Dach die Trölfte

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Hallo zusammen,

nach länger Winterpause, habe ich die Tage mein TT wieder reaktiviert.

Neue Sommerreifen, check! 20km später Probleme? Check!


Das nervigste ist, das er jetzt nen Fehler (P2279) schmeißt und im Notlauf fährt.
Am Osterwochenende hab ich den Ladedrucksensor schon mal sauber gemacht, der bestand eigentlich nur noch raus Ruß.
Die Werte die er liefert sind jetzt deutlich besser, aber es hatte keinen Effekt. Den LMM hab ich auch mal abgeklemmt, aber dann
gibts nen anderen Fehler. Also ist der es auch nicht.

Jedenfalls kommt er heute erstmal deswegen in die Werkstatt.

Ein anderes Problem, was mich seit dem WE plagt... Wenns frühs kalt ist geht das Das nicht auf und ab 30km/h piepst es...
Am Rollo liegts nicht und verriegelt ist es auch. Ich vermute fast (da ich am WE mal das Dach mit Silikonspray behandelt hab) das ein Sensor
verdreckt ist. Gibts irgendwo ein Bild, wo die Sensoren sichtbar sind? oder wie die aussehen? Ich hab leider nix gefunden.
Dann würde ich die mal sauber machen.

Der Kabelbaum des Daches wurde 2017 erneuert, also gehe ich nicht davon aus, das er gebrochen ist.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

So wie du dir das vorstelltst kann das nicht passieren. Die Sensoren sind meistens Schalter oder geschlossene Hallsensoren. Da kann es nicht am Silikonspray liegen.

Kannst du denn deinen Kofferraumdeckel normal öffnen über den Taster?
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Schade :-(

Ne, der Kofferraum ist dicht, wenn das Problem auftritt. Ich krieg ihn dann auch nicht geöffnet.
Schließe ich dann das Auto ab und warte 20min, kann ich den Kofferraum normal aufmachen.

Im Stand funktioniert, wenn er frühs den Fehler hat auch das Verdeck nicht. Die scheiben fahren runter und das wars dann.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Wenn die Scheiben nur ein Stück herunterfahren, dann fehlt die Verriegelung vorne. Entweder ist das Scharnier nicht ganz zugefahren (reicht ja wenns nur auf einer Seiteist), das Scharnier verstellt ist und nicht richtig schließt (an der Einstellung oder durch ne lockere Mutter am Ende des Schaniers) , oder du hast nen klassischen Kabelbruchim Dachkabelbaum.
Das könnte auch das spordische Öffnen des Deckels erklären.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Ich fands nur seltsam, das es direkt nach dem Einsilikonieren auftrat.
Am WE werd ich mal die Scharniere prüfen.

Der Fehler P2279 kam übrigens vom AGR. Ich hab jetzt fürn TÜV erstmal ein neues bestellt.
Anschließend, mal gucken was ich damit mache :roll:
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Also ich hab jetzt mal optisch und haptisch alles gecheckt, konnte jetzt aber nix loses finden.

Kannst du mir sagen wo die Sensoren sind? Dann kann ich mal präziser nach dem Fehler schauen. Danke
Dateianhänge
511784CE-D943-43FE-93FE-A6A8189A1E10.jpeg
511784CE-D943-43FE-93FE-A6A8189A1E10.jpeg (72.44 KiB) 5157 mal betrachtet
E9FE2C45-F3B9-443A-9C6B-7F83C8C51D10.jpeg
E9FE2C45-F3B9-443A-9C6B-7F83C8C51D10.jpeg (89.84 KiB) 5157 mal betrachtet
1C1C1E10-9716-4D26-894D-FF38FDE0A9DF.jpeg
1C1C1E10-9716-4D26-894D-FF38FDE0A9DF.jpeg (106.95 KiB) 5157 mal betrachtet
6D259C20-2AD4-4056-868A-016B3631A878.jpeg
6D259C20-2AD4-4056-868A-016B3631A878.jpeg (110.05 KiB) 5157 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Wie willst du denn ohne auslesen den Fehler finden? Und erklären, wo die 11 Sensoren verbaut sind, da wäre ich ja morgen noch dran. Da du aber den Deckel noch aufbekommst, wird es die Sollbruchstelle nicht sein. Ohne auslesen bringt das nix.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Y32SE hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 13:14 Wenn die Scheiben nur ein Stück herunterfahren, dann fehlt die Verriegelung vorne. Entweder ist das Scharnier nicht ganz zugefahren (reicht ja wenns nur auf einer Seiteist), das Scharnier verstellt ist und nicht richtig schließt (an der Einstellung oder durch ne lockere Mutter am Ende des Schaniers) , oder du hast nen klassischen Kabelbruchim Dachkabelbaum.
Das könnte auch das spordische Öffnen des Deckels erklären.
Sorry, das hörte sich so an, als könnte man den Fehler auf 2 Sensoren eingrenzen. Da hätte ich erstmal nach nem Wackelkontakt oder so gesucht. Ja wie gesagt, wenn es warm ist funktioniert alles ganz normal und er piept auch nicht. Ich werd das nächsten Wochen mal im Auge behalten und schauen wie ich ggf. den Fehlerspeicher vom Dach auslesen kann.

Trotzdem danke
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Seit letztem Freitag hab ich ein neues AGR Venti sowie einen neuen Abgasdrucksensor und er läuft wieder wie ne 1.
Ein OpCom hab ich mir jetzt auch mal bestellt, sobald das da ist, gehts hier weiter :Cool:
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Update:
TüV hat er gestern ohne Mängel bestanden und mein OpCom ist auch endlich da :-)

Im Laufe des Tages setz ich mir ein Notebook auf und dann gehts ans Fehler Auslesen. :Cool:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“