Welche Starterbatterie?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von virtuellerfreund »

Ulf,
das sind nicht Meinungen einfach wo hergeholt, dass ist Fakt.
Polfett sollte man genau aus dem Grund, wie oben beschrieben, an die Polklemmen anbringen.

Lese dich bitte in der Materie ein, bevor Du versuchst Äußerungen ins lächerliche zu ziehen.

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Y32SE »

Ich hab in meinen jetzt 24 Jahren Führerschein auch noch nie einen Wagen gehabt wo Polfett dran war und die haben auch immer funktioniert. Ich brauche es nicht.


@ulf.m Ich hab ihr schon den Kopf gewaschen, keine Angst ;)
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Gut, dann bleibe ich bei Kontaktspray und ab und zu mit nem Papiertuch die Pole mit Klemmen säubern. Ich schau eh einmal im Monat in Motorraum um Flüßigkeitsstände zu kontrollieren.

Nicht streiten Leute. Wenn ihr untereinander unterschiedlicher Meinung seid, dann nehme ich halt daraus die goldene Mitte ;). Bin echt froh dass hier so verständnisvolle und hilfsbereite Leute sind. Andere Foren haben mich echt abgeschreckt wie da oft untereinander umgegangen wird.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von ulf.m »

Moin,
@ virtueller Freund: Ich ziehe hier nichts ins lächerliche, der Post von mir war absolut Ernst gemeint! Mehr sage ich dazu nicht, der Klügere gibt nach und hält sich lieber zurück. Ich hoffe, das Thema ist jetzt durch. MNFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Opel Joker »

Ei... was ein Thema... 8\

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich Polfett auf den Batteriepolen für NICHT zwingend notwendig halte. Zum einen tauscht man doch alle zwei, drei, spätestens vier Jahre eh mal die Batterie aus, oder baut sie zumindest mal aus oder die Polklemmen ab. Zum anderen sind die Kontaktflächen so groß, dass es bei fachgerechter Montage (also weder zu locker noch zu fest angezogenen Klemmen) keine Probleme gibt...

Jetzt mein ABER...

Wo es wirklich zwingend empfehlenswert ist Polfett zu verwenden: Massepunkte an der Karosserie welche der Witterung ausgesetzt sind. Als perfektes Beispiel kann ich hier beim Astra G die Masseschraube des Motorkühlmoduls nennen. Hätte diese ab Werk etwas davon abbekommen würde die blöde Schraube nicht ständig weggammeln und abreißen. Ist mir jetzt schon bei mehreren Astra G passiert, und ich hab die vorher schon ordentlich mit Rostlöser und Drahtbürste bearbeitet...

Zudem schadet Polfett auch an den Batteriepolen definitiv nicht. Aber es ist auch nicht kriegsentscheident, da gibt es andere Punkte die elektrisch gefährdeter sind...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Osirus »

Man braucht Polfett immer irgendwann mal, hat es also sowieso im Betriebsstoffbestand, folglich verwendet man es auch an der Batterie.
Schmierige Finger sind kein Argument, bekommt man mit dem passenden Werkzeug auch mit Polfett nicht.
Die 50g-Tube Polfett von Liqui Moly kostet weniger als 5€ und ist eine Anschaffung fürs Leben, sie kann ggf. sogar vererbt werden.
Kein Polfett ist für mich ein Indikator für schlechte Wartung wegen Faulheit. (Zu Faul nen bisschen Fett dran zu machen, wozu noch zu faul?)
Klares ja für Polfett!

PS: Bis einschließlich März gibt's beim FOH die bewährten Opel-Batterien im Angebot.
https://www.opel.de/service/angebote/ju ... rbatterien
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 22:52 Kein Polfett ist für mich ein Indikator für schlechte Wartung wegen Faulheit. (Zu Faul nen bisschen Fett dran zu machen, wozu noch zu faul?)
Lasse ich so nicht stehen. Die Batterieklemmen und Batterien bei meinen Fahrzeugen sind immer tip top sauber und trocken, sowie der Füllstand mit destillierten Wasser über min. - so sieht regelmässige Pflege aus. Alle 10 Jahre "altes" Fett dick drauf kleistern, und die Batterie vor Schmutz schwarz werden lassen - das steht für mich für Faulheit und fehlende Pflege :roll: :lol:

Aber das erklärt, warum die meisten Leute so häufig eine neue Batterie brauchen. Bei mir ist in 31 Jahren noch keine von mir gekaufte Autobatterie kaputt gegangen. Das liegt einfach an Pflege - so gehört auch die elektrische Ladung der Batterie im Auge zu behalten. Die meisten Hupen fahren so lange, bis die Batterie verreckt - am besten im Winter immer schön Kurzstrecke, mit viel Kaltstarts und vor dem Anlassen erstmal Licht und Heckscheibenheizung anmachen.

Aber in einem - denke ich - stimmen wir doch alle zu, oder? Die meisten Autofahrer kümmern sich einfach überhaupt nicht um die Batterie...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Hallo Jürgen,

Ich hatte bisher keine Batterien wo man Wasser einfüllen kann. Zumindest sehe ich keine Öffnung dafür 8\
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Y32SE »

Dann hattest du eben bisher nur wartungsfreie Batterien.
https://www.youtube.com/watch?v=AbueP5TTeB0
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Na dann bin ich froh darüber ;)
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“