Und mit dem italienischen Beitrag, da kann wohl keiner was mit anfangen.
Ich habe den Fehlerspeicher vom REC ausgelesen und den Fehler "B1420-03" gegooglet... und das kam bei raus, ganz einfach.
Vom Kabelbruch bin ich persönlich nie ausgangen, den hattest du angesprochen. Aber das ist ja auch egal, ich dachte ich teilen einfach meinen Wissenstand bis dahin.


Gestern hab ich jedenfalls die Funktion Livedaten im Opcom endeckt und konnte mir jetzt nunmal die Livedaten der Sensoren auslesen.
Soweit ich die jetzt richtig interpretiere (den B1420-03 mal ausgenommen), ist der "Front Latch Contact Switch" der Problemverursacher.

Die Bilder habe ich angehangen.
Dateianhänge
DachSensoren_warm2.png
DachSensoren_warm2.png (60.47 KiB) 4643 mal betrachtet
DachSensoren_warm.png
DachSensoren_warm.png (65 KiB) 4643 mal betrachtet
DachSensoren_kalt2.png
DachSensoren_kalt2.png (61.45 KiB) 4643 mal betrachtet
DachSensoren_kalt.png
DachSensoren_kalt.png (63.65 KiB) 4643 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Also ich glaube kaum, dass du im REC den Fehler ausgelesen hast. Du schreibst und beschreibst im Ganzen sehr komisch. Dein Problem ist einfach schon mal, dass du die englische Software nutzt. Bei Eingabe des dt Fehlercodes, würdest du natürlich auch bessere Treffer landen. Vorallem auch auf deutsch.
Das mit den Bodenwellen kann auch gut sein. Man kann das auch Einstellen. Wahrscheinlich ist das Scharnier euf einer Seite so grad an der Schwelle von verriegelt zu offen und man müsste das Ganze nur ein wenig nachstellen.
Und das Dach fährt nicht einfach von alleine aus der Easy-Load-Position runter, denn dann würde es komplett aus der Funktion fahren! Das Dach sackt einfach ab, weil das System den Druck nicht halten kann. Entweder ist da das Ventil undicht weil die Dichtungen verschlissen sind, oder du hast zu viel Verunreinigungen im System.
Auch sind die Sensorpositionen keine Livedaten, sondern Messwerte. Einmal "Measuring Blocks" übersetzen lassen.
Es gibt doch hier mittlerweile genügend Threads zum Dach, wo immer wieder die selben Begriffe dazu stehen. Wenn man dann für alles irgendwas Neues erfindet, das versteht doch keiner und erschwert doch die Hilfe nur.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Belesen hatte ich mich schon durch diverse Threads, aber ich hatte kein Fehlerbild gefunden, was zu meinem passt.
ein Problem ist einfach schon mal, dass du die englische Software nutzt. Bei Eingabe des dt Fehlercodes, würdest du natürlich auch bessere Treffer landen. Vor allem auch auf deutsch.
Den Fehler hatte ich im Stamm Menü unter REC unter FaultCodes auslesen. Daher war es für mich logisch, das es auch der Fehlerspeicher
vom REC ist. Wenn das anders ist, dann weiß ich es für die Zukunft. Ich kann ja mal schauen ob ich irgendwo ne deutsche Software herbekomme,
andernfalls muss ich halt irgendwann mal ein originales OP-Com kaufen.
Das sich die deutschen Fehlercodes von den englischen Unterscheiden war mir nicht bewusst. Ich dachte die Codes wären identisch,
nur die Beschreibung ist in der jeweiligen Landessprache übersetzt.. so wie es bei PSA z.B. auch ist. Daher hab ich mir um die Sprache wenig Gedanken gemacht...

das Dach fährt nicht einfach von alleine aus der Easy-Load-Position runter, denn dann würde es komplett aus der Funktion fahren! Das Dach sackt einfach ab, weil das System den Druck nicht halten kann.
Genau das wird vermutlich passiert sein. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Druck ewig gehalten wird wenn die Zündung aus ist und der Motor nicht läuft (bzgl. Stromversorgung der Pumpe). Das war bei meinem alten 307cc schon so, wenn du da das Dach halboffen hattest, ist das nach 5-10min zusammen gesagt, weil der Druck weg war. Das ist aber kein defekt wie ich finde.
Auch sind die Sensorpositionen keine Livedaten, sondern Messwerte. Einmal "Measuring Blocks" übersetzen lassen.
Das mag Übersetzungsmäßig sein, trotz alle dessen werden die Daten alle 1-2 Sekunden aktualisiert und somit habe ich für mich in meinen
Augen eine Liveansicht, was die Sensoren grade machen. Das man ja als csv sogar aufzeichnen lassen. Aber das soll jetzt nicht Thema der Debatte sein.

Wahrscheinlich ist das Scharnier euf einer Seite so grad an der Schwelle von verriegelt zu offen und man müsste das Ganze nur ein wenig nachstellen.
Das hört sich für mich plausibel an, stellt sich mir nur die Frage welches und wie kann ich es einstellen bzw. nachstellen. Dazu hab ich leider noch nirgends Dokus gefunden.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Itchigo hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 13:37 Belesen hatte ich mich schon durch diverse Threads, aber ich hatte kein Fehlerbild gefunden, was zu meinem passt.
Ja, weil du eben nicht den Code auf Deutsch hattest.
Den Fehler hatte ich im Stamm Menü unter REC unter FaultCodes auslesen. Daher war es für mich logisch, das es auch der Fehlerspeicher
vom REC ist. Wenn das anders ist, dann weiß ich es für die Zukunft.
Ich kenne den Fehler nur aus dem Dachsteuergerät. Wenn er im REC kam, dann hatte das REC wohl zu wenig Spannung. Hat aber dann mit dem Dachproblem nix zu tun.
Ich kann ja mal schauen ob ich irgendwo ne deutsche Software herbekomme,
andernfalls muss ich halt irgendwann mal ein originales OP-Com kaufen.
Ja, klar. Mangels deutscher Software gleich ein Gerät für 350 Euro kaufen. Hast ne PN.
Das sich die deutschen Fehlercodes von den englischen Unterscheiden war mir nicht bewusst. Ich dachte die Codes wären identisch,
nur die Beschreibung ist in der jeweiligen Landessprache übersetzt.. so wie es bei PSA z.B. auch ist. Daher hab ich mir um die Sprache wenig Gedanken gemacht...
Die Codes unterscheiden sich nicht zum Deutschen. Du findest nur dazu im Englischsprachigen kaum was, weil sich eben Niemand damit auskennt. Ich poste doch hier auch die Codes nur uf Deutsch, da könnte man ja auch drauf kommen, dass ich ne deutsche Software nutze. Man könnte sogar drauf kommen, dass ich die dann auch für dich gehabt hätte! ;)

Genau das wird vermutlich passiert sein. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Druck ewig gehalten wird wenn die Zündung aus ist und der Motor nicht läuft (bzgl. Stromversorgung der Pumpe). Das war bei meinem alten 307cc schon so, wenn du da das Dach halboffen hattest, ist das nach 5-10min zusammen gesagt, weil der Druck weg war. Das ist aber kein defekt wie ich finde.
Nicht vermutlich, es ist so gewesen, dass sich das Dach von allein abgesackt ist. Dein Denken, dass es mit der Zündung zu tun haben soll, dass zeigt mir auch direkt wieder, dass du meine Texte nicht richtig liest. Wie und warum das geschieht habe ich dir ja bereits ausführlich geschildert!
Auch sind die Sensorpositionen keine Livedaten, sondern Messwerte. Einmal "Measuring Blocks" übersetzen lassen.
Das mag Übersetzungsmäßig sein, trotz alle dessen werden die Daten alle 1-2 Sekunden aktualisiert und somit habe ich für mich in meinen
Augen eine Liveansicht, was die Sensoren grade machen. Das man ja als csv sogar aufzeichnen lassen. Aber das soll jetzt nicht Thema der Debatte sein.
Das die sich alle 1-2 Sekunden aktualisieren muss dann ein Fehler in der Software bei dem Billigclone sein. Normal ist das nicht so. Die einzigen Veränderungen sind die Werte, die sich ändern, bei Veränderung der Positionen. Und das ist nun mal dann wenn du etwas veränderst und nicht kontinuierlich alle 1-2 Sekunden.
Wahrscheinlich ist das Scharnier euf einer Seite so grad an der Schwelle von verriegelt zu offen und man müsste das Ganze nur ein wenig nachstellen.
Das hört sich für mich plausibel an, stellt sich mir nur die Frage welches und wie kann ich es einstellen bzw. nachstellen. Dazu hab ich leider noch nirgends Dokus gefunden.
Es muss ja auch nicht alles dokumentiert werden. Vorallem wenn es eher selten vorkommt.

Im ersten Dachsegment sind am Scharnier vorne Einstellmöglichkeiten. Also das Scharnier lösen, die Verrieglung richtig schließen und dann das Scharnier wieder mit etwas Druck auf Scharnier festschrauben.

Dazu muss der Dachhimmel ausclipst werden.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Erstmal Vielen Dank!

Ich glaube so langsam kommen wir auf einen Nenner :D

Morgen werd ich die deutsche Version mal testen und berichten. Unter dem Teppich hatte ich noch gar nicht geschaut.
Das ist ein super Hinweis.

Dir nen schönen Abend und ein entspanntes WE.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Wieso denn jetzt schon wieder Teppich? Der ist unten. Du bist am Dachhimmel.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

sorry :lol: Es war einfach zu spät.

Natürlich der Dachhimmel.

Danke noch mal für die deutsche Software.
Der korrekte deutsche Fehlercode heißt: "Kontaktschalter Verriegelung vorne Status: inaktiv"
Damit hab ich dann auch in der Tat mehr im Netz gefunden.

Gestern hab ich es dann leider nur noch geschafft, den Himmel zu demontieren.

Gehe ich recht in der Annahme, das der Stecker auf dem Bild IMG_6774 für den Sensor zuständig ist?
Diesen gibt es einmal links und einmal rechts.
Dateianhänge
IMG_6777.JPG
IMG_6777.JPG (84.74 KiB) 4524 mal betrachtet
IMG_6775.JPG
IMG_6775.JPG (84.5 KiB) 4524 mal betrachtet
IMG_6774.JPG
IMG_6774.JPG (68.56 KiB) 4524 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Ja, das ist ne Reihenschaltung. Erst wenn beide Schalter geschlossen sind, bekommt das Steuergerät die Meldung "aktiv".
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“