Dach die Trölfte

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von ulf.m »

Moin,
Radiocode= Diebstahlschutz, glaube nicht, das Steuergeräte für`s Verdeck gestohlen werden, also kein Code. :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Itchigo hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 07:43
Und, gegen der Aussage von Itchigo, kann man das Dachsteuergerät einfach so gegen ein anderes tauschen. Eagel welches der 3, es funktioniert für die Dachfahrt. Lediglich das Easy Load muss dann nicht funktionieren.
:lol: ich brech ab, ein Radio muss man mit Code Anlernen und Steuergeräte kannst du plug an play tauschen?
Ich hätte wenigsten gedacht, das man die Variantenkonfiguration einprogrammieren muss.

Aber gut, man lernt nie aus.
Steuergerät ist nicht gleich Steuergerät! Beim Dachsteuergerät ist es nun mal so, dass da nix programmiert werden muss. Ich kann da mit dem OpCom auch nix programmieren. Es ist da auch egal, welche FIN im Steuergerät eingetragen ist!

ulf.m hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 08:10 Moin,
Radiocode= Diebstahlschutz, glaube nicht, das Steuergeräte für`s Verdeck gestohlen werden, also kein Code. :D
MfG Ulf.
Radiocode=Diebstahlschutz stimmt ja so schon nicht. Beim Astra H gibt es keinen Radiocode mehr! Es gibt da einen Code für alle Programmierungen.
Maradoro

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Maradoro »

Y32SE hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 16:09 Also zuerst würde ich mal sagen hole dein Auto weg von diesem FOH, denn geht nicht gut aus. Denn ein Stuergerät geht nicht einfach so defekt, da muss was defekt sein, damit sich das Steuergerät verabschiedet. Du kannst ja das Steuergerät mal ausbauen und mir zuschicken. Ich teste es dann auf eventuelle Defekte.
Meist geht das Steuergerät kaputt durch den typischen Kabelbruch ander Sollbruchstelle. Dann kommt die 12V Leitung mit einer anderen der 4 Kabel zusammen und das Steuergerät bekommt Strom, wo es das nicht haben darf.

Und, gegen der Aussage von Itchigo, kann man das Dachsteuergerät einfach so gegen ein anderes tauschen. Eagel welches der 3, es funktioniert für die Dachfahrt. Lediglich das Easy Load muss dann nicht funktionieren.
Ok das Auto ist weg vom FOH, die Diagnose hat mich auch nur schlappe 280,- Euro gekostet. Dieser Händler sieht mich nicht wieder. Vielen Dank für das tolle Angebot. Ich werde mich am Wochenende an den Ausbau machen und es dir zuschicken. Sendest du mir deine Adresse bitte per PN und den Obolus den ich dir dafür geben kann.

Ich nehme an, dass es sonst keinerlei Auswirkungen auf das Auto hat, wenn ich ein paar Tage ohne Dachsteuergerät durch die Gegend fahre, oder? Und wenn man das Gerät nicht anlernen muss, dann könnte ich mir also einfach ein gebrauchtes auf Ebay kaufen und neu einsetzen?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Nachteile hast du keine, eher Vorteile. So kannst du den Kofferraumdeckel nämlich ganz normal nutzen. Bei nem Fehler wird dessen Öffnung ja gesperrt.
Und zur Not habe ich auch ein gebrauchtes, funktionierendes Dachsteuergerät hier. Wenn die Nummer identisch ist, könntest du es ja direkt verbauen. Aber erst Mal sehen, was mit deinem ist. Ich glaube nicht, dass Dies defekt ist.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Also mein Dach hat sich letzte Woche mit gleichem Fehler auch wieder gemeldet, nur das es jetzt nicht Temperaturabhängig ist.

Ich hab jetzt das Steuergerät, nachdem ich per OpCom den Kofferraum entriegelt hab, erstmal abeklemmt.

Wenn ich mal Zeit hab, versuch ich das Kabel der vorderen Sensoren zum Steuergerät zurück zu verfolgen, hier scheint ja bei mir der
Fehler zu liegen.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Und du willst wegen dieser "Kleinigkeit" das Dach den Rest des Jahres nicht mehr nutzen? Ohje. :peitsch:
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

"kleinigkeit" ist Relativ.

Momentan arbeite ich so 50-60h die Woche und in 3 Wochen fahr ich erstmal 2 Wochen im Urlaub.
Daher ist es für die nächsten 5 Wochen erstmal relativ mit offen fahren.

Aber ich will das natürlich schon in Gang bringen. Als nächstes werd ich auf jedenfall erstmal alle Teppiche rausreißen, damit ich die
Kabel weiter verfolgen kann.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

"Rausreißen" sind genau die Begriffe, die ich gerne lesen mag. :ka2:

Du hast doch ein Problem mit der Verriegelung vorne. Da geht man hinten links an den Stecker und schließt da einen Durchgangsprüfer an und dann bewegt man das Scharnier manuell. Da sieht man doch sofort, wann eine Unterbrechung entsteht und ob überhaupt Durchgang besteht. Passiert da nix, muss man sich halt auf die Einstellmöglicheit vorne beschränken. Bringt das keinen Erfolg, dann muss man halt die Schalter einzeln nachgucken. Sind Scharniere vorne richtig eingerastet und die Schalter einzeln in Ordnung, dann muss es ja das Kabel sein.
Und ein Teppich muss dafür auch nicht raus. Im 1. Dachsegment den Himmel eben ausclipsen und im KOfferraum oben die beiden Clipse rausmachen. Dann den Teppich ein weinig wegdrücken und den Stecker ausstöpseln. Wenn dud as Dach auffährst um die Kabel zu begutachten, eben die 3 Plastikabdeckungen ausclipsen aus jedem Dachsegment.

Mir würde sowas gar keine Ruhe lassen. Da ich bei jeder Gelegenheit offen fahre, ergibt sich ein wochenlanges Verzichten darauf erst gar nicht.

Und ja, das ist ne Kleinigkeit. Das nachzugucken und durchzumessen dauert keine Stunde.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

:lol: ja sorry, das ist halt mein Sprachgebrauch. Natürlich bau ich die sorgfältig raus, irgendwann müssen sie ja auch schließlich
wieder rein.

So Spaß beiseite, meine Prioritäten sind da momentan ein wenig anders. Ein Cabrio ist für mich nach wie vor Luxus. Klar muss es funktionieren,
aber wenn es mal 4 Wochen nicht geht, stört mich das auch nicht. Hauptsache das Auto an sich funktioniert, das ist mir wichtiger, da ich
es täglich brauche.

Also die beiden Sensoren vorne hatte ich ja schon ohne Erfolg überbrückt, laut OpCOM war der Kontaktschalter vorne ja trotzdem nicht
geschlossen. Also schließe ich die die Scharniere/Verriegelung vorne aus.

Das Kabel, an dem beide Sensoren hängen hatte ich bei halbgeöffneten Dach schon bis zum Teppich zurück verfolgt. Wohin es dann geht bzw, wo es
eingesteckt ist weiß ich leider nicht. Und da ich kein Fan bin Teppiche weg zu biegen und bau ich sie lieber aus und habe im Anschluss
freies Sichtfeld, das dauert ja schließlich auch nur 15min.

Da geht man hinten links an den Stecker und schließt da einen Durchgangsprüfer an und dann bewegt man das Scharnier manuell. Da sieht man doch sofort, wann eine Unterbrechung entsteht und ob überhaupt Durchgang besteht.
Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Nachtrag: Ich hatte vor meinem Urlaub ja das Steuergerät abgeklemmt und alle Kabel mal wieder ordentlich festgedrückt.
Da ich alles offen hatte, hab ich die Massepunkte auch mal neu gemacht (also lack abgeschliffen an den Verbindungstellen abgeschliffen).

Seltsamerweise funktioniert jetzt nach dem zusammenbau wieder alles perfekt.

Vielleicht hat einfach nur ein Stecker nicht richtig gesessen.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“